Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 01 Apr 2024 09:22 #1

  • Pattisspeed
  • Pattisspeeds Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten mein WoMo mit Aufstelldach erhalten, ein Neuwagen mit einem verbauten Aufstelldach von SCA - alles Original verbaut. Während den Autobahnfahrten empfinde ich das Fahrgeräusch als sehr hoch, vor allem ab 120 kmh. Ab 110 kmh kommt auch eine Art Luftstrom unter das Dach sodass der Zeltstoff durch den Fahrtwind innen aufbläst. Ist das normal bei den Aufstelldächern? Ich finde auch die Konstruktion des Daches meiner Meinung nach nicht optimal da es nicht abschließt. Würde mich über eure Erfahrungen zum Thema Aufstelldach und Fahrgeräusche freuen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 02 Apr 2024 21:46 #2

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
Dein Dach sieht vorne zwar anders aus, aber auch wir hatten die (normalen) lauten Windgeräusche. Diese kommen auch durch das Dachfenster, da dieses im geschlossenen Zustand der Zwangsbelüftung dient. Also über keine Dichtung verfügt und somit auch nicht dicht schließen darf.
Abhilfe bringt das Schließen der Verdunkelung und ein Stück Isomatte.
Das Dach schließt nicht vollständig dicht und ist mit nur zwei Verriegelung auch kaum zu realisieren.
Wenn das Bettzeug während der Fahrt oben verbleibt und dick aufträgt, ist ein dichtes Schließen noch schwieriger.
Ich verwende eine Teleskopleiter, die während der Fahrt im Einstieg zum Dachzelt befestigt wird. Über die Leiter lege ich entweder den vorderen Teil der Dachisolierung oder eine Steppdecke.
Ruhe ist.
Ansonsten sehe ich das nicht dichte Schließen nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil.
Ein nasses Zelt wird so während der Fahrt gelüftet und getrocknet.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 02 Apr 2024 21:56 #3

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Has du das Dach mittels der fest-drehbaren Metall-Schnallen verschlossen? Vielleicht sind diese falsch justiert (zu lose). Das Dach sollte ringsum fest auf der Dichtung aufliegen. Die Bänder mit den Clipsen sind lediglich ein Notfang!
Und natürlich darf da während der Fahrt nichts durch blasen. Auch nicht durch das Dachfenster.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 02 Apr 2024 22:06 #4

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145

Hallo,
Dein Dach sieht vorne zwar anders aus, aber auch wir hatten die (normalen) lauten Windgeräusche. Diese kommen auch durch das Dachfenster, da dieses im geschlossenen Zustand der Zwangsbelüftung dient. Also über keine Dichtung verfügt und somit auch nicht dicht schließen darf.
Abhilfe bringt das Schließen der Verdunkelung und ein Stück Isomatte.
Das Dach schließt nicht vollständig dicht und ist mit nur zwei Verriegelung auch kaum zu realisieren.
Wenn das Bettzeug während der Fahrt oben verbleibt und dick aufträgt, ist ein dichtes Schließen noch schwieriger.
Ich verwende eine Teleskopleiter, die während der Fahrt im Einstieg zum Dachzelt befestigt wird. Über die Leiter lege ich entweder den vorderen Teil der Dachisolierung oder eine Steppdecke.
Ruhe ist.
Ansonsten sehe ich das nicht dichte Schließen nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil.
Ein nasses Zelt wird so während der Fahrt gelüftet und getrocknet.


Entschuldige, aber das glaube ich eher nicht (Zwangsbelüftung/ Lüften des Stoffes während der Fahrt mittels Zugluft). Wir gaben gar keine Dachhaube und auch ansonsten zieht und pfeifft da nichts bei richtig eingestelltem Dach.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 02 Apr 2024 22:23 #5

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 28
Das hat auch nichts mit Glaube zu tun sondern mit so isses. Eine Anfrage bei Pössl,ob das Aufstelldach auch ohne Dachfenster zu bekommen sei, ergab genau diese Antwort.
Es geht auch nicht um Zugluft, sondern um Windgerüsche die an der Dichtung entstehen .
Bei mir sind diese mit den genannten Maßnahmen seid drei Jahren weg und wir können uns bei 120km/h normal unterhalten.
Die Verschlüsse sind richtig eingestellt und das Dach liegt auf.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 03 Apr 2024 00:39 #6

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 28
Wie undicht das Aufstelldach aufliegt, wird am hinteren Bereich deutlich. Das Dach des Kastenwagen ist aus Stabilitätsgründen als Trapezdach entwickelt. Das Aufstelldach müsste um dicht zu schließen also das Gegenprofiel aufweisen. Hier klaffen 8 cm breite und 1,5 cm hohe Schlitze. Durch den Fahrtwind entsteht jetzt über diese Schlitze ein Unterdruck im Aufstelldach. Dadurch wird Luft unter den Dichtungen ins Aufstelldach gesogen. Dicht sieht anders aus.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 03 Apr 2024 11:31 #7

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 1025
Bei unserem AD ist alles dicht und auch der Stoff bläht sich nicht auf, das Gummi liegt komplett auf, hinten natürlich nicht durch die Sicken im Dach, das einzige Geräusch erzeugt das Heki im AD was aber mit einem Kissen zu lösen ist.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 03 Apr 2024 22:31 #8

  • Pattisspeed
  • Pattisspeeds Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Mein Dach wird durch einen Verschluss verriegelt der mittels elektrischen Schalter entriegelt wird. Wir haben zwar die manuellen Gurte zusätzlich dran als Sicherung aber die dienen nur als Zusatzsicherung und bringen leider keine Besserung bzgl Fahrtwind. Anbei nochmal ein Foto von meinem Dach. Ist der Fahrtwind also normal?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 03 Apr 2024 23:12 #9

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 1529
Unser bei unserem Dach liegt die Gummilippe vom Aufstelldach rundum auf dem Blech oder am GFK-Spoiler auf, allerdings müssen natürlich dazu die Kissen/Bettdecken von oben runter. Dann pfeift da nix rein und es wird auch kein Stoff aufgeblasen, nur die Dachluke ist zu hören.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

SCA Aufstelldach Fahrgeräusche Autobahnfahrt 03 Apr 2024 23:19 #10

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 243
Hallo Pattispeed,

wir haben zwar ein ganz anderes Aufstelldach, aber Fahrtwind und sogar bis zum Aufblähen des Balgs ist definitiv nicht normal! Unbedingt in die Werkstatt... sorry!
Das wäre bei Regenfahrt ja auch ein Wassersammler - Schimmel... dann lieber den Frischwassertank befüllen. ;)

Ciao
Micha

Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo. Grund: bild
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: