Guten Morgen Leute,
nun die letzte Meldung von mir zu meinem Thema. Als ich im Wohnmobil, während des ersten starken Regens nach der Reparatur, nachgeschaut habe ob es wirklich dicht ist, musste ich leider feststellen, dass noch irgendwo eine Undichtigkeit sein muss. Unterhalb des Rücklichtes auf der Beifahrerseite tropfte es wieder in die Karosserie. Habe das Wohnmobil sofort wieder abgedeckt und die Reparaturwerkstatt in Isny angerufen. Die Monteure sind aus allen Wolken gefallen und hatten dafür keine Erklärungen. Alle Test die sie gemacht haben waren ohne Beanstandungen. Also habe ich mich, nach dem Regen, mit meiner Frau, einer Leiter und einer gefüllten Gießkanne, aufgemacht den Fehler selbst zu suchen. Die Undichtigkeit haben wir gefunden. Die Verbindung des Daches (Hochdach zur Karosserie) war nicht richtig vollständig abgedichtet. Ein kleines Stück (max. 20mm) der Abdichtungsnaht fehlten. Das war von FIAT verursacht und schon seit der Auslieferung des Wohnmobils so. Zum FIAT-Händler gefahren, der das Leck in 15 Minuten richtig abgedichtet hat. Danach war alles in Ordnung. Endlich.
Erklärung: Die Parksituation des Wohnmobils bei mir zu Hause war so ungünstig (ca. 6% Gefälle nach vorne und leichte Seitenneigung zur Beifahrerseite hin) und führte dazu, dass bei starkem Regen der Regen zum Leck fließen konnte und ins Wohnmobil tropfte. Die Parksituation ist eine Erklärung für Schadensbild, aber keine Entschuldigung dafür. Dicht sein sollte ein Wohnmobil immer, egal wie es geparkt wird. Nach etlichen Gesprächen und Nachfragen konnte ich herausfinden, das dieses Schadensbild gar nicht so selten ist , und selbst bei Luxuslinern auftritt. Ich hatte noch "Glück", das es mehrere Schäden im und am Wohnmobil waren, sodass noch während der Garantiezeit die Schäden (min. 15.000 €) zu sehen waren und diese dann auf Garantie repariert wurden, oder selbst gemacht.
Also, kontrolliert eure Wohnmobile selbst genau, ob die Dichtnähte richtig und vollständig sind. Meine Erfahrung, es wird sonst niemand machen und der Schaden kann, sie oben, sehr groß sein.
Wir haben uns jetzt ein neues Wohnmobil gekauft, teilintegriertes Wohnmobil, 6m lang, mit drei Schlafplätzen (Ein Schlafplatz im Hubbett), mit großer Heckgarage für die Fahrräder und konfiguriert genau nach unseren Wünschen. ABER KEINS DER FIRMA PÖSSL!!!
Anbei noch die Bilder des letzten Lecks, bei Bild "Stelle recht Seite" der kleine schwarze Streifen, das war das Leck, kaum zu sehen, ohne Leiter schon gar nicht.
Viele Grüße
Richard