Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reich Tauchpumpe Ersatz 25 Mai 2026 12:09 #1

• JensP
  • JensPs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebes Forum und liebe Roadcar Fahrer,

könnt Ihr mir sagen, welche Reich Tauchpumpe ich mir für den Roadcar bestellen muss als Ersatz?
Ich weiß, das ich diese Pumpe habe: Reich Power Plus 1,1 19l/min.
Da gibt es aber in den Shops auch wieder verschiedene Ausführungen:
Einmal Normal,
dann für Rückschlagventil,
dann mit Entlüftung und Sieb,
dann mit Überwurfmutter,
dann mit automatischer Entlüftung

Ich will einfach nur eine Ersatzpumpe. :-)))

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reich Tauchpumpe Ersatz 25 Mai 2026 12:41 #2

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Gucke in den Tank, mache Fotos und vergleiche. Mit einer mit Rückschlagventil und Sieb machst du garantiert nichts falsch.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Reich Tauchpumpe Ersatz 25 Mai 2026 12:41 #3

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Ich kann übermorgen mal genauer nachschauen (MJ 2026): Mich interessiert auch, ob meine Ersatzpumpe vom WoWa für den Kasten passt, aber momentan verhindert Wasser eine genaue Inspektion :)

Es sieht aber nach einer Variante mit UniQuick-Anschluss aus, auf die ein Rückschlagventil aufgesetzt wurde - oder ist das nur ein UniQuick-Verbinder? Wie gesagt, ich schaue genauer (falls es sonst niemand weiss). Definitiv keine mit Überwurfmutter…
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: JensP

Letzte Änderung: von Fellnase.

Reich Tauchpumpe Ersatz 25 Mai 2026 12:50 #4

• HaraldS
  • HaraldSs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die Frage ist, was du benötigst, bzw. Was hinter dem Plus steht. Ansonsten brauchst du eine Pumpe mit ca. 20l/min. und 1,1bar. Rückschlagventil halte ich nicht viel von, dann bleibt das Wasser in den Rohren. Nur, um die Rohre dann entlüften im Winter, musst du den Rückschlag umgehen. Ich hab eine Billige von Temu in Reserve. 25l/min. Mehr kann die nicht.

Reich Tauchpumpe Ersatz 25 Mai 2026 13:59 #5

• JensP
  • JensPs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Das ist lieb von Dir! Dankeschön.

Ich hatte ja ein Bild gemacht, aber da die in den Shops alle gleich aus sehen, hatte ich das wieder gelöscht. :-)
Und selbst mit Bild weiß ich nicht, welche Variante das sein soll, außer die Haupt-Bezeichnungen wie 1,1 und 19 l/min. :-))

Viele Grüße

Reich Tauchpumpe Ersatz 26 Mai 2026 14:47 #6

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
So, wieder daheim, Wasser abgelassen und mit langem Arm das Smartphone in den Frischwassertank gesteckt:

Mehr war leider nicht drin - trotz Makroeinstellung (eigentlich hatte ich gehofft, die Produktnummer erkennen zu können). Für mich sieht es nach der oben verlinkten Pumpe ohne integriertem Rückschlagventil und ohne Filter aus. Das gesonderte UniQuick-Rückschlagventil von Reich ist dann direkt an die Pumpe angeschlossen, dann erst kommt die eigentliche Versorgungsleitung.

Ich war übrigens nach der Fahrzeug-Übernahme positiv überrascht, dass die Leitungen auch oberhalb des Tanks mittels UniQuick-Verbinder angeschlossen sind: So sollte ein Pumpenwechsel relativ flott gehen. Meine Ersatzpumpe müsste auch passen, da habe ich nur ein Rückschlagventil mit Schlauchanschluss über...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JensP

Reich Tauchpumpe Ersatz 26 Mai 2026 15:00 #7

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Wenn Du am oberen Abgang des Rückschlagventils den grauen Sicherheitsring entfernst/weglässt kann man relativ leicht die Leitung die ins RS geht lösen.
Den weißen Ring nach unten drücken und Leitung nach oben abziehen.
Geht auch mit einer Hand.

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Reich Tauchpumpe Ersatz 26 Mai 2026 15:15 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
Schon klar, Jürgen :) Noch einfacher ist es aber, Wasserleitung und Entlüftung / Überlauf oben ausserhalb des Tanks von den UniQuick-Verbindern zu lösen und dann die ganze Chose (nach Lösen der Wago-Klemmen) einfach inkl. Deckel heraus zu heben: So kann man in aller Ruhe die Pumpe tauschen, ohne sich den Arm zu verrenken ... so die Theorie, ich bin da entspannt optimistisch, sollte mal der Fall eintreten.
Munter bleiben, Mattes
--
Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Reich Tauchpumpe Ersatz 26 Mai 2026 15:50 #9

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Interessant, bei meinem Baujahr 2019 noch anders gelöst. Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom Tankaustritt Leitung und Kabel machen?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Reich Tauchpumpe Ersatz 26 Mai 2026 16:24 #10

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Neidisch bin: Bei mir war alles mit Klemmschlauchschellen verbunden. Uniquick musste ich selbst nachrüsten.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!