Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

schlechte Qualität roadcar 540 22 Jul 2026 12:20 #1

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hab den jumper mit roadcar 540 Modelljahr 2024.
Nach einem Jahr zeigen sich immer mehr "Schwächen".
Scharniere lösen sich aus den Presspan-Türen, Innenverkleidung hinten klafft auseinander, Rollohalterung an Schiebetür bricht aus, Türchen unter dem Hintersitz verzieht sich die dünne Folie hinten am Boden reist auf, wenn man mal  einen Kasten Wasser reinschiebt, in den mangelhaften Spaltmaßen sammelt sich Dreck usw.Kann mir jemand sagen, ob der Nachfolger roadcar 540 plus ebenso mies verbaut ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 12:28 #2

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Ich glaube kaum, dass die neuen Fahrzeuge besser geworden sind. Roadcar ist nun mal die Einstiegsmarke bei Poessl. Irgenwo muss der Preis herkommen.
Wenn tatsächlich Spanplatten im Möbelbau verarbeitet sind, ist es kaum verwunderlich, wenn die Schrauben mit der Zeit rausreissen; hier wäre verleimtes Speerholz sicher die bessere Wahl.
Auf der anderen Seite gibt es auch genügend sog. hochwertiger Fahrzeuge, die einfach schlecht verarbeitet sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riccardo

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 13:23 #3

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Frag‘ mich in einem Jahr noch einmal: Bisher bin ich von der Ausbauqualität positiv überrascht. Die Folierungen/ Umleimer zeigen keine Schwächen und der Möbelbau wirkt wertiger als z. B. in unserem bisherigen Adria Action Wohnwagen. Alle Scharniere sind sorgfältig verschraubt und wirken ausreichend stabil. Einzig die offenen Kanten der „Deckel“ (aka Ausschnitte) für Wassertank und „Kleiderschrank“ finde ich merkwürdig.

Natürlich ist Roadcar die günstige Produktlinie (ich bevorzuge das Wort preiswert, wortwörtlich). Allerdings ergibt sich diese Kalkulation m. E. aus fehlendem Schnickschnack: Nur ein Möbel- und Sitzdekor, gerade Kanten, kein besonderes Lichtkonzept, simples Bad, wenige Steckdosen / Schalter… Jeder muss eben selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

Für mich war es eine Entscheidung „sehenden Auges“ und ich empfinde die Einfachheit häufig als Vorteil (Camping eben) - habe aber bis jetzt auch keine Qualitätsmängel ausfindig gemacht, wir werden sehen. Bei einem Kaufpreis inkl. Zubehör < 60k€ bleibt dafür viel Geld für Urlaube ;)

Edit: An besagten „Deckeln“ sehe ich übrigens Sperrholz, keine Spanplatte…
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, hoppka, Usch, sansiro030, Riccardo

Letzte Änderung: von Fellnase.

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 15:15 #4

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Vor 6 Jahren standen wir vor der Entscheidung, ob wir einen Clever Tour 540 oder einen Roadcar 540 wählen. Damals hatten wir auf der Düsseldorfer Messe die Gelegenheit beide Modelle direkt zu vergleichen. 
Obwohl der Roadcar 540 im Angebot rund 5000€ günstiger war, haben wir uns für den Clever entschieden und es nicht bereut. Der Roadcar, war damals schon nicht so gut verarbeitet. Der Möbelbau war tatsächlich schlechter und einige technischen Details nicht optimal gelöst.
Wie schon bemerkt wurde, scheint sich der günstigste Preis auf die Qualität auszuwirken. Beim Clever gibt es zwar auch Verbesserungsbedarf, aber der Möbelbau ist ganz in Ordnung. Bei uns hat sich noch kein Umleimer gelöst, obwohl unser Fahrzeug ständig draußen in der Sonne steht. 
Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 16:00 #5

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke!
Selbst als Einstiegsmarke erwarte ich eine solide Verarbeitung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 16:13 #6

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Hast du die Mängel beim Händler reklamiert?

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 17:32 #7

• Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
also wir haben uns 2021 einen neuen Roadcar 640 geholt und sind bis jetzt absolut zufrieden. Und das obwohl wir zwei damals kleinere Kinder hatten, hält bis jetzt alles tipitopi.
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

schlechte Qualität roadcar 540 23 Jul 2026 19:35 #8

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, die Roadcars, die ich bisher unter die Lupe genommen habe hatten nirgendwo Presspan verbaut. Das wäre auch viel zu schwer und mit der Zeit wirft sich das, eigene leidvolle Erfahrung nach einem meiner Selbstausbauten wo es mal schnell gehen musste.... :-(

Campergruß,
Nadimi26 :-)

schlechte Qualität roadcar 540 24 Jul 2026 10:43 #9

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, reagiert nur zögerlich. Zwei Sachen wurden schon ohne Erfolg ausgebessert. Bemühe nu einen Anwalt.

schlechte Qualität roadcar 540 24 Jul 2026 15:35 #10

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Unser Roadcar ist aus dem Jahr 2021 und ich kann mich den Ausführungen von Fellnase aus Beitrag # 3 anschließen. Auch wir haben uns bewusst für dieses Fahrzeug entschieden. Es ist eine Ausstattung ohne schnick-schnack, also wenn man so will: preiswert, natürlich gibt es inzwischen Gebrauchsspuren, aber von einer schlechten Qualität kann ich nicht sprechen.
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Riccardo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!