Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

schlechte Qualität roadcar 540 24 Jul 2026 15:58 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Kastenwagen ist nicht gleich Kastenwagen, von ganz günstig bist „sauteuer“ ist eine große Spanne.
wer günstig kauft und Qualität von sehr teuer erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden.
Mehrfach habe ich schon gehört, dass Roadcar und Pössl Welten trennt.
Ganz so eng sehe ich das persönlich nicht, jedoch muss einem klar sein, dass irgendwo eingespart wurde.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schlechte Qualität roadcar 540 24 Jul 2026 17:42 #12

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Unser R600 ist BJ 2017 Erstzulassung 01/18 . Nach über 8 Jahren hat sich noch kein Umleimer gelöst,ich brauchte am Möbelbau noch nie nacharbeiten.Spanplatten sind garantiert nicht verarbeitet.
Der Vorgänger war ein 2WIN ,bei dem hatte sich mal ein Umleimer gelöst. Über alle Welten...zeugt von "sehr guter Fachkenntniss"
Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältniss . Die neuen Modelle sollen schlechter verarbeitet sein,das zieht sich über alle Marken hin.
Übrigens : Unser 2 WIN hatte auch offene Schnittkanten an den Deckeln,das ist nicht merkwürdig sondern normal.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Runner.

schlechte Qualität roadcar 540 25 Jul 2026 11:11 #13

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Ist das nicht überall Pappelsperrholz . Schon wegen des Gewichts ?   Presspan gibt nicht mal bei Clever . 
Nach 5 Jahren alle Umleimer  noch am Platz.   
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Freddy1964

schlechte Qualität roadcar 540 25 Jul 2026 21:30 #14

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
ergänzend zu meinem Beitrag #10

Wie in dem Beitrag schon geschrieben, wie haben uns bewusst für den Roadcar entschieden und auch nach 5 Jahren keine Mängel. Bekannte von mir besitzen einen Carthago - also eine ganz andere Liga. Der Grundpreis betrug seinerzeit ca. das vierfache des Grundpreises des Roadcar. Und bei diesem richtg teuren Teil war es so, wie es sich jeder Händler wünscht: mehrere Mängel an der Elektrik, Jasousie kaputt, Dekoelemente abgefallen. 
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Riccardo

schlechte Qualität roadcar 540 26 Jul 2026 15:07 #15

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Danke! Selbst als Einstiegsmarke erwarte ich eine solide Verarbeitung!
Halbwegs rechtssicher erwarten kann man Mängelfreiheit während der Gewährleistungsfrist, zumindest am Anfang der Gewährleistung. Solide (langlebige) Verarbeitung kann man darüber hinaus entweder erhoffen oder vor dem Kauf prüfen.

Ich habe bei meiner Suche nach dem Camper einiges* gesehen und geprüft und ausgeschlossen, was nicht mit meinem Qualitätsanspruch und meinem Budget zu vereinbaren gewesen war. Bereinigt um ein Automatikgetriebe liege ich preislich für ein für mich qualitativ ausreichendes Fahrzeug nur 5 % höher.
=> Pössl mit Fertigung bei Dethleffs. Nachteilig finde ich eher das höhere Gewicht des Produktes. Camping war aber schon immer ein Kompromiss.
*) z. B. der Gran California. In vielen Details sehr wertig. Ziemlich primitiv, überhaupt nicht solide und sehr teuer sind die Möbelklappen-Verschlüsse gewesen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win bald erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

schlechte Qualität roadcar 540 26 Jul 2026 20:50 #16

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
da muss ich mich tatsächlich korrigieren. Es ist nicht Pressapan, sondern ein leichtes Sperrholz. Die Schrauben, die sich daraus lösen sind ca 6 mm tief eingeschraubt, aber bei den Vorrat
stürschränken halten sie nicht. Sie lösten sich und Holzspäne rieseln mit raus! Längere Schrauben als Ersatz stechen auf der anderen Seite wieder raus, da alles zu dünn ist.

schlechte Qualität roadcar 540 26 Jul 2026 20:53 #17

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ist irgendein dünnes Sperrholz, in dem die ca 6 mm langen Schrauben der Scharniertüren nicht halten können.

schlechte Qualität roadcar 540 26 Jul 2026 20:59 #18

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Das 2026er Modell hat in der Küche keine Schranktür mehr, sondern Schubladen. Als Türen bleiben das Bad und die Abdeckung von Frostwächter / FI unter der Rückbank ... und natürlich die Klappen der Oberschränke. Letztere haben aber andere Platten und bedürfen - mangels Softclose - etwas Aufmerksamkeit beim Schliessen.

Ich sehe bisher keine Schwachstellen, gehe aber mit Gegenständen grundsätzlich sorgsam um. Ja, mir fehlt noch die Langzeiterfahrung mit dem R540, aber schlechte Qualität kann ich ihm bisher nicht bescheinigen.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Usch, Riccardo

Letzte Änderung: von Fellnase.

schlechte Qualität roadcar 540 26 Jul 2026 21:12 #19

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Roadcar ist Pössel und Detleffs.
trotzdem erwarte ich eine Qualität, bei der nicht nach einem halben Jahr sich die Schrauben aus den Türen lösen, der Umleimer aufgeht und das Rollo innen von der Schiebetür rausspringt und beim Zuschlagen abbricht...

schlechte Qualität roadcar 540 26 Jul 2026 23:42 #20

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Schwachstellen in dieser Form darf es nicht geben.

Bist Du Dir sicher, dass Dethleffs den Roadcar herstellt? Steht dies in der COC?
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win bald erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riccardo

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!