Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

schlechte Qualität roadcar 540 27 Jul 2026 07:07 #21

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
CoC ist von Dethleffs (MJ 2026)...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schlechte Qualität roadcar 540 27 Jul 2026 09:46 #22

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ja, es steht so in meinen Papieren. Hab aber gehört, dass Pössl nicht mehr mit Detleffs zusammenarbeiten will...

schlechte Qualität roadcar 540 27 Jul 2026 09:59 #23

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Bist Du Dir sicher, dass Dethleffs den Roadcar herstellt? Steht dies in der COC?

Anfangs wurden die Roadcar bei Capron (Carado)gebaut, aber schon seit mehreren Jahren bei Dethleffs.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Riccardo

schlechte Qualität roadcar 540 28 Jul 2026 16:50 #24

• Riccardo
  • Riccardos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ja, steht in den Papieren!

schlechte Qualität roadcar 540 30 Jul 2026 22:00 #25

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 539
Unser RC540 BJ 2016 auf Ducato-Basis wurde damals bei Capron gebaut. Anscheinend war die Qualität noch besser als heute.
Nach 110.000 km sind wir noch immer zufrieden, wobei ich einiges umgebaut habe, wie zB Schubladen unter der Spüle statt der Türe.

1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet2 130 PS | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Riccardo

schlechte Qualität roadcar 540 08 Aug 2026 15:16 #26

• Snoopyfahrer
  • Snoopyfahrers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Leider habe ich bei meinem Summit von 2025 auch die Probleme mit den Schrauben, die dich lösen. Ich bin echt enttäuscht,  wie lieblos der Innenausbau vorgenommen wurde. Habe ich von Pössl nicht erwartet 

schlechte Qualität roadcar 540 08 Aug 2026 18:54 #27

• Jürgen2
  • Jürgen2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit den Schrauben hab sie dann durch spreiznieten ersetzt hat gut funktioniert. 
siehe Beitrag:
Schrauben bei Schiebetürverkleidung locker. 
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen,
Pössl H Summit Shin 540, Fiat Automatic 140PS , 2,2l
Farbe Grigio Ferro Metalic, Markise Omnistor 6300.
Schöne Grüße aus Polling bei Mühldorf.

Letzte Änderung: von Jürgen2.

schlechte Qualität roadcar 540 08 Aug 2026 19:20 #28

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
Könntet Ihr vielleicht - gemäß Kategorie und Thread-Titel - bei Roadcars bleiben... Danke ;)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

schlechte Qualität roadcar 540 - Warnung bzgl. 230V Verkabelung 09 Aug 2026 15:47 #29

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
Keine Ahnung, ob es nur ein Einzelfall war, deshalb hier als Warnung an Roadcar-Besitzer - und vielleicht auch andere:

Ich habe vor kurzem unterm Fahrersitz ein Kabel zum Standby-Charger verlegt und dafür die hintere Verkleidung der Sitzkonsole abgenommen. Abgesehen von Spuren meines Schraubendrehers an den oberen Haltenasen fiel mir auf, dass einer der unteren Haken abgebrochen war - dadurch stand die Verkleidung unten ab. Ich vermutete eigene Dusseligkeit beim Ausbau (mit der Verkleidung habe ich etwas gekämpft). Weil mich solche optischen Mängel nerven, habe ich bei der Augustin Group ein Ersatzteil bestellt (Aftermarket sieht identisch aus und ist 50% günstiger) und heute eingesetzt.

Dabei fiel mir auf, dass die untere Kante dieser Verkleidung mit einem Strang an 230V-Kabeln kollidiert, der hinter dem EBL / Ladebooster Richtung Dinette-Sitzbank im Boden verschwindet. Der Druck war so stark, dass - eventuell schon bei der Montage im Werk - besagte Haltenase abbrach. Zusätzlich zeigt die Isolierung eines Kabels deutliche Druckstellen (aber noch keine Verletzung). Ich könnte mir vorstellen, dass hier auf Dauer die Isolierung durchgerieben würde, nicht lustig, sobald man Landstrom anschliesst. Ich habe kurzerhand den unteren Rand der neuen Verkleidung entsprechend eingeschnitten, nun haben die Kabel ausreichend Platz. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen, das Ganze bleibt aber komplett unsichtbar.

Ich würde einmal kritisch auf die Untersitz-Verkabelung schauen! Die Abdeckungen abnehmen ist etwas tricky und kann diese schon beschädigen, aber zumindest bei mir wäre die Spannung und gebrochene Haltenase auch so aufgefallen.

Edit: Vor Montage der neuen Abdeckung habe ich deren obere Haltenasen etwas angeschliffen, so dass der nächste Ausbau hoffentlich leichter geht...

Munter bleiben, Mattes
--

Letzte Änderung: von Fellnase.

schlechte Qualität roadcar 540 10 Aug 2026 13:41 #30

• Roadcar_Dirk
  • Roadcar_Dirks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Wir haben zwar einen Roadcar 601 -  da ist der Möbelgrundriss natürlich anders, aber selbes Baujahr.

Der  Rollo an der Schiebetür ist schon nach wenigen Wochen abgefallen. Vermutlich hat jemand die Schrauben mit Gewalt eingedreht.
Teils wurden Schrauben aber auch nicht festgezogen.
Einleg-Bodenplatten verzogen, Wassereinlauf undicht, Leitungen in fachgerecht in den Klemmen drin. Umleimer mit Spalt gelöst, Kochfeldklappe bleibt nicht offen. usw.

Roadcar R601 Mod. 2024, Citroen Jumper 35 Light L3H2 HDI 2,2/ 140PS, Truma 4E, All-In-Paket "Mega", Basic-Paket, Dynavin 9 , Schaudt EBL119

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!