Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien

Suchergebnisse

Gesucht wurde: Teleco 6000
Gestern 08:41
  • klaus willner
  • klaus willners Avatar
Hallo das klingt sehr interessant. Ich habe eine 8000 er verbaut und bin überhaupt nicht begeistert. Könntest du eventuell ein Foto hochladen bzw. den Einbauer nennen?
vielen Dank im Voraus. 
Kategorie: Zubehör
Gestern 08:32
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Möcht euch mal eine kleine Erfahrung mitgeben, was ein Grund sein könnte wieso es Leute gibt die sagen:" meine teleco ist nicht mehr als ein Ventilator, Kühlen tut die nicht"

Denn rein vom Prinzip her --> egal ob die 6000er vllt. Zu klein dimensioniert ist oder nicht. Kühlmittel wird komprimiert, expandiert und somit gibt es kühlung... 

Aber egal jetzt zum Punkt. Ich war vor Kurzem auf einem Platz, da wurde ich angesprochen welche Klima ich denn hätte. Kurz ausgetauscht sagt er mir, dass seine teleco (6000er) gar nicht kühlt. Nur am aben schafft die dann ein bisschen was.

Gut schau ich mir halt mal an seinen Camper... Tja, offensichtlich gibt es Händler die keine Ahnung habe was sie da tun. 

Sein Fahrzeug: Ducato. Nagel neu mit der wunderschönen tollen Front. Die, die so smooth daher kommt. Und genau da liegt der Hund begraben. Keinerlei Schlitze, Lüftungslöcher oder sonst was. Komplett zu. Die Klima ersäuft im eigenen Saft. Hand auf die Bereiche wo die Klima verbaut ist... Super heiß. Nicht nur "knallt eh schon die Sonne drauf heiß " nein, "da verbrennst du dir in einer Sekunde die Finger heiß ".

Bei mir wurden in die Stoßstange extra belüftungsschlitze rein gefräst (ham die gut gemacht sieht "natürlich" aus.

Also die klima sollte auf jeden Fall kühle Luft raus hauen. Wenn sie zu klein fürs Fahzeug ist, dann haltbzu wenig um gegen die reinkommende Hitze anzukommen, aber kalte Luft kommt immer raus. Nur wenn man so einbaut, daß ein thermischer Kurzschluss entsteht, dann hat man einen Ventilator. Gut so auch, dass die Elektronik die Klima vor Überhitzung schützt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche wieso denn die teleco gar so schlecht ist. Ist sie meiner meinung nach nicht. Hab jetzt quasi einen Sommer durch mit ihr (8000er in 540er Fahrzeug). Auch in knallender Sonne bei 43 grad.

Temperatur im Fahrzug 23 vorne 24 hinten bei dieser Extrem Temperatur. Das sind 20 Grad unterschied. Klappt natürlich nur mit abgedeckter Front usw... aber das sollte klar sein. Wer bei 43 in knallender Sonne 16 Grad erwartet sollte was anderes kaufen, ja das ist klar aber will / braucht man das?

Abends hat die teleco es Immer geschafft dass ich sie ausschalten konnte bzw. Die temperatur Hochstellen musste auf so 23 bis 24 weil es sonst in der nach eis kalt wurde. Hinten und vorne war es dann extrem kalt. 

Das ist meiner meinung nach der einzige "Nachteil". Es ist Vorne im Fahrzeug immer kälter als hinten. Egal ob mit Ventilator, Düsen, Maxfan. Aber ist normal und ist bei den Klimas übern Bett halt auch so nur umgekehrt....

PS: Weil ich es mal probieren wollte hab ich mit eine Sprühflasche wasser auf den Wärmetauscher der Klima gesprüht. Holla die Waldfee das war ein turbo,  grad dass mir keine Schneeflocken aus der Klima gekommen sind. :) 😀  
04 Aug 2026 11:26
  • Olli68
  • Olli68s Avatar
Hallo Mischa,
ich habe selber eine Ultra Comfort 6000. Wir haben sie hsuptsächlich für die Hunde gekauft, damit wir das Auto auch mal abstellen können und in Ruhe einkaufen oder für 1-2 Stunden was unternehmen können.
Ich bin zufrieden. Ich bin gerade vom Einkaufen zurückgekommen (1,5h). Womo steht in der Sonne, Temperatur im Schatten: 28Grad. Innen: 21Grad.
Die Hunde mussten erst mal in die Sonne.
ich kann die Klimaanlage auch über den WR betreiben, sie zieht 550-570 Watt. Also kann ich bei voller Batterie beruhigt zwei Stunden weg (meine 150Ah Batterie ist nach meinem Empfinden etwas zu klein) . Bei Landstrom natürlich länger.
Schwachpunkt der Ultra Comfort: vorne ist es schön kalt, hinten im Bettbereich ist es wärmer.

Grüße

Olli

04 Aug 2026 06:40
  • MischaSz
  • MischaSzs Avatar
Hi zusammen

ich bekomme meine Teleco Ultra Comfort 8000 nächsten Dienstag in meinen Summit Shine 540 verbaut - in Winterthur in der Schweiz. 

Melde mich dann anschliessend mit einem ersten Erfahrungsbericht. 

Viele Grüsse
Mischa
03 Aug 2026 17:41
  • bossi91
  • bossi91s Avatar

Hallo, ich habe mir vorletzte Woche eine Teleco Ultra Comfort 8000 einbauen lassen...

Hallo Teddy,
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken die 8000er Variante in meinem Jumper einzubauen.
Da der Taunus für mich nicht weit ist wollte ich fragen, ob es evtl. möglich wäre sich bei Dir vor Ort mal ein Bild von der Klima zu machen?

Ich habe mich erst kürzlich im Forum angemeldet und darf leider noch keine privaten Nachrichten versenden, darum auf diesem Wege...
29 Jul 2026 10:53
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
Ich kann die Tonaufnahmen gerne erneut hochladen, wenn jemand Webspace zur Verfügung stellt. Alle kostenlosen Möglichkeiten sind offenbar zeitlich begrenzt. Am einfachsten aber ist der Vergleich mit dem Gebläse von Ducato/Jumper. Auf höchster Stufe entspricht die Lautstärke in etwa der Teleco.
28 Jul 2026 19:23
  • stretzms
  • stretzmss Avatar
Ich habe seit heute eine Ultra Comfort 8000 in meinem 540er. Und heute abend nochmals bei  mir zu hause testen wolln.
Es kühlt sehr stark im Fahrerhaus, am Bed hinten ist es noch um einiges wärmer, das schiebe ich jetzt auf die kurze Laufzeit der Klimaanlage.
Leider musste ich die Laufzeit nach nur ein paar Minuten abbrechen, weil das Teil im Außenbereich einen sehr großen Lärm macht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Lärm auf einem Campingplatz geduldet wird.
Hab allerdings keinen Vergleich zu Dachklimas oder so.
Eine Messung mit ner App auf dem Smartphone, zeigt vor dem Auto ca. 72/75 dB an.
Frage an Besitzer einer Ultra Comfort, wie laut ist eure im Außenbereich?
26 Jul 2026 12:11
  • Maulwurf03
  • Maulwurf03s Avatar
Es kann sein da die Teleco vorgefüllt mit kältemittel ankommt das bei der Produktion zu wenig eingefüllt wurde.
06 Jul 2026 19:29
  • cfreak
  • cfreaks Avatar
Achja, Gerüchteweise kommt die Teleco dieses Jahr fürn Sprinter. Mal gucken was der Caravansalon so bringt.
01 Jul 2026 11:14
  • Primer
  • Primers Avatar
Moin für die Heizung war ich mit diesen Ausströmer nicht zufrieden. Die haben sich nach kurzer Zeit komplett verformt und es hätte nur noch gefehlt das sie geschmolzen wären. Bei Heizung Betrieb ist das Material viel zu dünn. Habe dann im fazebuck Forum vom Kollegen drucken lassen. 1a und unser Hund 🐕  ist ebenfalls zufrieden. 
Bei nur Kühlung spielt es natürlich keine Rolle. 

01 Jul 2026 10:43
  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
Hallo Jeroslefat, vielen Dank für das Bild. Ein echtes im Einsatz wäre mir natürlich lieber gewesen. 
Hast du mal bitte ein paar detaillierte Bilder vom Auströmerkasten mit den Spaltmaßen zum originalen Cockpit?
Was passiert mit dem Getränkehalter?
01 Jul 2026 09:59
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Ich bin sehr an dieser Anlage interessiert und habe leider erst 2 Kastenwagenfahrer in der Realität getroffen die leider beide völlig gefrustet waren.Einer hat mit bei 26 Grad Aussentemperatur sogar vorfhühren konnen das der Kühleffekt bei ihm völlig ausbleibt.
Exakt das ist es, was ich einfach nicht verstehen kann. Wie kann es sein, dass Nutzer berichten, dass gar keine Kühlleistung vorhanden ist? Wenn ich mich vor die Teleco setze, bin ich nach kurzer Zeit durchgefroren. Da muss bei den betreffenden Anlagen ein Defekt vorliegen. Die Herstellerangaben zur Kühlleistung sind eindeutig. Das ist nicht vergleichbar mit Leistungsangaben von Musikanlagen, wo sich die Hersteller irgendwas aus den Fingern saugen können, weil die angegebene Leistung mal für eine Millisekunde erbracht wurde.

Da ich meine Anlage in Isny im Allgäu habe einbauen lassen, kann ich dir wenig bzgl. Einbaupartner im Kölner Raum helfen. Wenn dich aber dein Weg mal in die Nordeifel führen sollte, kannst du dir die Teleco bei mir gerne mal bei der Arbeit anschauen.
01 Jul 2026 09:30
  • Nappi
  • Nappis Avatar
Danke für den Hinweis für die Ausströmer.
Schön das es auch persönliche Erfahrungen gibt die diese Heizung in einem positiven Licht darstellen.Ich bin sehr an dieser Anlage interessiert und habe leider erst 2 Kastenwagenfahrer in der Realität getroffen die leider beide völlig gefrustet waren.Einer hat mit bei 26 Grad Aussentemperatur sogar vorfhühren konnen das der Kühleffekt bei ihm völlig ausbleibt.Die ganzen anderen Erfahrungen hier und anderen Foren gaben mit doch sehr zu denken.
Liegt es denn nun am Fahrzeug ,am Einbaubetrieb oder an den verschiedenen Ausführungen der Anlage. Mein Händler in Siegburg hat mir den Termin für den Einbau jedenfalls im Dezember gecäncelt.Wenn hier jemand einen Einbaubetrieb im Kölner Raum empfehlen kann der Die Teleco gescheit und funktionierend einbaut würde ich mich über einen Hinweis freuen. Der Einbauort hat für mich im Gegensatz zur Dachklima den Vorteil ,das ich das Hallentor mit regulärem Luftdruck passieren kann.  ;-)
30 Jun 2026 20:22
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Im Prinzip eigentlich simpel --> siehe Fotos.

Ich hab es jetzt von Bamboo gescreenshotet weil ich grad nicht im Van bin aber das sind die Teile.

30 Jun 2026 19:40
  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
Hallo, hast du mal Bilder? Das klingt echt interessant!
30 Jun 2026 19:30
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Geht ja um die im Video. Die hat 2200 und ist eher mit der 8000er als mit der 6000er teleco vergleichbar. Das meinte ich

Die luft wird  von unten nach oben geblasen. Das reißt den "Kältesee " auf und verteilt die kalte Luft die unten liegt einfach besser im Fahrzeug.

Ist nur was ich selbst bemerke. Wenns nonsense ist...? Keine Ahnung ist jedenfalls um längen besser als den Ventilator unten hinzustellen und nach oben blasen zu lassen.

Und die luft aus den Ausströmern war merklich kalt

Ich kann nur schreiben was ich merke und mit meinem thermometer messe. Ich bin kein Physik experte, noch hab ich groß Ahnung was wo angesaugt wird 😀
30 Jun 2026 18:16
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Achtung auch, im Video 2 posts drüber geht es um die 6000er teleco. Die ist mit ~1700W ein gutes Stückchen schwächer als die 8000er die mit ~2200W Kühlleistung (Vergleichbar mit der Freshjet) aufwarten kann.

Die FreshJet gibt's von 1500 - 3000 W. Die 1700er entspricht der Teleco 6000, die 2200er der Teleco 8000.
30 Jun 2026 16:37
  • Fellnase
  • Fellnases Avatar
Wenn man die Truma vorne hat? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

SCNR
30 Jun 2026 16:03
  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
Mit der Luftverteilung verstehe ich nicht. Die Truma saugt doch Luft an dort wo sie eingebaut ist, also z.B. unter dem Bett, und bläst diese über die Ausströmer aus. Wie kann man da Luft von vorne nach hinten verteilen?
30 Jun 2026 12:56
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Noch ein kleiner Zusatz zu meinem Teleco Ultra Comfort 8000 Beitrag...

Ich habe mir im 3D Drucker Luftstromumlenker für die Truma Luftauslässe gedruckt.

Somit kann ich mit der normalen Ventilationsfunktion die kalte Luft von vorne super im ganzen Fahrzeug verteilen. Die Temperatur ist jetzt vorne und hinten super ausgeglichen Verteilt.

Kann ich nur empfehlen, gibt es auch bei Amazon zu kaufen, wer einen 3D Drucker hat kann hier aber noch ein wenig sparen. 

Ist eine super Ergänzung und macht das gesamtklima im Fahrzeug nochmal besser.

Achtung auch, im Video 2 posts drüber geht es um die 6000er teleco. Die ist mit ~1700W ein gutes Stückchen schwächer als die 8000er die mit ~2200W Kühlleistung (Vergleichbar mit der Freshjet) aufwarten kann.
30 Jun 2026 08:30
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
Dachte zuerst, der Froböse hat sich umschulen lassen.
29 Jun 2026 22:06
  • MischaSz
  • MischaSzs Avatar
Hi zusammen

Ich habe mir für meinen lang ersehnten Summit Shine 540 (soll im Juli kommen) ebenfalls die Teleco Ultra Comfort 8000 bestellt. Nachfolgend ein spannendes Video, welches die Kühlleistung verschiedener Klimaanlagen (sowie Wärme in schwarzen und weissen Fahrzeugen) vergleicht:

Viele Grüsse aus Zürich
Mischa

27 Jun 2026 15:57
  • Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
Hallo,

Da es zu diesem Thema so gut wie fast keine tatsächlichen Erfahrungen gibt....

Ich habe in meinem 5,40m camping Van von Robeta die teleco 8000 verbauen lassen. Erstmal bin ich froh, entgegen der Meinung vom Händler gleich die stärkere Anlage eingebaut zu haben.

Und was ist jetzt mit der Erfahrung. Also ich stehe aktuell in der prallen Sonne bei (Temperatur laut Wetterbericht) 39°. Nichtmal die markiese ist draußen.

Die Sonne knallt seit in der früh auf mein Fahrzeug, wir haben jetzt 15:45. Was soll ich sagen, vorne im Fahrerhaus zeigt mein Thermometer 22,5° hinten werden es so 24° max sein. Ich verwende einen Ventilator der die kühle luft von vorne nach hinten drückt. Direkt auf mich kann ich den ventilator aber nicht richten, es wird mich schlicht zu kalt dann...

Nachts bei 16° eingestellt, taktet die klimaanlage, das heißt vorne wird die zieltemperatur erreicht, sobald die sonne weg ist. Ich hab keinen vergleich zu Dachkklimas aber ich bezweifle dass diese so viel besser abschneiden würden.

Wichtig finde ich vorne (außen!) Thermomatten auf Front- und Seitenfenstern. Ansonsten ist alles andere abgedunkelt.

Wer bei 39° in der in der prallen Sonne stehen 16° innenremperatur erwartet, klar der wird enttäuscht sein. Der Hitzeeintrag durch die Sonne ist nocht ohne, würde ich die Klima ausschalten hätte ich in 30 Minuten Sauna hier drin. 

Die 8000er bei einem 5,40m ist ausreichend dimensioniert um den ganzen Tag die Temperatur um Fahrzeug stabil und mehr als angenehm zu halten. Ich bin mir aber auch sicher, dass die 6000er mehr als grenzwertig gewesen wäre.

Nachts ist die 8000er ohnehin ein Traum. Sie läuft aber es nervt nicht. Kein dröhnen, keine Vibrationen nur das rauschen des Lüfters. Und vorne war es dann schon unangenehm kalt. Hinten haben wir mit Decke geschlafen. 

Ich bin 100% überzeugt und happy. Bei größeren Fahrzeugen wird sicher die Luftverteilung ein Thema sein (ev. Maxfan oder Ventilatoren....)

Ach ja... Temperatur am Auslass der kllma: 17°.

Alles in allem für mich die ideale lösung zumal die auch mit meinem 3000W spitze wechselrichter startet. Also kann ich mal im notfall sogar autark zumindes so 30 bis 50 minuten nachts den van runter kühlen.

Ich hoffe im Bereich von kompakten Camper vans hilft diese Erfahrung dem ein oder anderen, ich musste es drauf ankommen lassen... aber ich bin 100% zufrieden. Sehr gutes Teil
26 Jun 2026 15:32
  • klaus willner
  • klaus willners Avatar
Ich bitte dringend sich diesbezüglich nicht bei dar oben genannten Firma mit Verweis auf den Eintrag zu melden. Leider kann ich die Einträge nicht mehr löschen. 
25 Jun 2026 12:15
  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar

Die Anlage kühlt zwar das Fahrerhaus in gewissen Maßen herunter aber der Schlafbereich der ja wichtig ist wird bei meinem Pössel Roadcruiser überhaupt nicht ein bisschen kühler, und das nach Stunden.
Nicht ein bisschen kühler? Seltsam. Ich werde von dem Ding im hinteren Bett (kalt) geföhnt, wenn ich die auf Volldampf stelle. Hier die aktuellen Messerte dazu. Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich die Erfahrungsberichte der Nutzer unterscheiden.
1 - 25 von 120 Ergebnissen angezeigt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!