Möcht euch mal eine kleine Erfahrung mitgeben, was ein Grund sein könnte wieso es Leute gibt die sagen:" meine teleco ist nicht mehr als ein Ventilator, Kühlen tut die nicht"
Denn rein vom Prinzip her --> egal ob die 6000er vllt. Zu klein dimensioniert ist oder nicht. Kühlmittel wird komprimiert, expandiert und somit gibt es kühlung...
Aber egal jetzt zum Punkt. Ich war vor Kurzem auf einem Platz, da wurde ich angesprochen welche Klima ich denn hätte. Kurz ausgetauscht sagt er mir, dass seine teleco (6000er) gar nicht kühlt. Nur am aben schafft die dann ein bisschen was.
Gut schau ich mir halt mal an seinen Camper... Tja, offensichtlich gibt es Händler die keine Ahnung habe was sie da tun.
Sein Fahrzeug: Ducato. Nagel neu mit der wunderschönen tollen Front. Die, die so smooth daher kommt. Und genau da liegt der Hund begraben. Keinerlei Schlitze, Lüftungslöcher oder sonst was. Komplett zu. Die Klima ersäuft im eigenen Saft. Hand auf die Bereiche wo die Klima verbaut ist... Super heiß. Nicht nur "knallt eh schon die Sonne drauf heiß " nein, "da verbrennst du dir in einer Sekunde die Finger heiß ".
Bei mir wurden in die Stoßstange extra belüftungsschlitze rein gefräst (ham die gut gemacht sieht "natürlich" aus.
Also die klima sollte auf jeden Fall kühle Luft raus hauen. Wenn sie zu klein fürs Fahzeug ist, dann haltbzu wenig um gegen die reinkommende Hitze anzukommen, aber kalte Luft kommt immer raus. Nur wenn man so einbaut, daß ein thermischer Kurzschluss entsteht, dann hat man einen Ventilator. Gut so auch, dass die Elektronik die Klima vor Überhitzung schützt.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche wieso denn die teleco gar so schlecht ist. Ist sie meiner meinung nach nicht. Hab jetzt quasi einen Sommer durch mit ihr (8000er in 540er Fahrzeug). Auch in knallender Sonne bei 43 grad.
Temperatur im Fahrzug 23 vorne 24 hinten bei dieser Extrem Temperatur. Das sind 20 Grad unterschied. Klappt natürlich nur mit abgedeckter Front usw... aber das sollte klar sein. Wer bei 43 in knallender Sonne 16 Grad erwartet sollte was anderes kaufen, ja das ist klar aber will / braucht man das?
Abends hat die teleco es Immer geschafft dass ich sie ausschalten konnte bzw. Die temperatur Hochstellen musste auf so 23 bis 24 weil es sonst in der nach eis kalt wurde. Hinten und vorne war es dann extrem kalt.
Das ist meiner meinung nach der einzige "Nachteil". Es ist Vorne im Fahrzeug immer kälter als hinten. Egal ob mit Ventilator, Düsen, Maxfan. Aber ist normal und ist bei den Klimas übern Bett halt auch so nur umgekehrt....
PS: Weil ich es mal probieren wollte hab ich mit eine Sprühflasche wasser auf den Wärmetauscher der Klima gesprüht. Holla die Waldfee das war ein turbo, grad dass mir keine Schneeflocken aus der Klima gekommen sind.

😀