Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 01 Jul 2026 09:30 #101

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Danke für den Hinweis für die Ausströmer.
Schön das es auch persönliche Erfahrungen gibt die diese Heizung in einem positiven Licht darstellen.Ich bin sehr an dieser Anlage interessiert und habe leider erst 2 Kastenwagenfahrer in der Realität getroffen die leider beide völlig gefrustet waren.Einer hat mit bei 26 Grad Aussentemperatur sogar vorfhühren konnen das der Kühleffekt bei ihm völlig ausbleibt.Die ganzen anderen Erfahrungen hier und anderen Foren gaben mit doch sehr zu denken.
Liegt es denn nun am Fahrzeug ,am Einbaubetrieb oder an den verschiedenen Ausführungen der Anlage. Mein Händler in Siegburg hat mir den Termin für den Einbau jedenfalls im Dezember gecäncelt.Wenn hier jemand einen Einbaubetrieb im Kölner Raum empfehlen kann der Die Teleco gescheit und funktionierend einbaut würde ich mich über einen Hinweis freuen. Der Einbauort hat für mich im Gegensatz zur Dachklima den Vorteil ,das ich das Hallentor mit regulärem Luftdruck passieren kann.  ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 01 Jul 2026 09:59 #102

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Ich bin sehr an dieser Anlage interessiert und habe leider erst 2 Kastenwagenfahrer in der Realität getroffen die leider beide völlig gefrustet waren.Einer hat mit bei 26 Grad Aussentemperatur sogar vorfhühren konnen das der Kühleffekt bei ihm völlig ausbleibt.
Exakt das ist es, was ich einfach nicht verstehen kann. Wie kann es sein, dass Nutzer berichten, dass gar keine Kühlleistung vorhanden ist? Wenn ich mich vor die Teleco setze, bin ich nach kurzer Zeit durchgefroren. Da muss bei den betreffenden Anlagen ein Defekt vorliegen. Die Herstellerangaben zur Kühlleistung sind eindeutig. Das ist nicht vergleichbar mit Leistungsangaben von Musikanlagen, wo sich die Hersteller irgendwas aus den Fingern saugen können, weil die angegebene Leistung mal für eine Millisekunde erbracht wurde.

Da ich meine Anlage in Isny im Allgäu habe einbauen lassen, kann ich dir wenig bzgl. Einbaupartner im Kölner Raum helfen. Wenn dich aber dein Weg mal in die Nordeifel führen sollte, kannst du dir die Teleco bei mir gerne mal bei der Arbeit anschauen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 01 Jul 2026 10:43 #103

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo Jeroslefat, vielen Dank für das Bild. Ein echtes im Einsatz wäre mir natürlich lieber gewesen. 
Hast du mal bitte ein paar detaillierte Bilder vom Auströmerkasten mit den Spaltmaßen zum originalen Cockpit?
Was passiert mit dem Getränkehalter?
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 01 Jul 2026 11:14 #104

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 681
Moin für die Heizung war ich mit diesen Ausströmer nicht zufrieden. Die haben sich nach kurzer Zeit komplett verformt und es hätte nur noch gefehlt das sie geschmolzen wären. Bei Heizung Betrieb ist das Material viel zu dünn. Habe dann im fazebuck Forum vom Kollegen drucken lassen. 1a und unser Hund 🐕  ist ebenfalls zufrieden. 
Bei nur Kühlung spielt es natürlich keine Rolle. 

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 06 Jul 2026 19:29 #105

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 456
Achja, Gerüchteweise kommt die Teleco dieses Jahr fürn Sprinter. Mal gucken was der Caravansalon so bringt.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jul 2026 12:11 #106

• Maulwurf03
  • Maulwurf03s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Es kann sein da die Teleco vorgefüllt mit kältemittel ankommt das bei der Produktion zu wenig eingefüllt wurde.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 28 Jul 2026 19:23 #107

• stretzms
  • stretzmss Avatar
  • Fresh Boarder
Ich habe seit heute eine Ultra Comfort 8000 in meinem 540er. Und heute abend nochmals bei  mir zu hause testen wolln.
Es kühlt sehr stark im Fahrerhaus, am Bed hinten ist es noch um einiges wärmer, das schiebe ich jetzt auf die kurze Laufzeit der Klimaanlage.
Leider musste ich die Laufzeit nach nur ein paar Minuten abbrechen, weil das Teil im Außenbereich einen sehr großen Lärm macht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Lärm auf einem Campingplatz geduldet wird.
Hab allerdings keinen Vergleich zu Dachklimas oder so.
Eine Messung mit ner App auf dem Smartphone, zeigt vor dem Auto ca. 72/75 dB an.
Frage an Besitzer einer Ultra Comfort, wie laut ist eure im Außenbereich?

Letzte Änderung: von stretzms.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 29 Jul 2026 10:53 #108

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Ich kann die Tonaufnahmen gerne erneut hochladen, wenn jemand Webspace zur Verfügung stellt. Alle kostenlosen Möglichkeiten sind offenbar zeitlich begrenzt. Am einfachsten aber ist der Vergleich mit dem Gebläse von Ducato/Jumper. Auf höchster Stufe entspricht die Lautstärke in etwa der Teleco.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 03 Aug 2026 17:41 #109

• bossi91
  • bossi91s Avatar
  • Fresh Boarder

Hallo, ich habe mir vorletzte Woche eine Teleco Ultra Comfort 8000 einbauen lassen...

Hallo Teddy,
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken die 8000er Variante in meinem Jumper einzubauen.
Da der Taunus für mich nicht weit ist wollte ich fragen, ob es evtl. möglich wäre sich bei Dir vor Ort mal ein Bild von der Klima zu machen?

Ich habe mich erst kürzlich im Forum angemeldet und darf leider noch keine privaten Nachrichten versenden, darum auf diesem Wege...

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 04 Aug 2026 06:40 #110

• MischaSz
  • MischaSzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hi zusammen

ich bekomme meine Teleco Ultra Comfort 8000 nächsten Dienstag in meinen Summit Shine 540 verbaut - in Winterthur in der Schweiz. 

Melde mich dann anschliessend mit einem ersten Erfahrungsbericht. 

Viele Grüsse
Mischa
Pössl Summit Shine 540 (2026)
Folgende Benutzer bedankten sich: bossi91

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!