Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komposit Tankflasche 15 Jan 2019 18:56 #21

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Das würde ich mich nicht trauen ... obwohl ich mir das zutrauen würde. Aber es gehört schon viel Gefühl dazu die Flaschen nicht zu 100% voll zu machen.

Nochmal für alle die hier mitlesen und überlegen eine normale Gasflasche an der Tanke voll zu machen:
Wenn man nicht aufpasst, wenn man keinen Füllstop hat, dann füllt man die Flaschen voll bis oben hin. Erwärmt sich das flüssige Gas nur um ein paar Grad, kann es sich nicht ausdehnen und sprengt die Flasche. Egal ob Stahl (rot oder grau), Alu oder Kunststoff, bestenfalls fängt sie am Ventil an abzublasen, schlimmstenfalls reißt sie ... beides ist eine Katastrophe!!!!

Also bitte nicht machen!

Ich habe da immer die Bilder des Campingpatzes (in Spanien?) vor Augen, da hatten sie einen Tank randvoll gemacht , dann ist er geplatzt .... grausame Bilder!

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Der Bert, flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 15 Jan 2019 19:03 #22

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Genau - nicht nachmachen !!!

Mich interessiert das eher technisch
Und wie er das 100 - 500 mal gemacht hat ohne das jemand die grünblaue Minna ruft.
( immer nur nachts an einer SB ? )

Viell. Schreibt mir Bruno lieber per PN

thx
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Komposit Tankflasche 15 Jan 2019 20:50 #23

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Leute,
als erstes dieser Beitrag hat nichts mit legal oder halblegal zu, sondern mit Technik!
Eine normale 11 kg Gasflasche ob Alu oder Stahl hat ein eine Füllmenge von ca. 29 Litern Flüssiggas ! Die genaue Angabe steht auf der Flasche!
Propangas wiegen 0.65 g pro Liter! Also sind 18 Liter Gas in einer 11 Kg Flasche! da sind wir aber noch nicht bei 80 Prozent Füllgrenze!
Tankt man verbotener Weise seine11 kg Gasflasche an der Tankstelle mit LPG ( Gewicht nach Saison 0.54-060 g/ Liter) kann man 22 Liter einfüllen!
Wichtig ist die Flasche muß vollständig Leer sein!!!
Sollte man die Flasche Rand voll machen schaltet die Anlage ab!!! Die Flasche darf nicht in Betrieb gehen, da direkt Flüssiggas im System anliegt!
Eine Propangasflasche wird nicht explodieren da sie eine sogenannte Berstscheibe hat die bei Überdruck nachgibt und die Flasche bläst ab!!

Füllen einer Gasflasche ohne Füllbegrenzer ist verboten, 70km/h in einer 50km/h Zone allerdings auch!!

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, HaeL, syberbruno, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 15 Jan 2019 23:47 #24

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 1514
Hallo
Ich habe seit über einem Jahr eine Safefill Composite 10 kg Lpg Gasflasche, nicht billig zu kaufen, aber ich bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr einfach zu befüllen und im Vergleich zu Stahlflaschen leicht, wobei der Gasstand immer sichtbar ist. Meine Frau hat keine Probleme, es zu füllen. 62 Nächte entfernt im vergangenen Jahr vor allem ohne Strom und verbrauchte 18 Lt Gas. Also brauche ich nicht zwei Flaschen zu haben.
Es gibt eine Karte der europäischen Nachfüllstationen, es ist nicht illegal, eine nachfüllbare Lpg-Flasche im Vereinigten Königreich zu füllen.
Grüße
Ed

www.98a4cceb3eba029490cbe5f9b8c5b8b3-gdprlock/d/viewer?mid=1h3D-G9....541880319667598&z=6
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 16 Jan 2019 06:59 #25

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

Sollte man die Flasche Rand voll machen schaltet die Anlage ab!!! Die Flasche darf nicht in Betrieb gehen, da direkt Flüssiggas im System anliegt!
Eine Propangasflasche wird nicht explodieren da sie eine sogenannte Berstscheibe hat die bei Überdruck nachgibt und die Flasche bläst ab!!

Hallo Frank,
den 70kmh Vergleich kannst du dir sparen. Du hättest lieber schreiben sollen was man mit einer vollgefüllten Flasche macht. Nicht anklemmen ist okay ... aber dann?
Vielleich solltest du auch noch schreiben was zu tun ist wenn die Flasche (Gas) abbläst

Nicht alles was geht und was man selber macht und kann sollte hier geschrieben werden. Ein großer Teil der Leser hat nicht den Hauch einer Ahnung was er da macht, wenn er es nachmacht. Oder soll ich verraten wie man die Berstscheibe deaktiviert? Aber Anleitungen zum Bomben bauen wollen wir doch hier nicht.

Gruß Jens

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Komposit Tankflasche 16 Jan 2019 09:48 #26

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
Moin, natika hat es eigentlich gut erklärt. Nur füllen bei komplett leerer Flasche. Bei 10 kg Flasche max 20 ltr einfüllen und schon bist du auf der sicheren Seite..... Und nein, ich fülle nicht zwischen "dunkei und siehst mich nicht" Überfüllen mit Flaschenplatzer geht auch nicht. Vorher löst die Sicherheitseinrichtung aus und das Gas bläst ab. Um auf die Frage zu antworten was man dann tun sollte.... NICHT Rauchen. Das Gas bläst ab bis die Flasche leer ist.
OK das selber füllen von Flaschen (grau oder rot) ist nicht jedermanns Sache und wer sich auch nur ein bisschen unsicher ist sollte es lieber lassen. Mit Tankflasche ist es aber nix anderes als einen fest eingebauten Autogas Tank zu betanken. (meine Meinung)
Und ja, es ist in Deutschland nicht erlaubt, aber hier ist auch noch viel mehr verboten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Komposit Tankflasche 16 Jan 2019 10:57 #27

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Zu dem Nachtanken:
Schaut euch doch mal in eurer Gegend nach einem Gasfachhändler um, der Industriegase verkauft.
Ich kenne mehrere die mit Adapter und Waage Flaschen auffüllen. gezahlt wird immer die tatsächlich getankte Menge. So ist es auch möglich mit einer leeren und einer 1/2 leeren Flasche dahin zu fahren, und beide füllen zu lassen.
Ich denke die Leute da haben eine spezielle Einweisung. Wie sie den steuerlichen Unterschied zwischen Heiz- und Fahrgas abrechnen kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal.

Hier als Beispiel ein Link zu einem Händler, der die Füllung und Teilfüllung ohne Tausch anbietet.
www.woehning-gas.de/dienstleistungen/abf%C3%BCllung

Mit etwas Suchen müsste sowas in Nähe von größeren Städten zu finden sein.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 25 Jan 2019 13:32 #28

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
die vom Threadersteller bei ebay gekaufte Flasche hat einen 80% Füllstopp, da ist von der Seite kein Problem.
Ohne Füllstop wirst Du an der Glastankstelle kaum exakt befüllen können, ein Dosieren wie bei Sprit ist nicht möglich und wenn Du den Knopf losläßt, ist der Tankvorgang beendet und Du mußt erst zur Kasse.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 25 Jan 2019 18:16 #29

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo juh,
das stimmt nicht ganz. Der Tankvorgang ist nur dann automatisch beendet, wenn der Füllstopp ausgelößt wurde. Ich habe beim ersten Füllen meiner Safefill zwischendurch mal nach dem Füllstand geschaut und dabei den Knopf losgelassen. Durch erneutes Drücken konnte ich dann weiter tanken bis zum Füllstopp.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Komposit Tankflasche 25 Jan 2019 18:43 #30

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 391
Danke für die Information
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: