Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Komposit Tankflasche 25 Jan 2019 18:50 #31

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo paulipössl,
war zumindest meine Erfahrung beim ersten Tanken ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 25 Jan 2019 21:24 #32

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Es gibt solche und solche Tankstellen/Betankungsanlagen...
Bei meiner Alugas mit 80% Füllstopp drücke ich den Knopf und 20 Sekunden später ist alles erledigt.
Zapfpistole weghängen, Gaskastentür schließen, Türen zu und dann wegfahren... (bezahlt habe ich vorher via Karte).
Nach Rücksprache mit dem Betreiber der Tankstelle im Gewerbegebiet ist bei ihm ab Oktober ein 70/30 Gemisch drin. Top!
Nach Temperaturmessungen im Gaskasten habe ich dort bei 0° C Außentemperatur und 22° C Innentemperatur im Clever ca. 15° C im Gaskasten. Also auch im Winter kein Butan - Problem.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 26 Jan 2019 18:36 #33

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Guten Abend ein paar Fragen dazu: Ist das zu denkende Gas Propangas oder Butangas? Ich Frage wegen der wintertauglichkeit. Kann mit dieser Flasche überall in Europa nachgehakt werden, also ist der Zapfanschluss identisch? Weil das mit Gasflachen ja von Land zu Land ein Problem darstellt so meine Recherche. Kann die Flasche unmittelbar mit dem vorhandenen Gasanschluss im Womo angeschlossen werden? Benutzt Du einen Gasfilter? Ist das Tanken von Gas genauso simpel wie das Tanken von Diesel?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Gruss Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 26 Jan 2019 19:02 #34

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo,
an Tankstellen meist eine Mischung 40/60 oder 60/40 Propan/Butan, Listen mit reinen Propantankstellen sind im Web zu finden. Über Adapter pronlemlos überall in Europa nutzbar wo es LPG gibt. Die Flasche wird wie eine normale Tauschflasche im WoMo angeschlossen. Gasfilter ist immer sinnvoll. Tanken ist einfach, mal bei youtube "LPG tanken" suchen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 26 Jan 2019 19:05 #35

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
Da gibt es nichts hinzuzufügen. Wenn du dich für die Flasche entscheiden solltest, kannst du die Adapter gleich mitbestellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 26 Jan 2019 20:02 #36

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Danke, hast Du einen Link der Bezugsquelle?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 26 Jan 2019 20:07 #37

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
schau mal bei ebay nach "Komposit LPG Gasflasche"
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 26 Jan 2019 20:09 #38

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
EBay store der Firma Vosken GmbH

Da hab ich meine her

Vosken GmbH

Vorname: Andre

Nachname: Schwan

Adresse: Großmannstr. 14
04177 Leipzig
Deutschland

Handelsregisternummer: HRB 33142

USt-IDNr.: DE 309520458

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Komposit Tankflasche 27 Jan 2019 10:05 #39

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Zu den Safefill Flaschen gibt es ein Video mit folgendem Kommentar drunter:

Mal abgesehen von den rechtlichen Geschichten und dem vereinfachte Handling in manchen Ländern verstehe ich die Rechnung nicht. Ich habe 2 Aluflaschen á € 95 (€190) und soll für die 2 Flaschen € 500 hinlegen. Die Ersparnis bei der Füllung ist nicht die Hälfte, sondern gerade mal 5 € pro Flasche (Hornbach 17€ zu LPG 12€). Bei einer Mehrinvestition von 300 € erreicht man den Break Even nach ca. 60 Füllungen. Wenn ich davon ausgehe, dass ich incl. Winternutzung mit 4-6 Füllungen im Jahr auskomme, heißt das die Flaschen armotisieren sich nach 10-15 Jahren. Wo ist da der Sinn?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposit Tankflasche 27 Jan 2019 10:16 #40

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@ Teckel #32
Eine kleine Beobachtung am Rande:
Also bei - Graden hab ich schon mal Probleme das die Flaschen sich nicht ganz entleeren. .
Es verbleibt eine gewisse Restmenge in der Flasche, da bleibt schon mal ein kg drin

Ich stelle mir das so vor:
Die Siedetemperatur von Butan liegt zwar bei ca -1 C; der Dampfdruck steigt ab da langsam an.
Bei viel Entnahme (also Heizung läuft hoch) und geringer Restmenge in der Flasche kühlt die Flasche aufgrund ihrer geringen Masse durch die Expansion des Gases ab.
Somit fällt die Temperatur des Restgases ab, und es kommt nicht genug Gas zum Betrieb der Heizung nach, und diese Geht auf Störung, obwohl der Herd noch läuft. Also ist die Flaschentemperatur entscheidend und nicht die Temperatur im Gaskasten.

Der Effekt ist bei Flaschen mit Füllstop egal.
Ob die Gaszusammensetzung bei einer Tauschflasche immer eine andere ist als das LPG Gas bezweifel ich. Ich kenne Tankstellen die die grauen Flaschen auffüllen, also das gleiche Gas einsetzen.
(das ist steuerrechtlich wohl nicht ganz zulässig, da auf Heizgas mehr Steuer anfällt als auf Fahrgas)
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: