Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 06:37 #11

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
Also wenn ich so lese, dass die Markisen erstmal ohne Stützen am Blech des KaWa hängen, wird mir ganz anders. Dann muss die Befestigung aber extra stark sein, damit sich das Blech nicht verzieht oder die Befestigung ausreisst.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 07:06 #12

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Warum sollte sich irgendwas verziehen?! Bis so etwas passiert muss es schon sehr windig sein. Dann hat man bei einer manuellen Markise entweder vergessen sie einzuholen oder bei einer elektrischen ist der Windmesser defekt. Egal wie, letztendlich ist man immer selbst dafür verantwortlich, dass sowas erstmal nicht passieren sollte ;)

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 07:49 #13

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
Ohne Stützen wirken auch ohne Wind enorme Hebelkräfte an der Stelle, an der die Markise am KaWa befestigt ist. Ich glaube nicht, dass das Blech bzw. die Dachhaken am Kawa dort für solche Hebelkräfte konzipiert ist / sind.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 08:46 #14

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Naja, diese Markisen gibt es ja nicht erst seit gestern. Und ich denke Thule, Fiamma & Co. wissen schon wie so etwas zu konstruieren ist ;)
Den Herstellern solcher Markisen Kompetenz abzusprechen halte ich für gewagt.

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 09:07 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo,
wenn die elektrischen Markisen laut Herstelleranweisung montiert sind, paßt das schon.
Hätte ich die Wahl gehabt, wäre bei mir auch eine elektrische dran.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: campavan

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 09:09 #16

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator

campavan schrieb: Den Herstellern solcher Markisen Kompetenz abzusprechen halte ich für gewagt.

Du unterstellst mir hier Aussagen, die ich so nie getätigt habe. Bitte halte dich mit deinen (Fehl-) interpretationen in Zukunft zurück! Danke!

LG
Steve
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 12:02 #17

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Immer ruhig bleiben. Hab hier niemandem was unterstellt!
Les mal Deine Aussage, vielleicht kommst selbst drauf ;)

steve0564 schrieb: Ich glaube nicht, dass das Blech bzw. die Dachhaken am Kawa dort für solche Hebelkräfte konzipiert ist / sind.

Was soll man da anderes reininterpretieren als wüsste der Hersteller nicht was er für welchen Zweck konzipiert hat?! Meinst die machen da keine Tests bevor sie was auf den Markt schmeißen?

Letzte Änderung: von campavan.

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 12:22 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Die Summe des Ganzen ergibt ein Bild. Stehe ich hauptsächlich Frei ohne Solar, möchte Kaffee mit dem Wechselrichter kochen und die Akku´s vom E-Bike laden….. dann würde ich auf jeden Fall eine Markise nehmen mit Kurbel
Klar ist das jetzt überspitzt formuliert aber darauf läuft es hinaus.
Vieler Luxus benötigt Energie, manchmal mehr manchmal weniger, jedoch viel Kleinvieh macht auch Mist.

Meine persönliche Meinung ist, mir käme keine elektrische ans Fahrzeug (hat mehrere Gründe).
Ich bin sogar am überlegen ob das nächste Fahrzeug überhaupt eine Markise bekommt. Das ist aber ein anderes Thema.
Gruß Klaus

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 13:07 #19

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb: Meine persönliche Meinung ist, mir käme keine elektrische ans Fahrzeug (hat mehrere Gründe).

Aber gerade die Gründe wären dem TE ja evtl. hilfreich in seiner Entscheidungsfindung.

Ich bin sogar am überlegen ob das nächste Fahrzeug überhaupt eine Markise bekommt. Das ist aber ein anderes Thema.

Gründe dafür und dagegen, genau das ist ja das Thema ;)

Letzte Änderung: von campavan.

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 13:21 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634

campavan schrieb:

Gründe dafür und dagegen, genau das ist ja das Thema ;)

Gründe für manuelle oder elektrische Markise, nicht gründe für überhaupt keine Markise- das ist ein völlig anderes Thema.
Oder man müsste den Titel von diesem Thread ändern.
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!