Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 09:01 #1

  • H.W.
  • H.W.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
zum Thema "Markise" kann im Forum einiges nachgelesen werden. Ich tendiere nun mehr zu einer Markise.
Meine Überlegung ist: Soll es eine manuelle oder eine elektrische werden. Ich denke, dass ich von Euch hilfreiche Antworten erhalte und ich
dann zu einer Entscheidung komme.

Gruß
H.W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel aussagekräftiger ergänzt

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 15:54 #2

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Hallo,
falls Du 2 gesunde Arme hast, nimm eine mechanische. Die funktioniert auch bei Störung der Elektrik.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: H.W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 17:00 #3

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Bei Störung der Elektrik hab ich erstmal andere Sorgen als fehlender Sonnenschutz ;)
Außerdem lässt sich eine elektrische Markise zusätzlich auch noch manuell bedienen, sollte die Elektrik mal ausfallen.
Der Vorteile einer elektrischen Markise sind, dass sie keine seitlichen Stützen benötigt und bei aufkommendem Wind selbstständig einfährt. So kann man sie auch mal beruhigt ausgefahren lassen und muss sie nicht vor jedem Trip einholen. Das Wetter kann ja immer mal umschlagen ;)
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich für eine elektrische Markise entschieden. Zuhause bin ich froh drüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 19:01 #4

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Der Nachteil einer E Markise ist doch, dass Du sie ab 3 Windstärken nicht mehr benutzen kannst. Bzw musst Du sie dann doch abstützen und den Windsensor abschalten. Wann hat man am Meer schon mal keinen Wind?

Diese Faktoren machen meiner Meinung nach die Vorteile wieder wett.

Jetzt kommt bestimmt wieder das Video mit der Markise bei Sturm, aber was nützt die, wenn die Fahrzeugwand danach aussieht wie ein Käse mit Lochfrass.

Manuell geht zudem schneller und leise. Bei Regen hat die E. Aber nen fetten Pluspunkt.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 19:29 #5

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Ich steh vor dem gleichen Problem, H.W.

habe letzten Sommer mal eine Markise bei einem Händler probeweise aus-- und wieder eingekurbelt.
Herauskurbeln ging - aber das Zurückkurbeln war recht anstrengend, da ich sehr klein bin (1,50m) - da stimmt dann der Winkel zum Kurbeln nicht so recht.
Man riet mir, ich könne dazu ja auf einen Hocker steigen - finde ich aber auch keine Lösung auf Dauer.
Vielleicht ist es bei einem anderen Modell ja anders.

Jedenfalls wollte ich damit sagen: Am Besten wirklich erst mal selber ausprobieren - in beiden Richtungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 19:43 #6

  • finnluka
  • finnlukas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 73
Bis die meisten ihre Kurbel aus dem Heck geholt haben ist die E-Markise bereits ausgefahren. Wenn man ein bisschen mehr aufbauen will und auch bei stärkerem Wind die Markise nutzen will kann man sie, wie eine normale Markise abspannen (Schalter um Sensor/Markise zu deaktivieren wird mitgeliefert).
Ob die Elektrik genauso lange hält wie die Mechanik kann keiner sagen.
Von der Funktion und dem Nutzen ist die E Variante einfach besser. Wir nutzen sie gerade auch mal eben nur kurz und nicht gleich mit vollem Auszug. Oftmals in Situationen wo wir die Kurbel nicht herbei holen würden oder Angst hätten, dass sie ohne Abspannung hoch geweht wird.
Allerdings sei auch nicht verschwiegen, dass Dometic die Markise aus dem Programm nehmen wird, wie mir der technische Leiter auf der Messe gesagt hat. Wohl nicht weil Dometic von dem Produkt nicht überzeugt ist, sondern weil einfach die Absatzzahlen nicht hoch genug sind. Da ja eben nahezu standartmässig die manuellen mitgeliefert bzw. angeboten werden und auch günstiger und leichter sind.
Wir würden sie wieder kaufen.
Viele Grüße aus dem Kellerwald!
Begonnen mit Mercedes 508D Selbstausbau, dann 20 Jahre Wohnwagen...
Summit 640 Citrone, eisengrau (ø Aufkleber), EZ 03/2018, All-In, Winterpaket, Dometic PR4500, Thitronik, RFK, iNet, Gas Tank 44l, Fahrwerk (Federn, 8"), Büttner PowerPack 2, SOG, Alden HD Evo, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 19:52 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 22:15 #8

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Wieviel Ampere pro Stunde bzw. Watt pro Volt braucht denn so eine Elektromarkiehse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 30 Jan 2019 23:50 #9

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
bei entsprechenden körperlichen Voraussetzungen würde ich mich immer für die manuelle Version entscheiden. Auch wenn die E-Version ein nettes Feature wäre.
Mir ist egal, ob es im Urlaub nun 2 oder 5 Minuten dauert bis die Markise bereit ist. Das Aktivieren der Markise ist quasi das "Einlaufritual" und bei entsprechender Übung keine Belastung. Abspannen ist meist obligatorisch und anschließend kann ich das Wetter nahezu ignorieren und habe auch bei einsetzendem Wind einen sicheren Schutz vor Sonne und Regen.
(Wie bei so vielen Ausstattungsdetails unserer Kästen, ist auch hier das persönliche Nutzungsprofil ein entscheidender Schlüssel für die optimale Wahl.)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuelle oder elektrische Markise ? 31 Jan 2019 01:05 #10

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27
Das ist wie mit Autos, Motorrädern und, und, und... Der Markt bietet viel - Jedem das Seine.

Wir möchten unsere 4500 nicht mehr missen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: