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Fahrerhaus-Kältedämmung... 12 Feb 2019 09:47 #11

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Hallo Leute, vor Anschaffung einer Isolierung sollte man für sich klären: innen oder außen Isolierung.
Wir hatten zuerst eine innen Isolierung.
Vorteile: ist sauberer, einfacher zu handhaben, etwas günstiger.
Allerdings stellten wir dann trotzdem Kondenswasser an der Frontscheibe, vor allem im unteren Bereich fest.
Schwitzwasser im Kasten das wollten wir aber nicht, da Gefahr von Schimmel.
Wir haben uns deshalb eine aussen Isolierung angeschafft.
Ergebnis: absolut Schwitzwasserfrei.
Allerdings, etwas umständlicher und teurer.
Solange wir kein Schwitzwasser im Kasten haben, ist es uns dies aber allemal Wert.

Gute Reise und einen allzeit trockenen Kasten

Hans
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Fahrerhaus-Kältedämmung... 12 Feb 2019 10:38 #12

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Hallo Leute, vor Anschaffung einer Isolierung sollte man für sich klären: innen oder außen Isolierung.
Wir hatten zuerst eine innen Isolierung.
Vorteile: ist sauberer, einfacher zu handhaben, etwas günstiger.
Allerdings stellten wir dann trotzdem Kondenswasser an der Frontscheibe, vor allem im unteren Bereich fest.
Schwitzwasser im Kasten das wollten wir aber nicht, da Gefahr von Schimmel.
Wir haben uns deshalb eine aussen Isolierung angeschafft.
Ergebnis: absolut Schwitzwasserfrei.
Allerdings, etwas umständlicher und teurer.
Solange wir kein Schwitzwasser im Kasten haben, ist es uns dies aber allemal Wert.


Gruß

Gute Reise und einen allzeit trockenen Kasten

Hans



Hi,

das Wasser kondensiert dann an einer anderen Stelle von denen es im Blechkasten leider genug gibt.
Z.B. an den nicht verkleideten Blech an der Hecktür oder die Schiebetür hat hier auch großes Potenzial.
Viel Lüften hilft zwar, aber ohne Kondenswasser an irgendwelchen Stellen (auch hinter Schränken) wird's beim Kasten nicht gehen.

Ich persönlich mach mir da keinen Kopf, bin ja im Urlaub (-;

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
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Letzte Änderung: von FausO.

Fahrerhaus-Kältedämmung... 12 Feb 2019 10:55 #13

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Ich sehe das genauso mit dem Schwitzwasser / Kondesat. Menge der Luftfeuchtigkeit im Kasten ist immer gleich - mal kondensiert es an der Windschutzscheibe und läßt sich leicht wegwischen. Mal kondensiert es an der Hecktüre oder anderswo. Seit ich die Hecktüre beim Wintercamping mit der Hindermann Isoliere kondensiert mir das ganze an der Hecktüre bzw. Aluminium kaschierte Rückseite der Hindermann Isolation.
Entweder ist wischen angesagt oder kräftig Durchlüften.
Gruß Hubert
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Fahrerhaus-Kältedämmung... 13 Feb 2019 11:05 #14

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Hallo zusammen,

Lüften ist die erste Pflicht überhaupt, egal ob Dämmung innen oder außen. Wie bereits von Hubert geschrieben, für die Luftfeuchtigkeit im Kasten sorgt der Mensch und die ist da und bleibt, wenn man nicht lüftet. Auch wir haben die Zwangsbelüftung im Heki durch eine Dichtung gehemmt.....
Achtet mal drauf, überall da wo Kondensatabläufe bzw. Öffnungen im Blech sind, kann und muss Luft nachströmen und das eben auch in den Kasten. Das sind auch u.a. die Ecken wo gerne Kondenswasser entsteht, an den Vordertüren im Einstieg und an den Hecktüren und Schiebetüre...
Eine Wolldecke in den Fußraum hilft zumindest die Zugluft zu mindern. Die Innendämmung ist für uns perfekt, wir brauchen nicht raus und tagsüber kommt sie auf das Stockbett und stört nicht, kein Platz im Keller geht verloren...schützt vor der Zugluft und trotzdem kann Frischluft rein, nur eben gebremst. Bei kurzen Aufenthalten oder im Übergang kann ich auch variieren, nur vorne Windschutzscheibe, mit oder ohne Türen oder nur Schiebetüre, letztere kann auch während der Fahrt bleiben...
Alles hat vor und Nachteile, jeder muss das Seine finden...
Es geht auch mit Picknickdecke an der Schiebetüre, hatten wir vorher auch...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
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Fahrerhaus-Kältedämmung... 16 Feb 2019 07:43 #15

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Servus,
Durch die wärmere Scheibe kondensiert das Wasser nicht mehr aus, sondern bleibt in der gleich warmen örtlichen Raumluft gebunden, das muss nicht irgendwo anders raus..
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
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