Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 15 Jul 2019 11:12 #1

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Hallo,
wir fahren Anfang September nach Schweden und ich hab schon einiges gelesen wegen Gasflaschenanschluß usw. Bin aber unsicher was das Richtige ist bzw. was man überhaupt braucht.
Ich habe in unserem Kasten zwei Alugasflaschen je 11 Kg mit Truma Duocontrol.

Offensichtlich ist es schwer Alugasflaschen in Schweden zu tauschen bzw. es gibt wenig Stellen die das machen und dann haben sie wohl noch andere Anschlüsse.
Ich habe noch für unseren Terassenstrahler eine normale Stahlgasflasche 11 Kg die ich für die Fahrt ja als Gebrauchsflasche einbauen könnte und immer bei nächster Gelegenheit tauschen könnte wenn sie leer ist, vorrausgesetzt Stahtflaschen lassen sich deutlich leichter in Schweden tauschen. Dann wäre die zweite Alugasflasche immer nur dann im Gebrauch wenn die Stahlflasche leer ist und da ich bei nächster Gelegenheit die Stahlflasche tauschen würde, müsste das reichen.

Angedacht sind 2-3 Wochen Urlaub, also ist je nach Wetter auf jeden Fall Gas tauschen angesagt, mal mehr oder mal weniger.

Könnt Ihr mir mal raten bzw. sagen wie ich das mit Adaptern machen muss. Brauche ich nur zum befüllen einen damit ich meine Gasflaschen an Ort und Stelle auffüllen lasse oder muss ich mir eine Schwedenflasche leihen und dafür einen Adapter kaufen der an meine Gasanschlüsse passt ?

Bin eigentlich ziemlich ratlos wie ich das Gasproblem in den Griff bekomme da wir erst seit 1 Jahr Kastenwagenfahrer sind und sonst nur in Deutschland und Österreich unterwegs waren.

LG
Christian
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 15 Jul 2019 11:36 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Verschoben in Zubehör
In Norwegen z.B. bekommt man eine Deutsche Gasflasche gefüllt, dabei ist es egal ob es Alu oder Stahl ist, der Anschluss ist der Gleiche.
Diese Händler haben dann für den passenden Abschluss gesorgt.
Vermutlich ist es in Schweden ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 15 Jul 2019 11:49 #3

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo Christian,
bist Du sicher, dass Dir 2x 11 kg für 2-3 Wochen nicht ausreichen? Wir waren letztes Jahr zur selben Zeit 3 Wochen auf den Lofoten, habe auch ab und zu heizen müssen, haben teilweise auch unseren Kühlschrank über Gas laufen lassen und haben gerade mal eine 11 kg Flasche leer bekommen, die andere war noch zu 90% voll.
Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen und ansonsten wie Big-Red geschrieben hat, verfahren. Aber normalerweise sollte das locker reichen (bei uns war das Wetter übrigens relativ bescheiden letztes Jahr, so dass die Heizung häufiger mal lief....
LG Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 15 Jul 2019 11:56 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Hallo Christian,
ich vermute auch, dass dir zwei 11 kg Flaschen reichen werden, aber wenn nicht hat Alugas ein Verzeichnis von Füll- und Tauchstationen Europaweit. Leider bauen sie die Homepage gerade um, aber nimm dir doch den Link mal mit
umkreissuche.alugas.de/fuellen-tauschen
wenn du aber Pessimist bist kannst du ja sicherheitshalber noch die 3. Flasche einpacken und dann hier tauschen
www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/gasfullstationen/
Übrigens: Es gibt Saunen in Schweden, du musst keine mitnehmen oder selbst beheizen! :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 16 Jul 2019 07:46 #5

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Christian,

ich glaube auch dass deine Befürchtung, dein Gas reicht nicht, nicht zutrifft.
Um 2 volle 11Kg Flaschen in 2-3 Wochen leer zu bekommen musst du dich richtig anstrengen oder wie momaduh schon schreibt, eine Pösslsauna fahren :cheer:

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 18 Nov 2020 18:31 #6

  • Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 26
@Big Red

Bekommt man in Norwegen auch Tauschflaschen befüllt oder müssen es diese Tankflaschen sein? Ist zwar noch etwas hin und unser Lausos darf sich gerade ausruhen aber nächstes Jahr geht es ja an das Nordkapp.
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 18 Nov 2020 18:49 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ist schon merkwürdig.
Das Ursprungsposting stammt aus dem Juli 2020, mittlerweile hat sich Corona so weit ausgebreitet, daß Reisen überhaupt nicht mehr möglich sind.
Ist die Ursprungsfrage überhaupt noch relevant?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 18 Nov 2020 18:49 #8

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203

@Big Red

Bekommt man in Norwegen auch Tauschflaschen befüllt oder müssen es diese Tankflaschen sein? Ist zwar noch etwas hin und unser Lausos darf sich gerade ausruhen aber nächstes Jahr geht es ja an das Nordkapp.

LPGnorge befüllt auch die deutschen Tauschflaschen, mal auf lpgnorge.no in die FAQ schauen. Halt nur zu den Geschäftszeiten und klar, teurer als selbstanken einer Tankflasche.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Pössl2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 18 Nov 2020 18:53 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Uhamm,
Wenn der Virus vorbei ist kann man auch wieder nach Norwegen reisen und Gasflaschen füllen lassen
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugasflaschen in Schweden was muss ich beachten / Brauche ich Adapter zum füllen ? 18 Nov 2020 19:07 #10

  • Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 26
Danke für die Antworten. Nachdem wir ja dieses Jahr nicht nach Alaska und Kanada unsere Auszeit nehmen konnten freuen wir uns nun umso mehr "nach" dem Virus 10 Wochen im Pössl in 2021 zu planen :-)...und Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude...jetzt weiß ich schon einmal wg. dem Gas Bescheid
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: