Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 17 Jul 2019 12:48 #1

  • demat
  • demats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir haben letztes Jahr im Mai einen Pössl Roadcruiser Revolution übergeben bekommen. Es ist unser erster Campingbus und wir sind absolute Neulinge. Die Übergabe hat somit auch mehrere Stunden gedauert und alles wurde genau erläutert.

An dem Wagen ist auch eine Markise der Marke Thule angebracht. Bei der Erläuterung hat uns der Mitarbeiter als erstes eindringlich eingeschärft, das diese Markise nur bei geschlossener Schiebetüre ein- bzw. auszufahren (manuell) ist. Der Grund wäre die Standard Höhe des Modells "Roadcruiser", der eine etwas geringere Höhe hat als der "Roadcruiser Revolution". Wäre die Türe geöffnet, würde die Markisenblende über den Schiebetürrand schrappen. Also verkratzen. Wir wussten es nicht besser und haben es so hingenommen.

Auf unseren Touren haben wir aber noch nicht einen Campingbus gesehen, bei dem die Markise so angebracht wurde! Nun meine Frage: Hat jemand einen Roadcruiser Revolution, bei dem eine Markise montiert ist und wie ist diese angebracht? Ist es wirklich Standard, das die Schiebetüre immer geschlossen sein muss, wenn die Markise bewegt wird?

Frage Nummer Zwei: Letztes Jahr waren wir am ersten Oktoberwochende 2018 bei herrlichem Altweibersommer-Wetter in Holland an der Küste zum letzten Mal mit dem Wagen unterwegs. Die Markise wurde eingefahren und den ganzen Winter bis zur ersten Tour am letzten Aprilwochenende 2019 nicht mehr ausgefahren. Da kam der große Schreck, die Markise hat überall Stockflecken. Garantie wird abgelehnt und Thule behauptet, das sie ja irgendwie nass geworden sein muss!?
Hat jemand dazu hilfreiche Tipps oder Informationen? Wie kann sowas passieren? Wie bekommen wir die Flecken wieder raus?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Infos.
Roadcruiser Revolution Modell 2018
2.0L Blue HDI 163PS/120KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 17 Jul 2019 13:01 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das bei deinem Revolution angebracht ist.
Speziell bei der Thule Markise (Omnistor) habe ich aber den Hinweis, dass diese im Winkel in der die Markise ausfährt einstellbar ist. Da meine Thule am 2WinR auch erst zu Anfang über die Türkante zu schrappen drohte, habe ich den Winkel lt. beigefügter Anleitung und Material (unterschiedlich lange Schrauben) nach oben gestellt und kann jetzt die Markise auch bei geöffneter Seitentür aus- und einfahren.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 17 Jul 2019 14:00 #3

  • heimani
  • heimanis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein Hobby ist der Globi
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 27
Hallo Demat. Wir haben den Globcar Revo 640, mit Thule Markise. Diese ist mit einem Adapter montiert, da sie ohne diesen viel zu waagrecht ausfuhr.
Wir bedienen die Markise gan unabhängig der Stellung von der Schiebetüre. Ich kann sie jederzeit ausfahren ob Türe geschl. oder offen.
Siehe Bild
Gratuliere noch zu dem tollen Fahrzeug:)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 17 Jul 2019 14:18 #4

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Hallo Demant,

bei unserem Clever Flex 636 lässt sich die Thule-Markise völlig unabhängig von der Stellung der Schiebetür ein- und ausfahren. Bei uns dient die Markise nur dem Sonnenschutz. Darum bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Markise feucht einzufahren.

Viele Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 17 Jul 2019 14:24 #5

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Also nur beim Ausfahren und Einrollen der Markiese muss ich für die letzen 40cm die Schiebetür schliessen. Das ist der Moment wo die Stützfüsse noch in der Markiese sind und Sie deshalb im Winkel nach unten hängt. Ansonsten kannst Du die Tür öffnen und schliessen wie Du willst.

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 18 Jul 2019 11:35 #6

  • demat
  • demats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Vielen lieben Dank für die nützlichen Hinweise.

Es ist genau so wie Parlue es beschreibt, nur das erste bzw. letzte Stück muss die Türe geschlossen werden. Uns erschließt sich aber nicht, warum bei dem Modell Roadcruiser Revolution, der ja nach oben noch sehr viel Platz hat, die Markise so knapp über der Türe angebracht wurde. Und das dazu noch mit dem Hinweis einer genormten Montagehöhe.

Aber mit dem Ändern des Winkels werden wir, wie steve0564 es beschreibt, versuchen dieses Problem zu lösen.

Wir nutzen die Markise auch nur zum Sonnenschutz. Darum ist es uns ja unverständlich, das sie feucht geworden ist. Nun haben wir uns noch einmal an Thule direkt gewendet, mal sehen was die antworten.
Roadcruiser Revolution Modell 2018
2.0L Blue HDI 163PS/120KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 18 Jul 2019 11:47 #7

  • demat
  • demats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Das Foto ist nicht ganz optimal, weil die Beifahrertüre offen ist. Aber man kann sehen wie knapp über der Schiebetüre die Markise angebracht ist.
Roadcruiser Revolution Modell 2018
2.0L Blue HDI 163PS/120KW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 18 Jul 2019 11:50 #8

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Hallo Demat,
ich habe mir nie einen Kopf darüber gemacht. Ich dachte bei dem Gewicht einer 4,50m Markise ist das ein kleines Übel. Aufgrund der qualifizierten Beiträge hier, habe ich die Anleitung mal studiert und auch gesehen wie man das ganze verstellen kann. Ich hoffe das die Schrauben die benötigt werden darin stecken. Ich habe ein Markisenzelt bedeutet das die immer geöffnet ist. Der gewonnene Platz war ein Gamechanger.
Ich berichte am Wochenende ob ich Erfolg mit der Verstellung habe.
LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 18 Jul 2019 18:04 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110

Das Foto ist nicht ganz optimal, weil die Beifahrertüre offen ist. Aber man kann sehen wie knapp über der Schiebetüre die Markise angebracht ist.


Hallo,

wir haben auch einen H3 (Clever Flex 636) bei dem die Markise seitlich angebracht ist. Allerdings ist sie ein paar cm höher angebracht als bei dir und macht beim Öffnen und Schließen auch bei geöffneter Schiebetür kein Problem. Ich denke da hat einer bei Anbringen deiner Markise nicht genügend nachgedacht.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Montagehöhe der Markise am Roadcruiser Revolution 19 Jul 2019 07:15 #10

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 421

. Uns erschließt sich aber nicht, warum bei dem Modell Roadcruiser Revolution, der ja nach oben noch sehr viel Platz hat, die Markise so knapp über der Türe angebracht wurde. Und das dazu noch mit dem Hinweis einer genormten Montagehöhe.


Man kann nur beim dieser Montageart am H3 z.B. Thule?Seitenwände an der Markise wegen der Höhe anbringen.
Für Dachmontage gibt es beiThule zwar Dachmontagesets, aber die Haltbarkeit ist weniger Optimal, als bei Wandmontage.
Fragt mal einen LaStrada Fahrer, der Seine Dachmarkise regelmäßig benutzt, ob der bisher nur einmal oder schon mehrmals
Zum nachdichten war.....

Versucht die Verstellung, oder seid Vorsichtig beim einkurbeln. Bei uns existiert die Berührung übrigens
nur beim einkurbeln. Und damit kann ich leben, ohne gleich den Händler oder Hersteller zu bemühen.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: