Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Augenschrauben 17 Jul 2019 20:49 #1

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hallo allerseits,
ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber keine expliziten Antworten erhalten.
Das nur vorab.

Es geht um die Augschrauben (oder Augenschrauben?), die die untere Scharnierschraube an der Hecktüre (oben) ersetzen soll.
Die vorhandenen Schrauben haben ja einen Kragen, womit das Scharnier befestigt ist.
Wenn ich nun die unteren Schrauben entferne und durch Augschrauben ersetze, sollte doch auch ein Kragen oder zumindest eine Kontermutter vorhanden sein?

Wie habt ihr das denn gelöst?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augenschrauben 17 Jul 2019 20:54 #2

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Gude, du brauchst pro Seite eine Ringschraube M8, 2Muttern M8 und eine U Scheibe 8,5x30.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augenschrauben 17 Jul 2019 21:02 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Gude, du brauchst pro Seite eine Ringschraube M8, 2Muttern M8 und eine U Scheibe 8,5x30.
Hessischer Gruß Waggi


Oha, das ging ja schnell.

Pro Seite zwei Muttern?
Und eine Unterlegscheibe?

Also verstehe ich richtig:
Beide Muttern bis zum Anschlag auf die Ringschraube und gegenseitig kontern?
Dann die Unterlegscheibe und alles mit der äußeren Mutter aufs Scharnier festziehen?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augenschrauben 17 Jul 2019 21:53 #4

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Jepp so geht das. Ich habe mir das ganze in Edelstahl bei ibeh bestellt. Ich glaube die Ringschraube war irre lang M8x80 oder so. Im Holm ist aber ausreichende Platz.
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augenschrauben 17 Jul 2019 22:06 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
..bin ohne Konter- (eher Abstands-) mutter ausgekommen. M 8× 80 und dann auf 50mm gekürzt und mit dicker Unterlegscheibe ( 20x3)und Zahnscheib3everschraubt.

Bei Bestellung drauf achten, dass der Ringdurchmesser nicht zu gross ist; gibt unterschiedl. Durchmesser.



Hab die Augschrauben seit diesem Jahr oben sitzen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Augenschrauben 17 Jul 2019 22:08 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
oder man fertigt eine richtig fette Unterlegscheibe an.
In meinem Fall hat diese ein netter Forumskollege für mich angefertigt ( dünner roter Pfeil)
Die Mutter auf dem Foto wurde entfernt und nicht gebraucht.

Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rumtreiber, Unentschieden, SteKu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Augenschrauben 18 Jul 2019 08:49 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

..bin ohne Konter- (eher Abstands-) mutter ausgekommen. M 8× 80 und dann auf 50mm gekürzt und mit dicker Unterlegscheibe ( 20x3)und Zahnscheib3everschraubt.

Bei Bestellung drauf achten, dass der Ringdurchmesser nicht zu gross ist; gibt unterschiedl. Durchmesser.



Hab die Augschrauben seit diesem Jahr oben sitzen.

@WHmann
Hat das einen besonderen Grund? Vielleicht flacherer Winkelzug?

@ Big-Red
Wie hast du denn die Schrauben festgezogen? Etwa mit Knebel durch den Ring?
Und die Unterlegscheibe soll nur den Abstand bringen?
Ich hätte hinter der Mutter noch eine Scheibe gelegt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augenschrauben 18 Jul 2019 12:10 #8

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Was ist wenn die Tür umschlägt / ganz geöffnet wird ?

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1104...uer?start=220#169013
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augenschrauben 18 Jul 2019 14:10 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
die Mutter auf dem Foto wurde nicht verwendet, sie wurde entfernt und liegt jetzt bei mir zuhause im Keller.
Die dicke Scheibe reichte aus um mit der Schraube so weit heraus zu kommen, damit man sie bis zum Ende eindrehen konnte.

Diese Augeschrauben dienen in erster Linie, den Fahrradträger abzustützen. Wenn also die Rechte Tür ganz aufgeht, richtet der Fahrradträger eher einen Schaden an als diese Schraube.
Bei der linken Hecktüre müsste man prüfen wie weit die Tür zu öffnen ist, ob die Schraube einen Schaden anrichten könnte.
Ob mit oder ohne Schraube, die Heckfenster wären eh in Gefahr.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Augenschrauben 18 Jul 2019 14:17 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Ich habe relativ kleine Augbolzen nur mit beschriebener Unterlegscheibe 1,5 x 30 mm eingeschraubt. -> Keine zusätzliche Kollisionsgefahr !
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: