Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 22 Jun 2019 12:50 #221

  • Peter66
  • Peter66s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 8
Hecktürarretierung selbst einbauen:
Für alle, die ihre Hecktüren dauerhaft nicht über 90 Grad öffnen wollen, gibt es eine einfache und billige Möglichkeit zum Selbstumbau:
Montage einer Schraube am Türfangband als Sperre
1. benötigtes Werkzeug:
- Ausziehhilfe für Plastikdübel an Hecktürverkleidung (siehe Bild)
- Ratsche 10er Nuss
- Schraubendreher Torx Größe 30
- Schraubenkleber, z.B. Loctite oder ein Tropfen Ponal
- Bohrmaschine; Metallbohrer ca. 3 mm
- 2 Schlossschrauben ca. 3 cm lang und Durchmesser 3 mm mit selbstsichernder Mutter und ggf Beilagscheiben
- Zwinge zum Fixieren des Türfangbandes beim Bohren

2. Vorgehen:
- wichtig: Fahrzeug windfrei abstellen bzw. Hecktüren sichern; Nach Demontage der Türfangbänder pendeln die Hecktüren frei
- Plastikdübel an Hecktürverkleidung entfernen und Verkleidung abnehmen
- Türfangband mit Ratsche/10er Nuss an Hecktür lösen (je 2 Muttern)
- Türfangband mit Schraubendreher Torx 30 lösen (je 2 Schrauben)
- Türfangband demontieren
- Türfangband mit Zwinge fixieren
- direkt hinter der 90°- Arretierung das Türfangblatt durchbohren und Schraube montieren
(wenn man einen größeren Abstand zwischen der Schraube und der 90°-Arretierung belässt, können die Türen auch über 90° geöffnet werden; d.h. der maximale Öffnungswinkel ist selbst wählbar. Ich werde meine Hecktüren wohl nie über 90° öffnen wollen und habe daher die Schraube direkt nach der Arretierung gesetzt. Damit steht die geöffnete Türe fest da und schwingt auch nicht über 90° hinaus)
- Montage in umgekehrter Reihenfolge; die Torx-Schrauben waren bei der Demontage mit Schraubenkleber gesichert; daher beim Montieren wieder sichern

3. Arbeitsaufwand:
- wenn das benötigte Material bereitsteht, max 45 Minuten für beide Hecktüren.

Ich hatte keine Lust neue Türfangbänder zu kaufen und Druckknöpfe zu verbauen. Meine Reklamation bei Citroen führte nur zum Achselzucken bzw zur Aussage: " da können wir nichts machen, das wird jetzt ohne Sicherung ausgeliefert". Darum habe ich mich zu diesem Vorgehen entschieden.
Fazit: schnell, billig; muss aber jeder selbst wissen, ob er seine Türen bei 90 ° sperren möchte.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Alpinguin, Karl Marx, HeinMück, Anton19, Coonies, Opelix, Tobibo27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppelten Beitrag, wegen Threadzusammenführung gelöscht

Fehlkonstruktion an der Hecktür 22 Jun 2019 19:10 #222

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beiträge hier angehängt, da gleiches Thema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 22 Jun 2019 23:18 #223

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Ich hatte heute auch ein neues Türfangband eingebaut. Ich hatte das mit der Schraube zwar hier schon mal gelesen, aber weil ich die Technik des Türfangbandes nicht kannte bzw. mir das nicht bildlich vorstellen konnte, hatte ich mir einfach ein neues Teil mit Arretierung gekauft.
EHRLICH: Hätte ich gewusst, wie simpel die Geschichte ist und wie das in der Tür funktioniert, hätte ich mir wahrlich kein neues gekauft.
Ich kann nur jeden ermutigen, wer ohnehin nur max 90 Grad öffnen will: Spart Euch das Geld und der Umwelt den Abfall und baut einfach die Schraube rein. Die Verkleidung muss eh abgebaut werden und das Band muss eh rausgenommen werden. Dann kann man auch noch ein Löchlein bohren und Schraube rinn - fertisch
LG
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Smily, Tobibo27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 23 Jun 2019 07:01 #224

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
............... und für die Glücklichen (mit noch "alter" Ausführung) ist das DIE Lösung als NOT-Begrenzung auf 140 .....150 Grad
wenn die Arretierung mal versehentlich ausgelöst wird --> extremer Windstoß oder eigene Vergesslichkeit
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1984, Tobibo27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 12:08 #225

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Möchte an dieser Stelle auch noch eine Information und Warnung an euch weitergeben:
Clever Celebration Baujahr 2019 auf dem Campingplatz beim Wasserauffüllen, Flügeltür auf der Fahrerseite vom Wind erfasst (Flügeltür Beifahrerseite mit Fahrradträger war geschlossen auf Grund der Problematik in diesem Thread), dabei klappte diese um und kam in Kontakt mit dem Gummi-Anschlagpuffer. Das Geräusch dabei klang jedoch bereits verdächtig...also Tür zurückgeklappt und im Anschluss 15min geflucht.

Anscheinend wird bei härterem Kontakt der Gummipuffer so weit eingedrückt, dass die Tür am Rücklicht anliegt. Dieses wurde (Gott sei Dank) nicht beschädigt, Kratzer gibt es auch keine.

Beflügelt vom Gedanken, "das drückt mir der Dellen Doktor in eins fix drei wieder raus", erfolgte heute die nächste Ernüchterung: mittlerweile haben drei Firmen unabhängig voneinander bestätigt, dass dieser Schaden mittels Smart Repair nicht behoben werden kann. Spachteln, Lackieren und mindestens 600euro werden dafür veranschlagt.

Mir fehlen die Worte. Das Fahrzeug ist 1,5 Monate alt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hollekubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 12:27 #226

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Oha, dann werde ich mir gleich nach meinem Urlaub auch an der linken Tür eine Schraube als Begrenzer in das Türfangband setzen. Wegen dem Puffer hatte ich eigentlich noch drauf verzichtet.

@manr: Lass es doch erst mal so unrepariert. Es ist kein Lackschaden, kann also nichts rosten, und sofern die Tür nicht verzogen ist und alles normal schließt ist es erstmal "nur" ein optischer Schaden. Denn ich hatte es schon mal gehabt, dass ich auch einen Schaden teuer hab beheben lassen und eine Woche später ist mir einer hinten drauf gerauscht...

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 13:57 #227

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Moin Holger,
danke für deine Idee...daran hatte ich auch schon gedacht. Ich bin auch echt nicht der Typ, der sich bei einem Nutzfahrzeug (ist es ja nunmal) über jede neue Delle aufregt...aber verdammt, das tut schon ziemlich weh.

Man muss das mal ins Verhältnis setzen: wenn man bei einem Kombi den Kofferraum öffnet, muss vom Hersteller doch auch mechanisch/durch die Konstruktion sichergestellt werden, dass die Klappe nicht zu weit öffnet und eine Delle ins Dach drückt. Sowas muss im Jahre 2019 einfach selbstverständlich sein.

Aber bei meinem Jumper muss ich hinten nur die Tür aufmachen und ein paar Minuten warten, dann ballert sich die Karre von allein eine Delle rein. Das kann doch nicht wahr sein?

Ich habe jetzt erstmal unseren Händler freundlich angeschrieben und von dem Zwischenfall berichtet. Ich hoffe darauf, dass er mich unterstützt und wir gemeinsam mit Citroen eine kulante Lösung finden. Die Chancen mit einem Anwalt zum Erfolg zu kommen, halte ich für sehr überschaubar und in jedem Fall langwierig.

Heute Abend gibts viel Bier.
Marian
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 14:40 #228

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... Alkohol ist keine Lösung

Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 16:05 #229

  • Schwattmatt
  • Schwattmatts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 56
Hallo,
Hab auch gerade meine Hecktüren mittels Gewindestangen M6 und Muttern mit Beilagscheiben gesichert. Habe die Gewindestange ca. 1,5cm bei den Muttern überstehen lassen. Am Schlitten sind kleine graue Gummipuffer dran die nun genau auf den Gewindestab treffen. Hab leider selbst kein Foto gemacht und mir eins geliehen auf dem ich die Gummianschläge markiert habe. Funzt sehr gut und kostet nix
Pössl Summit 600plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 16:26 #230

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
@manr
Kann Deinen Ärger sehr gut verstehen! Aber spare Dir am besten weiteren Ärger, indem Du versuchst, da rechtlich was zu machen. Kostet Dich am Ende nur zusätzliches Geld und mindestens Nerven und Zeit. Sehe persönlich da auch keine rechtliche Grundlage für.
Ich würde mir einen netten Aufkleber raufpappen und versuchen, ob nicht doch ein kühles Blondes eine Lösung sein könnte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deinen Schaden nicht kleinreden, nur eine mögliche Betrachtungsweise bieten. Und wie gesagt, wer weiß, was irgendwann nochmal an der Tür ist. Einweiteres Beispiel von mir war mal, als ich nach langer Urlaubsreise mit Fahrrädern auf dem PKW-Dach in den Carport fuhr...
Hab die Reparatur auch hinausgezögert. Und eines Tages im Herbst hatte ich auf dem Gelände meiner Arbeitsstätte einen ordentlichen Sturmschaden mit Beteilgung Dach und Heckklappe. So lösen sich manchmal Dinge mit der Zeit.

Kopf hoch
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hollekubi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: