Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öko Auffahrkeile 24 Aug 2019 18:10 #1

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Erstmal: Die Suche hat nichts ergeben zum Thema Auffahrkeile, außer Platzsparende Unterbringung.
Deshalb habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Nach der ganzen Diskussion um Plastiktüten im Supermarkt war der Gedanke: Wieviel Gramm Plastik wiegt wohl die Einkaufstüte und wieviel Gramm wiegt das Paar Auffahrkeile? Genaue Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber gefühlsmäßig kann ich hier deutlich mehr einsparen.

Und hier sind sie, meine neuen Auffahrkeile:

99% Recycling Holz ( Palettenboden einer Wärmepumpe) nur die Holzdübel sind gekauft

100% Kompostierbar! (Hoffentlich passiert das nicht zu früh :lol:

Diesmal passend zur Reifenbreite. Die alten waren ja auch schon aus Holz, aber etwas schmal und kurz.

Muss jetzt nur noch die passende Tasche nähen. Aus Altkleidern? In eine Plastiktüte kommen sie jedenfalls nicht...

Freue mich, wenn ich mal wieder zum nachdenken anregen konnte!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, FausO, Oskar, brossi, Zoe, Herwig, Ratinger, Chilli, Loschka, Freiheit1, blackrubbercow, camino, Jaarweby, HaeL, PB Camper, Grisu, euroliner, peter pan, emmenfan und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 24 Aug 2019 18:55 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Vor 10 Jahren habe ich einem Freund Keile geschenkt, weil er welche aus Massivholz hatte. Die waren aus einem Stück Holz herausgeschnitten und unglaublicher weise leichter als die aus Kunststoff.
Heute würde ich die aus Holz mit Kusshand nehmen wollen.
Allerdings habe ich da auch Bedenken. Wenn ich sehe was meine Keile, sie gehen jetzt ins 21 Jahr, schon alles mitgemacht haben, dann bezweifle ich, dass das Material Holz da mithalten kann.
Die Grundidee ist richtig, das Material aber hat Grenzen. Auf ebenem Untergrund sicherlich nicht das Thema.
Bitte lass uns doch teilhaben am Leben dieser Keile, was sie mitmachen und wie lange sie das aushalten.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 09:49 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin, es fängt schon mit dem saubermachen an,bei Regen geht es weiter,habe ich das richtig gesehen das die Keile aus Spanplatten sind ? Sie wären mir nicht dick genug. Für meine Fiama Plastekeile habe ich gleich die passende Tasche dazu gekauft.
Mein Fazit : Holzkeile sind in der Praxis nicht so gut wie die Plastekeile,auch küssen würde ich sie nicht.
Aaber ich beobachte gerne deinen Langzeittest.
Und 3mal Holz entsorgt ist auch nicht umweltfreundlicher als Jahrzehnte Plaste.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 10:23 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Also küssen wollte ich sie auch nicht.

Verstehe auch Big Red nicht ganz, der sie einerseits mit Kusshand nehmen will und andererseits Bedenken und Zweifel äussert.

Nein, sie sind nicht aus Spanplatten, da weiß ich, dass die sich sehr schnell auflösen, wenn sie mal feucht und mal trocken werden. Sind aus Massivholz.

Die Tasche, die du dir gleich dazu gekauft hast enthält auch noch mehr Plastik als eine Supermarkt Tüte, oder?

"Wer die Umwelt schont, fährt BUS" (Runner's Profil) sagt mir, dass du das Thema etwas lockerer siehst.

3mal Holz entsorgen - wie gesagt, es hat seinen Dienst als Transportverpackung bereits getan - kommt niemals in die Nahrungskette!

Jahrzehntelang? Bis das Plastik komplett abgebaut ist, dauert es 400 Jahre! Aber ja, die ersten Krümel Mikroplastik davon findest du vielleicht schon nach Jahrzehnten in deinem Magen. Oder später deine Kinder und Enkel...

Nochmal: Ich bin auch nicht perfekt, möchte aber gerne zum nachdenken anregen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, PetSi, camino, Grisu, BKim, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 13:04 #5

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo miteinander,
wichtig ist doch das funktioniert. Wenn die Holzkeile immer wieder trocknen können passiert da gar nichts mit.
Wichtig ist das die Dinger auf unebenen Untergründen auch halten. Ich habe meine Fiamma deshalb unten mit einem Alublech verstärkt. Durch den Überstand können sie sich auch nicht mehr wegschieben beim drauffahren , da der Reifen dann schon auf dem Blech steht.
Verpackt werden sie unter meinem Vollauszug
Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, BB CUXI, kiwi05, Grisu, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von p2relax.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 14:57 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Falls es so herüber gekommen ist, dass ich die schlecht machen wollte, dann bin ich falsch verstanden worden.
Mit Kusshand würde ich sie jederzeit nehmen, leider wurden diese damals entsorgt. Aber man muss auch die Schattenseiten betrachten, durch das gewählte Material sind sie nicht so belastbar, dauerhaft als welche aus Kunststoff.
Dennoch würde ich ÖKO Keile jederzeit nehmen.

Habe das mal in Zubehör gestellt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 15:26 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Holz ist auch ein wichtiger Rohstoff,dazu müssen Bäume viele Jahre wachsen. Wenn du aus Umweltschutz wichtige Rohstoffe verbrennst sehe ich das ganze mal nicht Ökologisch.
Wer sein Profil in Großbuchstaben mit Ausrufungszeichen versieht,der ist mir sehr ,sehr suspekt.
Da fahre ich lieber BUS und schone meine Umwelt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 18:10 #8

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743

Wer sein Profil in Großbuchstaben mit Ausrufungszeichen versieht,der ist mir sehr ,sehr suspekt.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz!

Der Nickname istdoch nichts anderes, als der Name seines KaWas. Und die Schreibweise entspricht 1:1 der auf seinem Fahrzeug.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Öko Auffahrkeile 25 Aug 2019 18:18 #9

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Also, falls es noch mehr Leute interessiert, ich habe es Runner bereits in PN geschrieben:

Ich finde den Campster sehr suspekt! Der schreibt sich nämlich alles groß und mit !
CAMPSTER!

Da bei dem Suspekt die Buchstaben schon vor Auslieferung zum Teil abgefallen waren, habe ich bei der Folierung KAJAKSTER! in ähnlicher Schreibweise daraus gemacht.
Und eben auch den Namen im Forum.

So kam das. Und nicht weil ich großkotzig bin.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Leo26, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 26 Aug 2019 08:17 #10

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Holzkeile warum nicht kann jeder handhaben wie er möchte. Im Sommer wenn es trocken ist mag das funktionieren aber was ist bei Regen und Schnee. Ich möchte keine Holzklötze die sich mit Wasser und Schlamm vollgesogen haben wochenlang im Auto liegen haben.
Aber wenn dann Plastikauffahrkeile in Mülltüten umgerechnet werden, man sich Auffahrkeile aus einer Palette baut auf der natürlich eine Wärmepumpe transportiert wurde, dann kann man ja genüsslich den Umweltgedanke an die groß Glocke hängen.

Reinhard Mey (Annabell, ach Annabell) fällt mir dazu ein.;)

Wir alle die sich ein Spaßmobil gekauft haben, haben eigentlich schon dadurch gegen jeden ÖKO-Gedanken verstosen. Schon allein was Herstellung vom Fahrzeug und dessen Nutzung anbelangt. Klimaneutral sieht sicher anders aus!!!
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, steve0564, Robert67, romo1980, Grisu, Horus650, harleyenzo, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: