Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öko Auffahrkeile 26 Aug 2019 11:32 #11

  • MarriBlue
  • MarriBlues Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Genau so ist es. Aber das Gewissen wird halt durch sowas in Teilen beruhigt. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 27 Aug 2019 14:59 #12

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51
Ich glaubte lange Zeit ohne Keile auskommen zu können bis wir vor gut 10 Jahren in Griechenland einen wunderschönen aber reichlich uneben Stellplatz hatten. In der Nähe fand sich ein Schuttplatz mit altem Holz und daraus haben wir aus der Not einen Satz Auffahrtkeile „recycelt“. Sie haben sich so gut bewährt das wir sie bis heute nutzen.


Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Oskar, camper766, HaraldG, Grisu, KAJAKSTER!, emmenfan, Steilspiraler, OnkelEduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ratinger.

Öko Auffahrkeile 28 Aug 2019 15:55 #13

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337

Wir alle die sich ein Spaßmobil gekauft haben, haben eigentlich schon dadurch gegen jeden ÖKO-Gedanken verstosen. Schon allein was Herstellung vom Fahrzeug und dessen Nutzung anbelangt. Klimaneutral sieht sicher anders aus!!!


Hallo zusammen,
da würde ich widersprechen wollen, klar beim Fahren und der Produktion entstehen CO2 und Co.
Wenn ich aber überlege wieviel Klimaschädliche Abgase ein Langstreckenflug oder eine Kreuzfahrt mit einem von hochgiftigen Schweröl angetriebenen Schiffchen produziert, habe ich kein allzu schlechtes Gewissen.

Eher im Gegenteil würde ich unsere Art einen Urlaub zu verbringen als sanften Tourismus bezeichnen.

Zumal wir unseren Urlaub in der Natur genießen und uns nicht wie eine Horde Schaulustiger durch irgendwelche Altstadt-Gäßchen walzen oder mit Bussen zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten gekarrt werden um anschließend ja wieder pünktlich am All Inklusive Buffet zu stehen von dem dann noch jede Menge in den Müll wandert.
Schöne Urlaubswelt! Ohne mich!:sick:

Ich finde die Öko Auffahrkeile klasse und schau mal ob ich noch ein paar Reste zuhause habe um sie mir bei einem Kumpel mit Bandsäge sägen zu lassen. Hat jemand Maße?

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Fronz-Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Öko Auffahrkeile 28 Aug 2019 18:06 #14

  • JKI
  • JKIs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 69
Ich finde die Idee auch gut. - Und Nachdenken ist ja ebenfalls angesagt. Ob wir nun besonders umweltfreundlich sind oder nicht, will und kann ich nicht beantworten. Aber ich habe im Allgemeinen das Gefühl, dass Camper durchaus die Vorzüge einer sauberen Umwelt zu schätzen wissen. Und ja, auch bei Campern gibt es Ausnahmen, die ihren Dreck liegen lassen. Aber sollen wegen der paar schwarzen Schafe nun alle Camper verurteilt werden? Nein, natürlich nicht, da wir ja eigentlich unsere Freude am Reisen haben wollen und das noch möglichst lange. Deshalb tun wir jeder auch etwas für die Umwelt und das jeder wie und wo er/sie kann.
Daher Daumen hoch für die Auffahrkeile, die aus einem Rohstoff entstanden sind, der sonst im Müll geendet hätte - oder im Feuer (was übrigens CO2 neutral gewesen wäre, weil nur das bereits zuvor gebundene CO2 freigesetzt worden wäre). Ich benutze meine ollen Plastikkeile wie vor Jahr und Tag weiter und fühle mich dabei auch gut, da sie ja schon so lange im Betrieb sind.

Also wie gesagt, ich habe Spass an der Idee und benutze auch drei große Buchstaben

Gruß, JKI 🤓
Folgende Benutzer bedankten sich: dandelion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 28 Aug 2019 18:26 #15

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646

Ich glaubte lange Zeit ohne Keile auskommen zu können bis wir vor gut 10 Jahren in Griechenland einen wunderschönen aber reichlich uneben Stellplatz hatten. In der Nähe fand sich ein Schuttplatz mit altem Holz und daraus haben wir aus der Not einen Satz Auffahrtkeile „recycelt“. Sie haben sich so gut bewährt das wir sie bis heute nutzen.


Hast du Maße von deinen Keilen und wie schwer sind die?
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 28 Aug 2019 18:31 #16

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
warum muss immer alles negativ diskutiert werden. Hier hat ein Stück Holz eine zweite Verwendung gefunden und ist nicht im Müll gelandet. Diskussion über mögliche Nachteile wie Verwendung bei Regen und Schnee und zur Belastbarkeit verstehe ich ja. Aber alles andere nicht. Und über die Ökobilanz unserer Fahrzeuge von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur abschließenden Entsorgung / Deponierung sollten wir lieber nicht diskutieren. Die ist nicht ökologisch.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 30 Aug 2019 18:49 #17

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51


Hast du Maße von deinen Keilen und wie schwer sind die?


Die Keile sind in der Grundfläche 52 x 28 cm und 13 cm hoch. Die Latten der Auffahrfläche sind 48 x 22 mm. Gewogen habe ich nicht aber dadurch das sie nicht massiv sind hält sich das Gewicht in Grenzen.
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 02 Sep 2019 14:06 #18

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337

als erstes sei angemerkt, dass ich auch Auffahrkeile aus Kunststoff habe, und zwar die schwarzen aus Schweden.
Gruß roadcar600blue


Hallo Roadcar600blue,
was für Maße haben denn die Keile?
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 09 Sep 2019 16:09 #19

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
@ Roadcar600blue,
Hier mal meine Keile


Ich hoffe man erkennt es, sie haben auch schon gelitten. Da stand aber auch schon unser Vollintegrierter mit über 3,5 to zGG darauf.
Sie waren auch schon sehr verborgen, dass ich dachte jetzt wird es Zeit für Neue, doch sie zieht es zurück in ihre ursprüngliche Form.
Wie oft sie in den letzten 20 Jahren unter den Reifen lagen? 🤷‍♂️
Ich kann es nicht sagen, sie halten auf jeden Fall noch ein paar Tage.

Warum deine gebrochen sind, kann ich mir nicht erklären. Die Weichmacher dürften bei meinen auch nicht mehr das sein, was sie mal waren.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öko Auffahrkeile 09 Sep 2019 16:45 #20

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
letztes Jahr im Urlaub bin ich im Elsass einem älteren holländischen Paar begegnt, das mit einem 40 Jahre alten Peugeot KaWa unterwegs war. Die standen auf ebenso alten Holzkeilen...
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: