Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 12:45 #1

  • Miller88
  • Miller88s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hallo ich suche ei ne schwenkbare Anhängerkupplung die ich an meiner Staren Kupplung Bring anbringen Könnte für E Fahrräder kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme? Wir fahren ein 6 m
Roadcar .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 13:13 #2

  • Kromi
  • Kromis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 134
Gruß Hanne
Pössl Roadstar L Profondo Rot metalic, Markise, autom,Satantenne, AHK, Solar, 2.Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 15:59 #3

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Ich habe das vorhin auch gefunden und fand den Adapter interessant.
Allerdings habe ich dann auch diesen Text im Angebot gefunden:

"TÜV-Prüfung : ist nicht erforderlich, da es sich hier nicht um eine Anhängekupplung und auch nicht um einen Fahrradträger handelt. Sondern lediglich um einen Adapter zur Befestigung eines Heckträgers. Deshalb ist der Adapter auch nicht ECE-geprüft. Der Schwenk-Fahrradträger Van-Star Artikelnummer 25400 (gleicher Hersteller) hat eine ECE-Prüfung, da es sich hierbei um einen Radträger handelt. Rechtlich ist dieser Adapter vergleichbar mit einer Hecktür oder Heckklappe eines Fahrzeuges, diese haben auch keine ECE-Prüfung, daß man einen Träger dran befestigen darf. Dafür gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Heckträger selber brauchen wiederum eine ECE-Prüfung."

Für mich eine abenteuerliche Ansicht. Das möchte ich nicht im Falle eines Unfalls mit Versicherung und Richter diskutieren.
Daher für mich keine Lösung
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 16:41 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte mal die Überschrift ändern, auch wegen der Suchfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 16:53 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2298
  • Dank erhalten: 2123
Hallo,

wenn ich mir so die üblichen Fahrradträger, die sich im Betrieb, selbst wenn sie von einem renommierten Hersteller stammen, verbiegen, fühle ich mich mit meinem Aukup Adapter auf der sicheren Seite. Das Teil tut was es soll (es soll und darf ja keinen Hänger ziehen) macht einen stabilen Eindruck und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 19:21 #6

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Zitat
Nutzlast
60 kg gesamt inklusiv Träger, z.B. wenn Träger hat 15kg, dann ist die Zuladung nur 45kg.
Eigengewicht 25 kg
Zitat Ende
Der Atera DL 2 z. B. wiegt knapp 13 kg
Das würde ja dann bedeuten, dass lediglich je Rad 23,5 kg, Zuladung möglich sind? M. W sind viele Räder doch eigentlich etwas schwerer (Sorry, trete noch selbst, daher mangelt es mir am nötigen Wissen bzgl. des Gewichts)?

Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 21:04 #7

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
@freyk

ich bezweifle nicht die Zweckmäßigkeit oder Stabilität ( würde mir ja auch gefallen ).
Meine Sorge betrifft die Rechtssicherheit bei einem Unfall, welcher Art auch immer.
Man darf sich auch am PKW nicht einfach irgendetwas mal so hinten dran schrauben.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 23:51 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2298
  • Dank erhalten: 2123
Hallo,

der Unfall muss ja dann ursächlich etwas mit dem zu tun haben was du einfach so "drangeschraubt" hast. Das ist nicht zu wahrscheinlich. Es gibt viele Sachen, die du einfach mal so ans Auto schrauben kannst. Ein Träger der per Blechbiegeteile an der Fahrzeugtür festgeklemmt wird ist nicht unkritischer. Wenn da etwas runterknallt bist du auch dran. Also gehe ich das Risiko ein. Man kann per einfachem Ingenieurwissen nachweisen, dass die Festigkeit des Bauteils hinreichend ist.
Außerdem ist die Fa Aukup eine renommierte Fa., die sicherlich weiß was sie tut. Diese Fa,. hat in ihren Papieren den Sachverhalt wie gezeigt beschrieben. Wenn da was nicht in Ordnung ist, kann man die Leute auch belangen.
Aus meiner Sicht ist das Risiko überschaubar.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 11 Jan 2020 23:59 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2298
  • Dank erhalten: 2123
Hallo Ralph,

Unser Fahrradträger wiegt 13 kg. Die Fahrräder wiegen 23 und 24 kg. In Summe gibt das 60 kg... Knapp aber es reicht.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbare Anhäger Kupplung 12 Jan 2020 12:19 #10

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796

wenn ich mir so die üblichen Fahrradträger, die sich im Betrieb, selbst wenn sie von einem renommierten Hersteller stammen, verbiegen, fühle ich mich mit meinem Aukup Adapter auf der sicheren Seite.


Hallo Karl-Heinz,
der Sinn Deiner Aussage erschließt sich mir nicht.
Es ändert sich doch nichts am "Verbiegen" eines üblichen Fahrradträgers, egal ob er an der Kugel der normalen AHK oder der Kugel vom Aukup Adapter befestigt wird. Wieso bist Du auf der sicheren Seite?
Bei meinem Fahrradträger Atera Genio Pro verbiegt sich absolut nichts. Er wiegt knapp 20 kg, ist aber somit zu schwer mit 2 E-Bikes für den Aukup.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: