Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 11:55 #1

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 121
Hallo,
wird bestimmt nur einige interessieren. Wir fahren seit Jahren einen kleinen Wohnwagen Eriba Touring Troll mit einem Cabrio. Zuerst Peugeot 307 und zur Zeit einen Viólvo C70. Bei beiden Wagen schlug die AHK aus und war nicht mehr fest in der Aufnahme . Wir sind ca. 120000 mit dem Wohnwagen mit Antischlingerkupplung gefahren. Beim Volvo habe ich auf Kulanz ( Eigenbeteiligung 150,00 Euro) eine Neue bekommen. Die ist nach 3500 KM wieder ausgeschlagen. Fazit. Wenn möglich eine starre AHK verbauen.

Gruß Ekki
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 12:03 #2

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 599
Hallo Ekki,
ich kann deine Erfahrung ebenfalls mit Wohnwagen an einer steckbaren AK bestätigen. Nach spätestens zwei Jahren saß diese nicht mehr fest in der Aufnahme und war ausgeschlagen. Es handelte sich um eine Nachrüstkupplung. Das Ersatzmodell war ebenfalls nach einiger Zeit defekt. Ganz unschuldig war ich aber auch nicht, da ich immer tendenziell mit zu viel Stützlast gefahren bin.
Bei serienmäßigen Ausdrehkupplungen von Audi und BMW konnte ich bisher noch keinen Verschleiß beobachten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 12:14 #3

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
Hallo Meinrad,
läßt sich noch sagen, von welchem Hersteller die Nachrüstkupplung war?
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 12:24 #4

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 599
Hallo Wolfgang,
wenn du etwas Geduld hast, versuche ich das heute Abend aus meinen Unterlagen rauszusuchen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 12:26 #5

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
Mahlzeit Meinrad,
krieg ich hin - das mit der Geduld :)
Gruß,
Wolfgang - und schonmal ein schönes WE!
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 19:33 #6

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Sowohl mit der abnehmbaren AHK am WoMo (ca. 10.000 km mit 1,8 Tonnen am Haken) noch mit der abnehmbaren AHK am Auto, damals ca. 30.000 km mit Wohnwagen hinten dran, gab es irgendwelche Probleme.
Beide AHKs machen keine Probleme, wobei ich auch immer darauf geachtet habe, dass die wirklich bis zum Anschlag eingeschoben sind. Rüttelprobe ist für mich klar.
Westfalia ist auch bei vielen Autoherstellern in der Serie zu finden.

Zumindest wir hatten keine Probleme mit der abnehmbaren AHK und ich möchte das auch nicht missen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Prime 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 19:53 #7

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 121
Rüdiger Glückwunsch. Beim Peugeot war es eine Bosal Kupplung. Beim Volvo original Zubehör, mit dem Versprechen vom Verkäufer, das so etwas mit einer Volvo Kupplung nicht passieren würde. Hätte ich mir schriftlich geben sollen, aber Volvo hat ja schon Kulanz gezeigt. Dennoch ist die neue Kupplung nach kurzer Zeit wieder defekt.Ich habe aber aber immer auf die Stützlast geachtet. Der Wohnwagen ist sehr leicht. Ich glaube es ist die Antischlingerkupplung. Zuerst hatte ich eine ALKO AKS 1300, Nachdem ich die neue Volvo Kupplung montiert bekommen habe, habe ich eine neue Winterhoff montiert. Das ist wohl der Grund das die neue AHK nach 3400 km wieder defekt ist.
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 24 Jan 2020 21:30 #8

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 964
Wir fahren seit 20 Jahren mit Wohnwagen (immer mit geschlossener Anti-Schlinger-Kupplung). An zwei Fahrzeugen hatten/ haben wir abnehmbare Agrarhaken. Bisher keine Probleme gehabt, bei keinem Hänger oder Fahrradträger. Bei der Westfalia-Kupplung soll m.E. nach der Montage das Spannrad auch noch einmal "festgedreht" werden.
Insgesamt habe ich aber schon mehr Vertrauen in starre AHKs.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 25 Jan 2020 09:56 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

Hm wir haben mit unserem Ford Kuga und danach mit dem Skoda Yeti mit 45000 und 25000 km Anhängerbetrieb (1700 kg WW mit Schlingerkupplung) nie ein Problem gehabt. Die Kupplungen saßen von Anfang bis Ende immer spielfrei fest. Die beiden Kupplunggen waren baugleich. Vom Aussehen her waren es Westfalia Kupplungen.

Am Kasten haben wir eine feste Kupplung, der Kopf ist mit zwei M16 Schrauben angebracht. Das ist sehr solide.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Abnehmbare AHK ausgeschlagen 26 Jan 2020 21:35 #10

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 599
Hallo @Crosspi und andere,
nun konnte ich nachschauen. Bei der defekten AK handelte es sich um eine Bosal, bereits vom Werk verbaut. Wenn ich jetzt so zurückdenke, könnten auch Bedienfehler meinerseits Mitschuld gewesen sein. Sie war etwas unkomfortabel in der Bedienung, weshalb ich vielleicht das Drehrad nicht immer sauber arretiert habe.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: