Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 07 Feb 2020 12:12 #1

  • kaba
  • kabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme im März meinen Pössl Summit 640. Mein Problem ist die Gasversorgung. Wenn man gezwungen ist zu heizen, halten zwei 11 kg Flaschen nicht lange. Eine mehrwöchige Reise beispielsweise durch Frankreich ergibt dann ein Problem. Deswegen denke ich von vornherein über die Installation eines nachfüllbaren Festtanks oder nachfüllbarer Flaschen nach.
Kann mir jemand im Bereich Dortmund und weiterer Umgebung eine Firma nennen, die zum einen gut berät und zum anderen den Einbau plus TÜV Abnahme durchführen kann?
- Karl
Pössl Summit 640
bestellt 8/2019 als Citroën, dann nach Beratung durch DÜMO September als FIAT
Grigio Ferro met., 35 Maxi L5H2, 2,3/160 PS, 3.5 to, 9-Gang-Automatik,
All-In-Paket, 2. Bordbatterie, Rückfahrkamera, Brink Anhängerkuppung, Ganzjahresreifen, Trittstufe, Moniceiver Kenwood DMX8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 07 Feb 2020 23:31 #2

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368
Hallo,

Auf der folgenden Seite findest du Händler und Einbau Partner von der Gasfachfrau.
Gasfachfrau - Fachhändler

Ich habe meine Gaslow Flasche selbst eingebaut und daher keinen eigenen Kontakt.
Aus dem Bekanntenkreis war jemand bei GNS in Mönchengladbach und war zufrieden.
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau
Folgende Benutzer bedankten sich: kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 14:21 #3

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 746
Hallo Karl,
offensichtlich hast Du Dein Auto bei Dümo gekauft. Dümo erledigt für Dich alles, läßt aber, bei zwei Firmen in Dülmen, einbauen.
Eine Firma ist RSC und die andere Fa. Ross. Meine Anlage, mit Abnahme, hat RSC erledigt.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heiwi.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 14:30 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das Problem relativiert sich, wenn man z.B. Stellplätze mit Strom oder Campingplätze nutzt.
Ich war auch neulich in Frankreich und nutze dann einen kleinen Heizlüfter.
Wenn ich schon mit Strom bezahle...

Andererseits ist eine Nachtankmöglichkeit schon super, zumal viele Tankstellen auch LPG anbieten.
Ist eine Wirtschaftsrechnung.

Übrigens gibts in Dortmund die Firma S & E, die auch sowas machen kann.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 14:49 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Wenn Dein Fahrzeug im April kommt und Ihr dann mehrere Wochen in Frankreich unterwegs sein wollt, reicht der Gasvorrat dicke. Unsere Reisen dauern in der Regel 3-4 Wochen, dabei waren wir beispielsweise Ende April/Anfang Mai in Irland oder ein anderes Mal im April in Frankreich bei ziemlich schlechtem Wetter. In beiden Fällen haben wir weniger als 1 Flasche verbraucht (11 kg Flaschen). Warum testet Ihr nicht zunächst mal mit normalen Flaschen? Am Anfang macht man sich gerne viele Gedanken - zumindest war das bei mir so.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 16:50 #6

  • kaba
  • kabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Stimmt schon. Wahrscheinlich kommt man ab Mai mit zwei 11 kg Flaschen aus, wenn man 4/5 Wochen unterwegs ist. Was mich offenbar treibt, ist der Wille möglichst problemfrei unterwegs zu sein. In Frankreich beispielsweise eine zusätzliche Flasche zu kaufen, macht keinen Spaß. Auch nicht, im Baltikum eine Füllstation für Propan zu suchen. Das ist mit Festtanks und LPG unkomplizierter. Aber eben auch viel teurer.
Ich hole jetzt bei den Firmen, die ihr genannt habt, Kostenvoranschläge ein. Und werde dann wahrscheinlich so geschockt sein, dass ich ich erst einmal ausprobieren werde, wie lange zwei 11 kg Flaschen halten.
Pössl Summit 640
bestellt 8/2019 als Citroën, dann nach Beratung durch DÜMO September als FIAT
Grigio Ferro met., 35 Maxi L5H2, 2,3/160 PS, 3.5 to, 9-Gang-Automatik,
All-In-Paket, 2. Bordbatterie, Rückfahrkamera, Brink Anhängerkuppung, Ganzjahresreifen, Trittstufe, Moniceiver Kenwood DMX8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 17:18 #7

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 665
Hallo Kaba,
es gibt noch ein "Zwischending" zwischen Kaufflasche (grau) und dem Festeinbautank. Ich arbeite mit einer Tankflasche. Die fülle ich an einer LPG Tankstelle auf und stelle sie einfach in den Gaskasten. Ich dachte auch zu erst, mit einer Gasheizung reichen zwei Flaschen (11 Kg) nie aus, wenn man 4 Wochen in kühleren Gefilden unterwegs ist. Mehrere Urlaube in Norwegen und Finnland haben aber gezeigt, das zwei Flaschen eigentlich ausreichen. Eine davon aber mit der Nachfülloption ist schon beruhigend.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 17:57 #8

  • kaba
  • kabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Gibt es keine Probleme an der Tankstelle? Nicht stationäre Tankflaschen sind doch eigentlich nicht zugelassen,oder?
Pössl Summit 640
bestellt 8/2019 als Citroën, dann nach Beratung durch DÜMO September als FIAT
Grigio Ferro met., 35 Maxi L5H2, 2,3/160 PS, 3.5 to, 9-Gang-Automatik,
All-In-Paket, 2. Bordbatterie, Rückfahrkamera, Brink Anhängerkuppung, Ganzjahresreifen, Trittstufe, Moniceiver Kenwood DMX8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 08 Feb 2020 22:20 #9

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hallo kaba
Jetzt sag ich mal so,
Anständige Mädchen kommen in den Himmel , die anderen kommen überall hin.
Trift das bei Jungs auch zu, ich denke schon.....

Gruß
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi, mbertram24, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiederbefüllbare Gasanlage oder Gasflaschen (Tausch) 09 Feb 2020 08:49 #10

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Das Thema Wirtschaftlichkeit kann man bei Alternativen getrost ad acta legen. Für meinen Gastank habe ich inkl. Einbau etwas über 1.200€ gezahlt. Der Liter LPG kostet 50-60ct. Wenn ich eine 11kg Flasche herkömmlich tausche, komme ich auf Literpreise von 70-80ct. Soviel heize ich mein Leben nicht, dass die 10-20ct je Liter je wieder reinkommen. (Ja, es sind nur über den groben Daumen 2 Liter pro Kilo Gas)

Uns ging es einfach um Komfort und Versorgungssicherheit. Komfort: Wer im Summit 640 die Flaschen wechselt, weiß, was ich meine. Und im Europäischen Ausland bequem nachtanken zu können, war die ganze Aktion wert.

Bei Minustemperaturen hat eine 11kg Flasche bei uns 2-3 Tage durchgehalten. Mit Duocontrol halt 5-6. Nicht mehr mein Problem :)

Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k, kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: