Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fiamma Markise öffnet nicht 05 Mai 2020 19:02 #1

  • Jensener
  • Jenseners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Threads hier zum Thema Markise durchgelesen, aber keiner hilft mir so wirklich bei meinem Problem. An meinem Clever Celebration ist eine Fiamma F65s mit 3,70 Meter Länge verbaut. Nun kann ich die Markise nicht mehr mit der Kurbel ausfahren. Wenn man die Kurbel dreht, wölbt sich die Mitte der Markise nach außen, die Seiten bleiben aber im Gehäuse. Erst, wenn ich von Hand an beiden Seiten den beweglichen Teil etwas nach unten drücke, kann man sie ausfahren. Dann sieht man aber, dass die linke Seite weiter unten hängt als die rechte. So weit, dass sie die geöffnete Schiebetür beim Einfahren berühren würde. Ich habe dann an den Schrauben am Schock-Absorber links die Höhe so eingestellt, dass die Markise beim Einfahren wieder Abstand zur Türe hat, aber nach dem kompletten Einfahren bekomme ich sie wieder nicht geöffnet. Ich vermute, dass die Rastnase, die bei geschlossener Markise auf beiden Seiten ins Gehäuse greift, zu hoch steht und beim Auskurbeln nicht weit genug runter kommt um auszuklinken.
Ich hatte auch von einem eventuell gebrochenen Schock-Absorber gelesen, der dazu führt, dass die Markise einseitig hängt. Aber wenn ich das richtig sehe, scheint der in Ordnung zu sein, oder? (Siehe Foto). Bin um jeden Tipp dankbar...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 06 Mai 2020 17:11 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
als erstes mal herzlich willkommen unter den aktiven im Forum.
Meine erste Frage wäre jetzt: wie alt ist diese Markise und
die zweite Frage: löst der Sicherungshebel aus?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 07 Mai 2020 12:13 #3

  • Jensener
  • Jenseners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Danke fürs Willkommen heißen! :-) Die Markise ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Zum Sicherungshebel kann ich nichts sagen; ich wusste nicht mal, dass es so was an der Markise gibt. Wo finde ich den und welche Funktion hat er?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 07 Mai 2020 12:24 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
mit drei Jahren bist du aus der Gewährleistung, das kommt also nicht mehr in Frage.
Markisen von Fiama haben in der Regel eine Sicherung, dass sie während der Fahrt nicht alleine ausdrehen, der sollte zumindest auf einer Seite der Markise sein.
Hat sich vielleicht das Tuch schräg aufgerollt, weil etwas auf der Markise lag? Hast du die Markise schon ein paar Mal ganz heraus und wieder hinein gekurbelt?
Vielleicht ist da etwas dabei, wo du mal anrufen kannst: www.fiamma.it/de/kundendienst-sv
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 08 Mai 2020 13:36 #5

  • Jensener
  • Jenseners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Einen Sicherungshebel kann ich an der Markise und auch in der Explosionszeichnung nicht finden. Allerdings habe ich dort gesehen, dass sich innerhalb des Gehäuses des Schock-Absorbers eine Feder befindet. Vielleicht ist mit der ja was nicht in Ordnung. Ich werde mal schauen, ob ich das Gehäuse ausbauen und mir das Innenleben asehen kann.
Das Tuch ist leicht schräg aufgerollt, aber ich dachte, das wäre schon immer so gewesen. Werde das mit dem Aus- und Einrollen auch mal probieren und erstatte dann wieder Bericht. Schönen Dank schon mal für die Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 08 Mai 2020 19:11 #6

  • dorima
  • dorimas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 56
Big Reds Tip einmal ganz ausrollen kann Gold wert sein. Ich hatte an meinem T4 auch eine Fiamma und wenn ich diese nicht genau gerade eingerollt bekommen habe, verklemmte sie und war nur mit Gewalt zu öffnen. Hatte ich das Ding gerade eingerollt, ging alles leicht.
T 2 Postbus,dann Varianta Segelboot
Rimor Kayak Alkoven, dann Najad Segelboot
seit 2011 VW California Exclusive
und ab dem 26.02.2019 Clever Celebration light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 11 Mai 2020 10:04 #7

  • Jensener
  • Jenseners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Kurzer Zwischenbericht: Ganz ausrollen und wieder einrollen brachte nicht den gewünschten Effekt. Habe am Wochenende die komplette Markise auseinander gebaut: Markisenarme sind nicht verbogen, Schock-Absorber sind intakt, Gehäuse ist korrekt auf dem Dach befestigt. Wenn man die linke Seite über die Schrauben auf korrekte Höhe einstellt und dann die Markise ausfährt, fällt sie ab einem bestimmten Punkt ein Stück nach unten, so dass die Einstellung nicht mehr stimmt. Aber nur links. Rechts bleibt alles wie es sein soll. Woran das liegt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist nirgends ein Defekt zu erkennen. Ich werde nun mal den Kundendienst kontaktieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 11 Mai 2020 13:21 #8

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin, Ich hatte auch die F65 verbaut.
Ständig Theater mit dem Teil. Hat sich nicht komplett einfahren lassen. Dann wurden die Haltepunkte am Kasten erhöht. Gab nur kurzzeitig Erfolg. Dann wieder das gleiche Markise ist einfach zu lang. Das war Fiamma auch bekannt. Hat das Problem aber auf Sevel geschoben. Meine Markisse wurde in der Gewährleistung getauscht. Drei Monate alles ok dann ging es wieder los. Freiwillig würde ich mir das Ding nicht noch einmal anbauen lassen.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 11 Mai 2020 14:19 #9

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Das die Markise beim Ausfahren etwas absackt ist normal. Tut sie das nicht, ist der entsprechende Schockabsorber eventuell zu fest eingestellt. Das kann auch dafür sorgen, das die Markise zu viel Druck auf den Rand vom Markisenkasten drückt und daher blockiert. Versuche doch mal, den Absorber rechts ebenso einzustellen, das die Markise ebenso absackt wie links. Der rote Sicherheitshebel der die Verriegelung für die Fahrt anzeigt ist glaube ich nur bei den Seitenwandmarkisen vorhanden und nicht bei den Dachkantenmodellen....
An einer Fimma am einem Pössl waren auch schon mal die Arme nicht fest genug an der Frontblende verschraubt. Die Befestigungspunkte haben sich verschoben und die Markise hat Probleme beim Öffnen und Schließen des Kastens gehabt. Schaue von unten in den Markisenkasten und prüfe, ob der Abstand vom Gelenk im Markisenarm zur Frontblende und zum Anschlag im Kasten gleich ist. Wenn der Arm zu früh den Kasten oder die Frontblende berührt, ist die Befestigung an der Frontblende verschoben. Dann steht der Kasten unter Spannung, wenn man die Markise ganz zu gedreht hat. Wenn die Arme beide zu einer Seite der Frontblende hin verschoben wurden, passt die Blende ebenfalls nicht in den Kasten und verklemmt sich.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma Markise öffnet nicht 12 Mai 2020 14:30 #10

  • Jensener
  • Jenseners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Zuerst einmal danke für die Tipps. Der Absorber rechts sackt tatsächlich beim Ausfahren ein wenig ab, aber nicht so sehr wie links. Wenn ich den Absorber rechts so einstellen würde wie links, dann käme die Markise gar nicht mehr über die geöffnete Schiebetüre hinweg. Ich hab da auch irgendwie schon alle Einstellmöglichkeiten durch. Die Befestigungen an der Frontblende wurden auch so eingestellt, dass die Abstände gleich sind. Ich habe einen Termin beim Fiamma Vertragshändler gemacht. Allerdings erst Mitte Juni. Bin mal gespannt, was die da herausfinden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: