Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Busbiker - zwei Zapfen 20 Dez 2025 08:17 #191

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338
Preislich lag mein Busbiker nur leicht unter deinen Angaben. Allerdings war das vor fünf Jahren und hier in der Schweiz.

Qualitativ kann ich nach 5 Jahren intensivem Gebrauch nicht meckern. Das Ding tut einwandfrei das, was es soll.

Ich habe zwar eine AHK dazubestellt - sie aber bisher noch nie gebraucht. Sie liegt seither in der Garage - bereit für den Fall, dass ich sie doch einmal brauche. Was nicht ganz auszuschliessen ist.

Durch irgendwelche Zapfen verursachtes “Visuelles Nerven“ am unteren Heck meines Fahrzeuges wäre aber wohl das letzte, was mich für oder gegen die Anschaffung von irgendetwas bewegen könnte.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jodojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 12 Jan 2026 17:46 #192

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Busbiker bestellt - der Händler sollte sich demnächst zur Montage melden.

Als ich vor Ort war, ist ihm aufgefallen, dass unser Pössl hinten jetzt schon recht tief liegt.

(Ja, ich weiß, es gibt schon mehrere "Gewicht" / "Waage" und dergleichen Themen - ich denke ich habe das meiste durchgelesen.)

Konkret geht es mir darum, dass mit der Anbringung des Busbiker hinter der Hinterachse ja zusätzlich zu den Kilos eine Hebelwirkung auftritt.
Wenn ich das aus der Erklärung anderswo auf der Seite einigermaßen richtig verstanden habe, kommen, ausgehend von Radstand 3,5m (Pössl 5.4m) und 2m Überhang (Busbiker?) mit unseren 2 E-Bikes (ohne Batterie) etwa 45kg + Busbiker 57kg insgesamt über 100kg schnell etwa 60kg zusätzliche Achslast hinten (sowie vorne minus (!) 60kg) zusammen, also hinten insgesamt etwa 160kg, vorne minus 60kg.   

Ich habe mittlerweile viele Ideen zusammengetragen, wie ich vorbeugen kann (Reserverad plus sonstiges raus, Wegfahrsperre und sonstiges Schweres nach vorne). Diese werde ich demnächst, wenn das Wetter es zulässt, umsetzen.

Jetzt meine Frage: Seid ihr mit dem konkreten Thema (viele extra Kilos hinter der Hinterachse + Hebelwirking wegen Busbiker) konfrontiert worden und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Danke für euere Antworten im voraus.
Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Busbiker - zwei Zapfen 12 Jan 2026 18:45 #193

• Emerson
  • Emersons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Und wenn du dann noch zwei schwere eBikes da drauf tust, wird das Ganze ja noch schlimmer. 😉

Ich bin zwar vielleicht etwas blauäugig, aber um das Gewicht habe ich mir bislang keine Sorgen gemacht. 

Wir haben den Busbiker jetzt seit knapp 3 Jahren und sind sehr zufrieden damit.Auch von den weiter oben beschriebenen Mängeln hat uns noch keiner ereilt.

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Busbiker!  
Trenta 30 seit 3.7.2020 - Cirtoen Jumper, 165 PS, mit All-in Paket und ein paar Accessoires.
Das ganze als Familienprojekt für uns und unsere Söhne (31/29) und deren Freundinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 13 Jan 2026 03:04 #194

• kontinent4
  • kontinent4s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Deine Rechnung zu Achslast und Abzug von Gewicht auf der Vorderachse kann ich nicht nachvollziehen. Davon abgesehen ist es aber fast egal, welchen Träger man berücksigt (Busbiker, den ich habe, oder einen auf einer AHK), da die Gewichte der unterschiedlichen Träger nicht so entscheidend sind. 

Wenn wir mit 2 Personen im 5,40m Summit Shine voll gepackt und getankt losfahren (inkl. 50% Wasser), fahre ich immer auf die Waage der Deponie und die Werte liegen zwischen 3,15 to (2 normale Räder) und 3,2 to (2 E-Bikes), etwa gleiche Verteilung auf Vorder- und Hinterachse. 

Ja, das Fahrzeug hängt dann hinten etwas tiefer. Die Gummidämpfer der Federung liegen dann auch auf den Blattfedern (fast) auf. Ich habe damit Erfahrungen aus 40.000 km in 3 Jahren auf unterschiedlichen Straßen (Südeuropa z.B.) und überhaupt keine Probleme gehabt. Eine Verbesserung des Fahrkomforts erhält man m.E. nur durch die zahlreich beschriebenen "Verbesserungen" an Federungen, wenn man das unbedingt will. 
Pössl Summit Shine 540, Peugeot, 165 PS .....

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 13 Jan 2026 08:26 #195

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206

Jetzt meine Frage: Seid ihr mit dem konkreten Thema (viele extra Kilos hinter der Hinterachse + Hebelwirking wegen Busbiker) konfrontiert worden und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe einen Busbiker und (später dazugekommen) eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Das Gewicht und der Überhang sind nicht ohne und die Hebelwirkung, vor allem mit Rädern, gut spürbar. Für mich war das auf normaler Fahrbahn ok, bei Schwellern in Holland und Frankreich unerträglich. Ich dachte dann, dass ich mir den Kasten und den Möbelbau ruiniere. Bahnübergänge sind auch schwer zu ertragen. Das waren meine Erfahrungen in einem 6m Kasten.

Mein Rat: Probier es doch einfach aus, vielleicht bist du nicht so empfindlich wie ich oder fährst andere Strecken - der Einbauer hat jetzt ein großes Interesse, dir auch noch weitere Maßnahmen anzubieten, das ist ok. Der baut das aber später/ nachträglich auch noch ein. Vielleicht kannst du dir schon mal für eine gewisse Zeit den Preis sichern, wenn der gut ist?

Ich würde es immer wieder tun - meine eigene Erfahrung war mir aber wichtig.

Gruß, Stefan
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 13 Jan 2026 08:57 #196

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
An sich ist der Busbiker in Summe nicht sehr viel schwerer als ein normaler eBike Fahrradträger + Anhängerkupplung:
Denn:
Busbiker: 57kg
Anhängerkupplung: 23kg
Entfernte Stoßstange zur Montage von Busbiker oder Anhängerkupplung: ca. 12kg
Fahrradträger für eBikes: min. 20kg

=> Somit ist in Summe der Busbiker "nur" 14kg schwerer als die Kombination aus Fahrradträger + Anhängerkupplung.
=> Ein Busbiker mit Fahrrädern belastet somit die Hinterachse nur etwas mehr als die konventionelle Kombination aus Anhängerkupplung + Fahrradträger.

Das Fahrverhalten ist komplett beladen bei unserem Pössl Vario 545 mit 5,45m Länge nicht gerade das Beste, jedoch komme ich damit ganz gut zurecht. (Voll beladen sind wir meistens bei ca. 3460kg)
Wie Busmini schon geschrieben hat, wäre eine Zusatzluftfederung vorteilhaft für das Fahrverhalten. Die Achslasten wir dadurch natürlich nicht verbessert. 

Würde an deiner Stelle zuerst den Busbiker montieren lassen. Dann fährst du den ein paar Monate durch die Gegend und schaust ob dich das Fahrverhalten stört oder nicht. 
Eine Zusatzluftfederung kann man ja hinterher immer noch montieren lassen. Klar kann man von Anfang an immer as "volle Paket" verbauen, ob das jedoch sinnvoll und nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.

ps: Wir sind mit unserem Busbiker in Kombination mit unseren zwei Lastenrädern Multitinker und Multicharger zufrieden, da es keinen anderen Träger gibt der das kann :-)

Viele Grüße,
Zwickl
Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 13 Jan 2026 09:44 #197

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Ja, das ist eine Gute Idee: erstmal abwarten - Vorsorgemaßnahmen treffen - und schauen wie was geht.
Wir sind tatsächlich hauptsächlich auf der Autobahn zum Zielort unterwegs.
Angekommen bewegen wir den Kasten nicht mehr.
Ich denke, er hatte gesagt Luftfederung ein Tausender?
Gruß - Peter

Danke

Interessant wie unterschiedlich eure Erfahrungen mit der Hebelwirkung durch Busbiker und E-Bikes.
Was für den einen "unerträglich" war, macht dem anderen "überhaupt keine Probleme".

Also müssen wir wohl unsere eigene Erfahrungen machen.

Eine Frage hätte ich noch:
Wie misst man Vorder- und Hinterachse?
Letztes Mal wie ich bei der Baywa gewogen habe, bin ich halt ganz drauf.
(Bilder anbei: einmal mit, einmal ohne Fahrer: ich habe es meiner Frau überlassen, mein persönliches (Über) Gewicht zu berechnen :-)

Kann ich mit der Vorderachse auf die Waage drauf fahren, bis die Hinterachse kurz vor der Waage steht?
Und dann das ganze Auto drauf?
Drittens eventuell noch weiter bis nur die Hinterachse drauf steht?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 13 Jan 2026 10:03 #198

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Genau so messe ich immer achsweise.
Gesamtgewicht war bisher immer identisch zu Vorder- plus Hinterachse
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Busbiker Gewicht und Hebelwirkung 13 Jan 2026 19:23 #199

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
auch VA,gesamt u HA gemessen . Summe Achslasten ~ Gesamtmasse  aber nicht gleich.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Busbiker 13 Jan 2026 19:30 #200

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Beim Achsweisen wiegen immer die Bremse lösen.
Bei Wind können auch Unterschiede von 20 bis 100 kg erscheinen

(ich repariere und Eiche solche Waagen)

Jörg
Ab 02.2025 Pössl Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, HPeter, peterseeberg, Dusty

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!