Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Busbiker 13 Jan 2026 21:13 #201

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Danke Jlrd, dan  warts Du wohl vorher an der Waage bei der Abfalldeponie.
20 kg bei 3440 kg sind ja gerade mal 0,6%
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker 17 Jan 2026 14:14 #202

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hallo, der Frühling naht… ;-)
Ich habe heute die Halterungen, mit denen man die Räder festzurrt, aus den Schienen gezogen und alles schön gereinigt. Mit was behandelt ihr die Gleitflächen, damit sie sich gut verschieben lassen? Silikonöl?
Danke Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Busbiker 17 Jan 2026 15:28 #203

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338
Ich nehme bei unseren E-Bikes nicht jedesmal die Akkus raus (jeder >3.5 kg).
Aus Bequemlichkeit.
Trotzdem, liegen wir mit dem gut bepackten 640er immer noch unter dem Gewichtslimit - auf beiden Achsen.

Ein "unerträgliches" Fahrverhalten habe ich da noch nie gespürt - auch wenn ich mich von meinem Alltagsfahrzeug her sehr viel Komfort gewohnt bin.

Kurz: Der Busbiker ist teurer und schwerer als andere Lösungen. Aber eben auch besser und bequemer. Ohne dass man dadurch signifikante Einschränkungen hinnehmen müsste.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Busbiker 07 Feb 2026 17:37 #204

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Servus Momahduh
(wie bei einer vorherigen Frage zum Thema Busbiker: dein Beitrag ist schon einige Zeit her, aber unser kommt nächste Woche... von daher...)

Muß die Rückfahrtkamera (vom Händler, der den Busbiker eibaut? von mir?) neu eingestellt werden?
Also, so, dass die gelbe und rote Linie jetzt quasi 50 cm nach hinten verschoben werden?
Oder muß ich beim Rückwärtsfahren drauf achten, dass die gelbe Linie jetzt quasi die rote ist? :-)

Gruß aus der näheren Umgebung
Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Busbiker 07 Feb 2026 18:14 #205

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
Servus Michael
(wie bei einer vorherigen Frage zum Thema Busbiker: dein Beitrag ist schon einige Zeit her, aber unser kommt nächste Woche... von daher...)
Geht es dir um den Busbiker ohne Fahrräder?
(Aber eine böser Bub hätte an einem Busbiker ohne Aufhängung auf Pössl-Seite nicht viel Spaß?)

Oder um den Busbiker mit Fahrrädern?
Etwa unterwegs auf einem Stellplatz?
Oder angekommen auf dem Campingplatz?

Die erweiterte Frage an alle mit hochwertigen E-Bikes:
Stellt ihr die auf dem Campingplatz vor eurem Pössl?
Abgeschlossen?
Angekettet?
(Wir haben ein kleines Kochzelt, überlegen uns die Bikes nachts da rein zu schieben, mit hochwertigen Schlössen abzuschließen.)

Danke und Gruß
Peter

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Busbiker 08 Feb 2026 06:00 #206

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338
Das hängt vom CP ab (Standard, Region, Saison). Und meinem Gefühl.
Es gibt CPs, wo ich mich absolut sicher fühle.
Da mache ich mir nicht die Mühe, die Bikes jedesmal an- und loszuketten.

Und dann gibt es eben auch die anderen CPs. Da, wo ich keine absolute Sicherheit spüre. Dann kette ich die Dinger jeweils am Boden stehend an den Busbiker.
Wenn ich unterwegs mal irgendwo parkiere, sind sie auch auf dem Busbiker montiert angekettet.

Selbstverständlich ergibt das keine Sicherheit gegen Diebstahl.
Aber es erhöht die Hemmschwelle geringfügig.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Busbiker 08 Feb 2026 10:44 #207

• Porter Ricks
  • Porter Rickss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Bei unserem Reiseverhalten stehen die Räder nachts idR angekettet mit dem Bb auf oder hinter dem Bb. Wenn wir wissen, dass wir am nächsten Tag wieder mit den Rädern unterwegs sein werden, gelegentlich (je nach SP) auch irgendwo angekettet in unmittelbarer Nähe. Direkt mit dem Bb verbunden ergibt es für uns subjektiv aber ein höheres Sicherheitsgefühl. Was wir unabhängig von der Tageszeit generell berücksichtigen sind mehrere unterschiedlich Schlösser, darunter ein sehr massives Gliederschloss. Jedes Rad ist dabei separat am Bb angeschlossen, und die beiden sind zusammen gegeneinander gesichert. Die beiden eMTB im Paket vom Bb zu heben dürfte dann schon nicht mehr "im Vorbeigehen" möglich sein. Aber wie immer ist es lediglich eine Frage von Zeit & Aufwand. Und zur Not greift eine zusätzliche Inhaltsversicherung.
Hessische Grüße
Jens

Summit 600 Plus auf Citroen Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg, Jodojo

Busbiker 20 Mai 2026 12:18 #208

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
Als Dankeschön für die vielen guten Informationen von vor einigen Monaten zum Thema Busbiker, hier einige Bilder von unserer mittlerweile zweiten Reise mit den E-Bikes auf dem Busbiker.

Erste Reise ging im Februar nach Valencia, Umweg über Bosnien (Wetter hatte sich plötzlich geändert), 3.000 Kilometer ohne Probleme - also ohne Busbiker und E-Bikes Probleme.
Die E-Bikes - insgesamt etwa 55 Kilo - ohne Batterien und Sattel etwa 50 Kilo - zeigten die gesamte Reise durch leichtes Hin und Her in der Rückfahrkamera, dass sie immer noch dort sind... und es ihnen gut geht.
Trotz eisiger Starkregen - welchen wahrscheinlich unser AdBlue-System nicht verkraften konnte (anderes, leidiges Thema), kamen die Bikes + Busbiker voll funktionsfähig an der spanischen Paella-Küste an.

Wie ihr seht hatten und haben wir die Bosch-Motoren in einer "Schutzhose" eingepackt, die Lenker / Bildschirm mit Folie gegen Regen überzogen - weil: nur weil ich das mit dem großen schwarzen oder grauen Segeltuch hinten über die Bikes nicht mag... (und einige sagen: auch nicht versichert wegen Windhosen?) 
Wir sind viel rum geradelt in den Naranjas-Hainen - eine wunderbare erste Bike- und Busbiker-Erfahrung.
Gestern dann angekommen in Apulien, heute noch keine Zeit fürs Radeln, Strand, Essen, Trinken kommen zuerst, Bikes bleiben auf dem Pössl, auch nachts, das hatten wir in Spanien auch schon so gemacht. Da stehen sie angekettet und direkt an unseren Ohren wenn mal einer kommen sollte...

Oh ja... und was mir aufgefallen war, dass ich gestern vom Bett aus ein Fenster aufmachen konnte, wie ihr seht haben wir die Lenker während der Fahrt gedreht, muss nicht sein ab er macht einen kompakteren Eindruck und (für die Statiker) mehr Gewicht nach innen, also weniger Hebelwirkung :-) 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fahrverhalten mit dem Busbiker und zwei E-Bikes fenomenal oder anders gesagt ohne zusätzliche Mühe oder Auffälligkeit ist - man bekommt sie gar nicht mit, stehen aufgeräumt und sind da wenn man sie braucht.

Ja, die 3.100 EUR (inkl. Montage Raum München) sind nicht nichts, aber gut angelegt.

Zwei zufriedene Busbiker E-Biker

Und nochmals Dankeschön für das Teilen eurer Erfahrungen vor unserem Kauf.

Gruß - Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen, NewLife, Nachtaktiver, Alex M., rawu

Busbiker - Schraube als Ersatzteil 13 Jun 2026 21:17 #209

• Emerson
  • Emersons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen, mir ist eine von den beiden Schrauben, mit denen man den Busbiker arretieren  kann, abhanden gekommen. Siehe Bilder Hat irgendjemand so eine Schraube über oder weiß, wie man rankommt?

busbiker möchte für die gesamten Spann-Verschluss 17 € (inkl. Versand) haben Und das ist mir für eine einzelne Schraube ehrlich gesagt zu teuer.

Danke vorab,Stefan

Trenta 30 seit 3.7.2020 - Cirtoen Jumper, 165 PS, mit All-in Paket und ein paar Accessoires.
Das ganze als Familienprojekt für uns und unsere Söhne (31/29) und deren Freundinnen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Porter Ricks

Busbiker - Schraube als Ersatzteil 14 Jun 2026 07:28 #210

• Der Camper
  • Der Campers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 461
Moin hier ein 
Link nach Camping Wagner

Gruß 
​​​​​​​Christian
Roadcamp R, Bj. 2020, Fiat 140PS, Profondo Rot, Busbiker und vieles mehr

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!