Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 16:01 #1

  • rewu57
  • rewu57s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich habe mir von PreVent die 135 Watt Solartasche mit Victron 75/10 Mppt Regler zugelegt.
Möchte jetzt gerne 2-3 Tage Autark stehen bis ich wieder an 230 Volt gehe
Fahre eigentlich nur zum Süden und im Sommer
Reicht die wohl um den Kompressorkühlschrank zu betreiben ?
Ich habe den Clever Celebration mit 2 x 95 Ah AMG Batterien
L.G Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 18:07 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
die Solartasche kann reichen, muss aber nicht.
Da du auch andere elektrische Verbraucher betreiben wirst, geht es eher Richtung knapp. Kommt halt auch auf Wetter, Standort und regelmäßige Nachführung der Solartasche an.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 20:32 #3

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Wenns keine anderen großen elektrischen Verbraucher gibt kommt man mit 2x95Ah AGM auch ohne Solar 2-3 Tage hin. Also sollte das mit der Solartsche gut funktionieren.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 21:04 #4

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Ich habe 100Watt Solar und stehe zurzeit, wenn wir volle Sonne haben endlos frei mit dem Kompressor.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Kellerkind, rewu57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 21:13 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wie schon oben gesagt, für 2-3 Tage reichen die beiden Batterien sowieso.
Eine Solartasche kann u.U. etwas Zusatznutzen bringen, besser wäre aber Solar auf dem Dach.

Wo soll denn die Solartasche hingestellt werden?
Wenn sie draußen stehen soll, könnte sie Beine bekommen.
Wenn sie innen an der Windschutzscheibe stehen soll, muß der Wagen optimal zur Sonne stehen, soll sie was bringen.
Der einzige Ort wo eine Solartasche Sinn machte, wäre sie aufs Dach zu legen.
Dann darf es aber nicht zu windig sein oder regnen....
Du siehst schon selber, daß so eine Tasche nicht gerade optimal ist.

Wenn du zwei gesunde Hände hast, würde ich Solar auf dem Dach empfehlen.
Kostet nicht all zu viel und man kann alles selber machen.
Tipps und Anleitungen gibts hier genug.
Und bloß keine Bange, es ist wirklich einfach.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: rewu57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 21:21 #6

  • Daneva
  • Danevas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
Wir haben die Solartasche mit 120 Watt von wattstunde und legen Sie durch das Dachheki über der Dinette auf das Dach, wenn wir stehen. Das führt zu recht guten Ergebnissen. :)
Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 04 Aug 2020 23:33 #7

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Reinhard,
ich habe auch nur eine Solartasche, die mit 100 Watt angegeben ist. Tatsächlich sind das aber nur nominal 60 Watt, da die Leistung als Produkt des maximalen Stromes und der Modulspannung angegeben wird. In meinem Fall ist die Kurzschlussstrom mit 4,7 A angegeben. Gemessen habe ich sogar gut 5 A, das macht bei rund 12 V gut 60 W.
Unser Kühlschrank zieht bei 40 W Leistung 3,3 A. Das ja nun nur in Intervallen. Im Internet hatte ich ein paar Angaben zur "Tagesarbeit" gefunden. Der Kühlschrank benötigt demnach 25 Ah pro Tag.
Das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen. Wir können mit den beiden Batterien vier Tage frei stehen.
Wenn du im Sommerhalbjahr 6 oder 7 Stunden Sonne hast, wo die Anlage im Durchschnitt 3,5 A bringt, wird der Verbrauch des Kühlschranks wett gemacht. Das bisschen Licht zählt da kaum.
Ich sehe die Solartasche als Problemlöser, wenn wir wirklich mal länger an einem Ort frei stehen wollen. So richtig gebraucht haben wir die noch nicht, bisher nur etwas probiert und dabei die Ladung beobachtet.
Für mein Dafürhalten reicht deine Ausrüstung aus.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, rewu57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 05 Aug 2020 07:40 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
da Du die Solartasche ja schon gekauft hast, probiere es einfach aus. Wenns Dir zu fummelig wird, immer die Tasche rauszuholen oder es nicht reicht, kannst Du immer noch feste Module nachrüsten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: wolle33, rewu57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 05 Aug 2020 10:11 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Daß es für Dich funktioniert, möchte ich nicht in Abrede stellen. Aber für mich hat das nicht geklappt. Hatte externe Module für einen Urlaub dabei.
- stand ich im Schatten, war auch oft außenrum Schatten oder ich hätte die Module zu oft nachführen müssen, war letztendlich nicht praktikabel
- die festem Modulen geben den ganzen Tag Ertrag (wenn auch nicht immer optimal), auch in nicht bester Ausrichtung oder Lage und auch in abgeschatteten Bereichen. Ich muß mich im nichts kümmern und auch nicht früh aufstehen, um die Module passend aufzustellen / Position zu ändern.
- gute Module bringen in diffusem Licht auch noch akzeptable Leistung
- traut man sich den Aufbau selbst zu, ist die Solaranlage kein großer Kostenfaktor, insofern ist mein Tipp: Solar aufs Dach, und zwar so viel wie möglich
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

135 Watt Solartasche bei Kompressorkühlschrank 05 Aug 2020 10:29 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich habe 160W Solar am Dach UND eine 180W Solartasche und die Solartasche ist deutlich effektiver:
1. Wenn das Fahrzeug im Schatten steht, kann ich die Solartasche in der Sonne stehen haben.
2. Ich kann die Solartasche für optimale Ausbeute schräg aufstellen, was mit den Solarzellen am Dach nicht funktioniert. (auf das Dach sollte man sie sowieso nicht legen, wozu?)
3. Ich kann sie optimal nachführen.
4. Wenn sie im Auto angesteckt ist am Lader und die Türen zu und versperrt sind, kann sie niemand mitnehmen (ausser man schneidet das Kabel durch)
5. Sie können ins das nächste Fahrzeug mitgenommen werden

LG, Oliver


Das alles mag für dich Gültigkeit haben, für mich sind das teilweise haltlose Argumente.
Anders wäre es, wenn ich den Tag über beim Wagen sitzen bliebe, was ich aber nicht tue.

Ich habe selber ein Flexmodul, welches ich hinter die Windschutzscheibe stelle, wenn der Wagen abgestellt wird.
Das dient aber lediglich der Ladeerhaltung der Starterbatterie.
Für die Wohnraumbatterien habe ich Dachmodule drauf.

Und noch einmal: der sinnvollste Platz für Faltmodule ist das Dach.
Auch wenn da nicht alles optimal ist, so hindert es doch am schnellen Klau.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: