Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 15 Aug 2020 12:15 #21

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Hallo Leute, wenn Ihr nicht den Dreck entfernt, könnt Ihr jeden Tag Silikon oder ähnliches dareinspritzen. Der Dreck bildet mit dem Schmiermittel
weiterhin eine schwergängige Barriere. Vielleicht ist das dem Einen oder Anderen schon mal an einer Kettenschaltung am Fahrrad aufgefallen.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: MUlrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 15 Aug 2020 13:09 #22

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Was hat mir mal der Dorfschmied gesagt: "Öl tut Wunder, Sand noch mehr".
Beides zusammen ist auch nicht gut.

Deshalb, und gerade bei einem weitgereistem Träger, ist Reinigung wichtig und auch die Kontrolle der ( inneliegenden) Rollen. Wenn überhaupt Silikonöl, dann nur an die Rollen. Richtig dran kommt man da nur nach dem Ausbau der Schlittens. S. mein Beitrag #6.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: MUlrich

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 24 Aug 2020 14:23 #23

• Mare
  • Mares Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich benutze Teflonspray und hatte noch nie Probleme.

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 24 Aug 2020 20:58 #24

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
für mich ist der DL3 ein unausgereiftes Scheißding, dieses Urteil ergibt sich aus folgender Erfahrung:
An unserem 2.Tag in Irland hatten wir eine böse Überraschung, der Atera DL3 der uns nun 3 Jahre ohne Probleme begleitete, versagte kurz nach der Abfahrt und knallte, obwohl ordentlich verriegelt (grüner Stift ganz draußen) auf die Strasse. Zum Glück hatte ich Spannbänder dabei und konnte den Träger damit wieder hochziehen und sichern. Alles was ich bisher positives über den Atera Träger gesagt habe, nehme ich hiermit zurück, mittlerweile hat mir mein Freund Karsten einen schwenkbaren Träger aus Alu, links angeschlagen und für 3 Fahrräder 17 kg schwer gebaut, hat aber in seinem Maschinenbaubetrieb aus Personalmangel zur Zeit nicht die Möglichkeit den Träger in Serie zu bauen, daher stelle ich auch keine Fotos ins Forum um nicht einen Nachfrageansturm auszulösen. Ich werde das jedoch tun, wenn Karsten mir signalisiert, dass er in die Vermarktung einsteigen kann. In der Zwischenzeit können Interessenten das Teil auf den Treffen, an denen ich teilnehme, anschauen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 26 Aug 2020 10:45 #25

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Der DL3 scheint mir auch nicht voll ausgereift zu sein.
Ich habe ihn selber im Gebrauch, sichere aber immer zusätzlich mit Spanngurten zu den oberen Scharnieren, wo je eine Ösenschraube drin sitzt.
Ich hatte bisher allerdings keine Probleme mit dem Einrasten, man muß aber schon mit Schmackes den Schlitten nach vorn schieben, damit er ordentlich verriegelt.
Ich habe mal den Träge umgedreht auf den Boden gelegt und in die Führungen des Schlittens Silikonspray verspritzt.
Das machte alles etwas leichtgängiger.
Bisher verrichtet er klaglos seinen Dienst.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 02 Sep 2020 13:39 #26

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Wo hier alle schon über den DL3 meckern will ich nicht nachstehen. Ich habe den Träger seit 2 Jahren und bisher mit dem einrasten keine Probleme.
Aber wenn ich über die Rückfahrkamera schaue wie alles wackelt während der Fahrt wird mir Angst und Bange. Habe schon einmal alle Schrauben nachgezogen und versucht wie ein Bekloppter die Haltearme zu befestigen, aber die lassen sich von einem Kleinkind direkt am Träger problemlos verwinden. Ich kann die Halter garnicht fest andrehen weil dann schon beide Kunststoffteile aneinander liegen (siehe Foto) aber das Rohr immer noch Luft hat. Ist das bei Euch auch so ? Auch der Gummihalter auf der Fahrradseite finde ich hat zu viel Bewegungsmöglichkeit.

Ich bin am überlegen ob ich mir diese in der Länge variablen Fiammahalter hole. Würde mir davon erhoffen das die am Rohr des Trägers und auch am Fahrrad fester sitzen und es dann nicht so wackelt.

Wenn ich auf der Autobahn sehe wie andere normale Autos mit Fahrradträgern z.B. Thule an mir vorbeirauschen ohne das hinten sogar 3 Fahrräder merklich wackeln (wir haben nur zwei drauf) dann denke ich das irgendetwas am DL3 nicht gut durchdacht ist. Das müsste man doch verbessern können.

Auf keinen Fall kann ich einen Träger gebrauchen womit ich bei Beladung die Türen nicht mehr aufmachen kann. Und so ein fester Busbiker ist mir zu teuer und sitzt ja auch immer dran. Und Spanngurte würden ja helfen, aber genau dann muss ich ja immer abschnallen und mir geht der Vorteil verloren schnell an die Hecktüren zu kommen.

Wackelt das Teil denn nicht auch bei Euch wie verrückt ?

LG
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 02 Sep 2020 15:34 #27

• Seehase
  • Seehases Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 742
Mit den Fiamma-Haltearmen wird zumindest die Befestigung der Räder wesentlich besser. Ich habe sie auch ersetzt.
LG Uli
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 02 Sep 2020 16:01 #28

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1465
Hallo Zusammen,
ich möchte nur auf eine Frage antworten welche hier gestellt wurde. Ich fahre den DL2. Und der wackelt auch sehr.
Das ist für mich auch wenig zufriedenstellend. Er hat zwar bis jetzt 15000 km gehalten aber mich macht es einfach unzufrieden ihn ständig beobachten zu müssen.
Ich hätte mir auch schon einen schwenkbaren Träger selbst gebaut, aber leider ist dafür bei mir die falsche AHK verbaut.

Viele Grüße
Rudi
by the way… Ein Freund sagte mal zu mir: "Der Kuhschwanz wackelt auch und fällt trotzdem nicht ab"
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 02 Sep 2020 16:13 #29

• Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Wir haben den DL3 nach 2 Jahren verkauft.
Nun nutzen wir den Atera Genio Pro.
Ein Riesen-Unterschied !
Das Ding klappt ebenso auf 90' runter !! Aber die Unterstützung beim Hochklappen ist genial.
Und das sichere Gefühl eines festen Trägers beim Fahren.
Wir sind froh, den neuen Atera-Träger zu haben.
Fahrzeug verkauft, nicht mehr als Camper unterwegs aus gesundheitl. Gründen
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolle13

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!