Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 13 Aug 2020 23:21 #1

• MUlrich
  • MUlrichs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
wir haben uns einen ca. 2 Jahre alten gebrauchten Atera DL3 für unseren Trenta gekauft, beide Hecktüren lassen sich damit sowohl beladen als auch unbeladen problemlos öffnen.
Problem:
Unbeladen braucht es 2-3 Anläufe, bis der Träger vom Auszug aus einrastet, beladen schonmal 8-10 sehr schweißtreibende Versuche, wobei das signalgebende „Klick“ nur uneindeutig zu hören ist, also läuft die ersten 10-30km die Rückkamera zwecks Kontrolle, ob ich denn wohl in Bälde zum Thema in der Stauschau werden könnte.
Der grüne Knopf, der der Verriegelungskomtrolle dient, muß richtig mit Kraft hineingedrückt werden, wenn der Träger ausgezogen ist; bewege ich die Querstange unter dem Kennzeichenhalter, ist der Bewegungsweg nur minimal - für mein laienhaftes Gemüt klingt das, als ob ich irgendetwas mir W40 fluten sollte, damit es wieder gut flutscht.
Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich den prinzipiell guten DL3 wieder gangbar machen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 13 Aug 2020 23:29 #2

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Hallo,
Benutze mal die Suchfunktion: unter DL3 findest du diverse Beiträge, ich glaube auch von deinem Problem schon gelesen zu haben.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 13 Aug 2020 23:32 #3

• MUlrich
  • MUlrichs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi, da habe ich leider nichts gefunden, was weiterhelfen könnte.

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 06:38 #4

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
versuch mal, ein wenig Silikonspray (zur Not auch WD40) auf die Laufschienen (von unten) und "in" den Verriegelungsknopf zu sprühen. Mein DL3 wurde auch langsam immer schwergängiger und diese Maßnahme hat wahre Wunder bewirkt
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Afra, MUlrich

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 07:01 #5

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Moin,
lege den Träger auf den Kopf und schau dir die beweglichen Teile der Mechanik in Ruhe an. Dann am Besten mit dem guten alten Ölkännchen hier und da Schaniere einölen, bewegen und schauen, das sie sich leicht bewegen lassen. Vielleicht kann man alten Dreck mit einer alten Zahnbürste vorher wegmachen. Dann sollte der wieder gut funktionieren...
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, MUlrich

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 08:23 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Moin MUlrich,
wenn Du etwas mehr Zeit investieren willst, bohre die 2 Nieten der Verschlusskappen aus, dann Lässt sich der Schlitten ganz aus den Führungsschienen rausziehen.
Kontrolle der Rollen, hat schon Rollenbrüche gegeben, Reinigung und ggf nach Rollentausch wieder zusammenbauen.
Ansonsten:¿Verriegelung verbogen, zB weil Träger an Böschung aufgesetzt hat.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, MUlrich

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 09:08 #7

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Das ist bei mir auch so, dass der grüne Pinökel nicht immer hochspringt. Ich drücke unterhalb vom Stift die Mechanik etwas nach oben, dann springt er meist hoch.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: MUlrich

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 10:03 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Sperling schrieb: Das ist bei mir auch so, dass der grüne Pinökel nicht immer hochspringt. Ich drücke unterhalb vom Stift die Mechanik etwas nach oben, dann springt er meist hoch.

Genauso musste ich es auch machen, aber eigentlich von Anfang an.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man den beladenen Schlitten nicht gleichmäßig mit Schwung nach vorne geschoben bekommt. Sobald eine Seite fest ist, rastet die andere nicht mehr ein, der Schlitten ist dann leicht verkantet. Ist ja nicht so präzise gearbeitet, hat alles viel Spiel.
Unter anderem deshalb haben wir uns bei unserem Neuen auch gegen diesen Träger entschieden und sind seitdem richtig glücklich mit dem Busbiker.
Am schlimmsten hat es immer bei Wind, starker Regen und Kälte gehakt, da bekommt man ganz schnell große Lust den Krempel die Böschung runter zu schmeißen :whistle: :evil:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 12:22 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo,
du solltest das ganze ordentlich reinigen und gut einölen, nimm aber etwas besseres als WD 40.
Die Vorrichtung muss richtig einfach einrasten und leichtgängig sein.
Ich vermute, dass der Träger nicht sehr gepflegt wurde und inzwischen etwas Dreck an wichtigen Stellen angesetzt hat.
Gruß Klaus

Atera DL3 Einrasten mit Beladung nicht möglich 14 Aug 2020 13:26 #10

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
So wie Klaus sehe ich das auch, überlege mal wieviel Dreck da hinten während der Fahrt hochgeschleudert wird. Also HD-Reinigung und dann ordentlich Ballistol auf alle beweglichen Teile. Hat bei mir Wunder bewirkt.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!