Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 04 Sep 2020 21:11 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Auf der Such nach einem qualitativ hochwertigen Camping-Grill bin auf folgende Grill-Geräte gestoßen:
  • Weber Q1200: Weber ist eine bekannte und hochwertige Marke.
  • Napoleon TravelQ PRO285 BK: Diese Marke kannte ich bis dahin noch nicht, wurde mir aber von einem Insider sehr empfohlen (*).
  • Burnhard Wayne: Diese Marke kannte ich gar nicht, und kenne auch keinen, der einen solchen Grill hat. Jedoch scheint die Marke bei Kennern auch beliebt zu sein.

Alle drei Grills liegen etwa in der gleichen Preisklasse.

Weber ist zwar eine sehr bekannte Marke, aber der Weber Q1200 hat aber nur einen Brenner, und mag daher für indirektes Grillen nicht ganz so gut geeignet zu sein.

Was sagt Ihr denn so dazu?

Nachtrag (*):

Da weiter unten danach gefragt wird, gleich hier der Hinweis: Für den Napoleon TravelQ kann man für 30€ ein Umrüstset auf 30 mbar mit Düsen und Anschlussschlauch an eine Gasaußensteckdose direkt vom Hersteller bekommen.

Für die anderen Grills habe ich das nicht gefunden, es kam jedoch der Tipp, dass man den Weber Q1200 beim großen O in NL bestellen kann, dann bekommt den auch in der 30 mbar Ausführung.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 04 Sep 2020 21:30 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Für welchen dieser Grills bekommst du eine 30mbar Düse, damit du das Teil an die Gasaußensteckdose anschließen kannst?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 04 Sep 2020 21:44 #3

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Ich hab den Burnhard Wayne. Bin mit dem Grill sehr zufrieden. Sehr gute Hitze über 300Grad möglich. Der Grill ist sehr gut verarbeitet. Hab mir noch die Ablagen und die geschlossene Grillplatte geholt.
Von Zeit zu Zeit ist der Grill um ca. 50 Euro reduziert.
Ich wollte mir erst den Napoleon holen, bis ich zufällig auf den Burnhard gestoßen bin. Der Napoleon Pro ist höher, so dass man auch gut einen Braten darin machen kann. Kannst meiner Meinung nach mit Beiden nix falsch machen😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 04 Sep 2020 21:55 #4

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Für welchen dieser Grills bekommst du eine 30mbar Düse, damit du das Teil an die Gasaußensteckdose anschließen kannst?
VG Jürgen


Danke für den Hinweis!

Ich weiß zwar zufällig, dass man für den Napoleon ein Umrüstset auf 30 mbar bekäme, habe aber nicht geprüft, ob so etwas für die anderen Grills auch angeboten wird. (Nachtrag: Ich habe diese Info mal gleich in dem Start-Beitrag ergänzt)

Ich habe aber nicht vor, eine Gasaußensteckdose zu nutzen, sondern habe eine eigene Gasflasche für den Grill dabei.

Für andere User könnte das aber durchaus von Relevanz sein.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 04 Sep 2020 22:10 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Napoleon!
Ich habe den Weber. Super Grill, Gussrost! Hammer, aber indirektes Grillen geht halt nicht so gut. Mit Grillmatte auf einer Seite ok, aber besser sind 2 Brenner.
Für alle, die den an der Außensteckdose auf 30mBar brauchen: in NL bestellen, da sind 30 mBar Standard. Den Weber habe ich von Obelink, konnte man aber nur über die NL-Webseite bestellen, aber war kein Problem. Für Napoleon müßte man mal schauen, was es da für Shops gibt, gibts bei Obelink nicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 04 Sep 2020 22:15 #6

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2958
Ich habe seit 12 Jahren den Weber. Er ist sehr gut. Ich habe es allerdings in der ganzen Zeit nicht geschafft ihn mit zum Campen zu nehmen.
Er verrichtet zu Hause zuverlässig seinen Dienst, mit den halb geleerten Gasflaschen aus dem Kasten.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 05 Sep 2020 08:00 #7

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
seit 10 Jahren den Vorgänger Q100 in Nutzung, sowohl zu Hause als auch beim Camping. Erst aus drei Wochen Urlaub mit Freunden retour und fast jeden Tag angehabt. Funktioniert auch für Pizza und Pilzpfanne.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 05 Sep 2020 08:32 #8

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 616
Hi

Wie bei Bassotto haben wir schon länger einen Weber :woohoo: (Vorläufer Q1200), der zuhause seinen Dienst tut und in die Jahre gekommen ist. Als Grill-Fan muss es ein Weber :woohoo: sein .....
Da wir uns um den Platz im Kawa viel Gedanken gemacht haben, hatten wir einen Weber-barbecue (1141075) amzn.to/2ERuUJC für kleines Geld geschossen, um festzustellen, dass der Griff vom Deckel den Grill immer noch zu sperrig macht. Im Internet gab es dann eine schöne Umbauanleitung für 30 mbar, Thermometer und Griffumbau, ebenfalls für kleines Geld. Alles kein Problem. In den Niederlanden kann man das Teil gleich fertig mit 30mBar und Klappgriff bekommen, die sind auf Camper besser eingestellt :P ;)

Aber der mobile Weber ist immer noch ein großer Klotz :unsure: im Kawa-"Keller".

Die Frage ist doch, wieviel Grill muss es sein, und wieviel Platz bin ich bereit dafür zu opfern - selbst wenn opfern hier vielleicht das falsche Wort ist. Nutze ich wirklich indirekte Hitze, muß ein großer Standfuß dabei sein, will ich vielleicht sogar "smoken". Wie wird der Grill eingesetzt ?!

Mein Schwager hat uns dann auf den CADAC Safari Chef 2 (amzn.to/2DuUraz) gebracht. Bei Berger hat es ihn damals für 99,- Euro im Angebot gegeben und für 4,50 Euro die 30mBar Düse gleich dazu. Das Packmaß ist einfach geil. Wir haben uns dann noch die Pizzaplatte dazugehohlt und sind jetzt Grilltechnisch bestens aufgestellt. Wenn man zu zweit unterwegs ist, reicht die Größe voll aus.

Wenn wir auf Tour sind, wird der kleine CADAC eigentlich jeden Tag genutzt. Wenn ich richtig überlege, haben wir dieses Jahr bei knapp 60 Übernachtungen nur einmal im Kawa gekocht, ansonsten immer den CADAC genutzt.

Wenn man zu dritt oder mit noch mehr unterwegs ist, gut - dann ist der Kleine sportlich.

Den Weber-Barbecue konnten wir, dank des Umbaus, auf einem Camping Platz gut und schnell an den Mann bringen.

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 05 Sep 2020 10:18 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ich hab mir grad nochmal den Wayne im Vergleich zum Napoleon angeschaut. Die sind schon recht ähnlich, für mich aber relevante Unterschiede:
Napoleon Grillfläche: 37x54 cm -> 0,2m², Wayne 47x36 -> 0,17m²
Leistung Napoleon 4,1kW, Wayne 3,5kW
Der Napoleon bleibt bei mir auf der Wunschliste.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 05 Sep 2020 11:02 #10

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Sicherlich super Geräte.......
Platzanspruch und Gewicht würden mir aber doch zu denken geben. Wüsste nicht wo ich das Ding sicher unterbringen könnte. :whistle: :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: