Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 20 Sep 2020 20:55 #31

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hier meine weiteren Erfahrungen mit dem Napoleon TravelQ:

Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er seinen Napoleon-Grill zur Schonung des emailierten Gussrostes nur mit einer Nylon-Bürste reinigt. Das habe ich mir auch angewöhnt. Ist nicht ganz so gründlich wie eine Messingbürste, aber geht gut genug und wenn es die Email-Schicht schont, soll es mir recht sein.

Inzwischen habe ich auch Erfahrungen damit gesammelt, wie sich der Grill mit Bratwürstchen, Steaks und Hühnchenbrust schlägt, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich stelle dabei die Brenner auf eine mittlere Größe und habe somit Luft nach unten nach oben.

Heute wollte ich dann mal probieren, wie sich der Grill bei einem ganzen Hühnchen bewährt. Dazu habe ich eine Maispoularde von ca 1250 g gekauft. Die Poularde wurde gewaschen und die Haut an Hals und Bürtzel abgeschnitten:



Dann habe ich den Vogel mit der Hand von innen ordentlich gesalzen, und zum Würzen mit Pfeffer und Paprika hingestellt:



Danach von außen die Brust gewürzt:



und anschließend den Rücken:



Nun habe ich eine Marinade mit Öl, Salz, Pfeffer und Paprika angesetzt und den Vogel von beiden Seiten eingepinselt:



Zwischenzeitlich hatte ich schon den Grill mit beiden Brennern auf Vollgas vorgeheizt, so dass der Grill ca 15 Minuten lief, bis ich mit dem Vogel in den Garten kam. Dann habe ich den rechten Brenner ausgemacht und den Vogel auf die rechte Hälfte des Grills gepackt:



Dann bei geschlossenem Deckel und linkem Brenner auf Vollgas ca 12 Minuten gegart:



Dann habe ich das Hühnchen von oben mit Marinade eingepinselt, gewendet, die andere Seite mariniert und die auch ca 12 Minuten gegart. Danch erneut eingepinselt und gewendet. Da ich kein Braten-Thermometer hatte, habe ich mich für eine Low-and-slow-Zubereitung entschieden, und habe daher den linken Brenner auf kleinste Stufe reduziert, und den Vogel ca 1Stunde und 20 Minuten langesam auf Kerntemperatur gebracht. Dabei einmal in der Mitte der Bratzeit gedreht.

Um eine schön knusprige Haut zu bekommen, habe ich zum Schluss noch einmal für 20 Minuten den linken Brenner auf Vollgas gestellt. Dann habe ich die Öl Marinade noch mit Honig zu karamellisieren vermischt und 10 Minuten vor Ende den rechten Brenner auf kleinster Stufe zugeschaltet, um die Haut von beiden Seiten knusprig zu rösten:



Danach habe ich den Vogel zerlegt und auf Teller verteilt:



Mit dem Ergebnis eines Grillhähnchens ohne Drehspieß und ohne Braten-Thermometer war ich soweit zufrieden, aber ich denke, ein Braten-Thermometer und eine Geflügel-Schere sollte ich mir dennoch besorgen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 20 Sep 2020 20:59 #32

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Mann, und das am Abend, jetzt hab ich die ganze Nacht Hunger!
Der Weber hat auch einen emaillierten Gussrost, ich verwende Edelstahlbürsten, wenns ganz heftig ist, auch mal so eine für die Bohrmaschine.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 10 Feb 2021 17:08 #33

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
neues von der Grillfront ;-)
Der Napoleon TravelQ Pro285 ist wieder lieferbar. Ich habe die Version X mit dem fahrbaren Klappständer jetzt für 359,- incl. Versand bekommen. Es gibt auch eine neue Version "Phantom", da ist alles komplett schwarz und es ist noch ein Warmhaltegitter dabei, kostet aber 100,- mehr. Da ich eine recht große Heckgarage habe, ist die Version mit dem Ständer kein Problem. Meinen Weber behalte ich aber, falls es mal enger mit dem Platz wird, muß der dann mit. Zur Gasversorgung besorge ich mir eine kleine Handwerkerflasche, die ich dann selbst auffüllen kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 11 Feb 2021 17:51 #34

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Uwe,
was dir jetzt noch zu diesem tollen Grill fehlt ist das: Eine kleine, aber gute Dreiecksbürste um den Guss-Grillrost wieder startklar zu machen! Ich kann dir das Teil für Unterwegs nur wärmstes empfehlen, ich habe schon zwei im Rennen...
www.amazon.de/gp/product/B016TLP9NG/ref=...05_s00?ie=UTF8&psc=1
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: