Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 07 Sep 2020 13:19 #21

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
Ich habe einen Weber Grill dabei.....gehabt.
Das Ding ist klasse und taugt auch was, aber nimmt mir viel Platz weg im Kastenwagen und eine Gassteckdose fehlte mich aus so, dass ich jedes Mal die Gasflasche herausholen durfte.
Die Kompressor Kühlbox war wichtiger als der Grill, man muss sich mit begrenztem Laderaum entscheiden.
Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten, die einen Grill dabei haben, der indirekt grillen kann, das gar nicht nutzen für ein paar Würstchen.
Wir grillen viel zu wenig unterwegs, dass sich ein Grill in dieser Größenordnung lohnen würde mitzunehmen.
Mit dem Skotti, sehr leicht und sehr klein, sind wir ausreichend bedient, da wir nicht indirekt grillen usw. der Skotti benötigt eine Gaskartusche.
Vielleicht sollte man das mal überdenken, wie oft grille ich und was grille ich dann, dadurch ergibt sich dann vielleicht etwas völlig anderes.
Das mal nur so als Anregung zum nachdenken.
Durch Skotti habe ich Platz gewonnen für den Dutch.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 07 Sep 2020 15:14 #22

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Ich wollte 2 Brenner haben, da ich damit viel flexibler bin. Meine Frau mag gerne Gemüse und Brötchen vom Grill. Da ist es dann schon von Vorteil, wenn ich eine Seite runterregeln kann.
Aber ich geb Klaus Recht, es kommt immer auf die Gewohnheiten an und man muss dann halt Kompromisse eingehen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 07 Sep 2020 16:04 #23

  • Feldmaus
  • Feldmauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Wir haben schon länger den Vorgänger des Weber Q1200 im Einsatz. Die Ergebnisse insbesondere bei Steaks und Burgern sind wegen des Gussrostes top. Wir haben auch das Umrüstset zum Betrieb mit normalen Gasflaschen. Der Weber ist qualitativ wirklich zu empfehlen. Für den Kastenwagen finde ich ihn aber zu sperrig und vor allem zu schwer. Insbesondere wegen der Gewichtsthematik haben wir uns jetzt für unseren neuen Kastenwagen einen Cadac Safari Chef 2 zugelegt. Der ist schön kompakt und vor allem leicht. Die Grillergebnisse damit sind für uns auch in Ordnung, kommen aber nicht an den Weber ran.

Viele Grüße
Marko
Roadcruiser Revolution, Fiat 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 08 Sep 2020 13:48 #24

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Danke für die vielen Rückmeldungen und auch für die alternativen Vorschläge.

Besonders auch für die Hinweise zu 30 mBar und zur Platzfrage, die mich zwar beide nicht betreffen (Ich wollte den Grill nicht mit einer Gassteckdose betreiben und habe Platz genug), die aber wertvolle Beiträge für andere Nutzer sein können.

Ich habe inzwischen den Napoleon TravelQ Pro285 bestellt und hatte Glück, eines der letzen lieferbaren Exemplare zu erwischen. In vielen Shops war er zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon ausverkauft, und in dem letzen Shop, der noch Vorräte hatte, ist er jetzt auch nicht mehr verfügbar.

Aber mein Exampler ist jetzt gerade eingetroffen:



Ich habe ihn ohne das Adapterset für 30 mBar und Gassteckdose bestellt, da ich ihn auch evtl mal zuhause benutzen möchte.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich der Grill so macht.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 08 Sep 2020 14:20 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700
Sehr gute Wahl! Ich bin auch grad erschrocken, die Version mit Scherenwagen ist nirgendwo lieferbar. Na dann hab ich ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Es gibt übrigens auch einstellbare Druckminderer für zu Hause, die zwischen 30 und 50mBar umgestellt werden können. Betreibe meinen Weber daran.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 12 Sep 2020 21:23 #26

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Wie angekündigt gibt es jetzt den ersten Erfahrungsbericht vom TravelQ.

Abends habe ich den Grill ausgepackt und festgestellt, dass er fix- und fertig aufgebaut geliefert wurde. Soweit hatte ich keine keine Arbeit mit dem guten Stück.

Heute habe ich gemäß Gebrauchsanweisung die Rost mit Wasser und einem milden Spülmittel abgespült und getrocknet. Derweil habe ich den Grilll schon mal 15 Minuten bei Vollgas vorgeheizt. Dann habe ich die Roste gründlich eingeölt und 30 Minuten bei Vollgas das Öl eingebrannt. Damit war er für den ersten Testlauf heute Abend vorbereitet.

Als erstes wollte ich mal ein Gericht testen, das man mit indirekter Hitze zubereitet, denn das habe ich bisher noch nie gemacht, sondern immer nur direkt auf dem Rost ohne Deckel gegrillt.

Ich habe mir dafür Schweinelendchen im Speckmantel ausgesucht. Dafür habe ich drei Schweinelenden gekauft und gewaschen:



Die Spitzen habe ich jedoch abgeschnitten und für wann anders eingefroren. Den Lenden-Enden habe ich die Silberhaut entfernt, und mit Salz und Pfeffer gewürzt



Dann wurden die Lenden mit Senf bestrichen und mit Honig (zum Karamelisieren) übergossen:



Jede Lende wurde mit der behandelten Seite nach unten auf den vorbereiten Schinkenspeck gelegt, und dann die andere Seite auch mit Senf und Honig zubereitet:



Dann wurde der Schinkenspeck zugeklappt und die Lücke, die sich oben ergab, mit einer weiteren Scheibe abgedeckt. Damit das hält, habe ich es mit Zahnstochern zusammen gesteckt:



In der Zwischenzeit hat meine Liebste Paprika und Zucchini geputzt, geschnitten, geölt und mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt:



Für das Gemüse habe ich meinen Thüros Grill angezündet:



Die Lenden kamen auf den vorgeheizten TravelQ. Dazu habe ich den linken Brenner auf Vollgas, aber den rechten Brenner aus gelassen:



Dann habe ich der Lende erst mal 15 Minuten Vorsprung gegeben, dann kam das Gemüse auf den Grill:



Dann habe ich die Lende gedreht, aber nicht von oben nach unten, sondern nur dass die rechten Enden nach links kommen, damit die Lende gleicihmäßig erwärmt wird. Nach 15 Minuten war das Gemüse soweit fertig:



Kurz darauf hatte es auch die Lende:



So sah das Ergebnis von innen aus:



Bleibt eigentlich nur noch, Guten Appetit zu wünschen...

LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, Hoermel, Schwedenreiser, Bitcrusher, Leo26, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 19 Sep 2020 15:25 #27

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Jürgen, nimm den pro. damit kannst du noch vielseitiger grillen. ich hab fur unseren noch die planch, den Brötchenrost sowie zwei Edelstahlschalen fur Aufläufe etc von IKEA, die nebeneinander auf die beiden Seiten passen.

edit. ich hab die 30mbarEfition nachgerustet und einen5m Schlauch fur die Gasdose, sowie einen 30mbarGasrgler mit montierter Schnellkupplung fur direkten Gasflaschenanschluß
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 20 Sep 2020 13:46 #28

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 423
  • Dank erhalten: 633
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, sieht lecker aus !

LG Jua und Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 20 Sep 2020 15:00 #29

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Und ich nutze schon seit 40 Jahren einen Cramer Gaskoffer Grill, mit dem kann man kochen und genauso gut grillen wie auf so manchen Exklusiv Teil.

Ist sehr kompakt und auch recht schnell aufgebaut, Vorteil hierbei ist unter anderem beim Grillen die Ober Hitze.

Ansonsten wäre dies mein Favorithttp://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=uyhj1liAnrY

folgendes Video bringt dazu eine gute Erklärung



gibt es momentan bei Amazon für 162 € bei Tchibo für 174,49 €

Wir haben Zuhausen ein 3 Flammengrill von Char-Broil mit Infrarotsystem benutzen diesen Grill fast tagtäglich das ganze Jahr durch.

Wir und auch viele unserer bekannten von dem Teil begeistert.

Steaks mit tollem Grillmuster und innen saftig was will man noch mehr.

Wer einmal einen Char-Broil hatte der will kein Weber mehr auch schon wegen dem Preis.

Vielleicht ist einer von den beiden Grills ja was für den einen oder anderen
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weber Q1200, Napoleon TravelQ PRO285 oder Burnhard Wayne? 20 Sep 2020 15:50 #30

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700

Jürgen, nimm den pro. damit kannst du noch vielseitiger grillen.

Hi,
ja hab den auf der Liste, PRO 285X, der mit Wagen
www.napoleon.com/de/de/grills/produkte/t...ro285x-pro285x-bk-de
hab auch schon mit einem Verkäufer gesprochen, leider aktuell kein Liefertermin. Aber ich hab ja den Weber.
Will aber auch keinen mit Kartusche, werde mir dafür eine kleine 2-3kg Handwerkerflasche zulegen, weil mein neues Mobil gasfrei wird. Die Handwerkerflasche kann ich mir jedes Mal vor dem Urlaub selbst auffüllen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: