Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wahl der Markise 09 Sep 2020 09:06 #11

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 236
Ich würde auch immer wieder eine Markise haben wollen, bei leichtem Regen und warmen Wetter draußen sitzen ist halt schöner wie im Womo, finde ich.

Die Fiamma S 45 fand ich wertiger als die Dometic, hier ist schon das Kunststoffteil mit dem Klemmhebel zur Höhenverstellung aus der Alustange gerutscht.

Das Kurbelgehäuse ist auch nach vielleicht 10 mal nutzen gebrochen, ist Spritzguss

Den Drehmechanismus bei der Fiamma fand ich Besser.

Das anbringen des Vorzeltes bei der Fiamma ist etwas Fummelig muss man aber auch nicht haben denke ich, wir hatten es in 8 Jahren nur 2mal genutzt.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Müder Tüfteler.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 09:23 #12

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
letztes Jahr beim Pössl-Treff in Lauenförde: Unser Sonnensegel bildete bei Regen einen Wassersack, der nicht verschwinden wollte, egal wie man es handhabte.
Beim Blick auf die Platznachbarn fiel der Beschluß: Es wird eine Markise nachgerüstet !
Es wurde ein Team gebildet und von Fahrzeug zu Fahrzeug gegangen, um die Markisen zu vergleichen und die Besitzer hinsichtlich Zufriedenheit zu befragen.
Ergebnis: Die Thule Omnistor wurde einhellig (auch von den Besitzern anderer Fabrikate) als die beste Wahl bezeichnet.
Vorteile: Wertigkeit, Abdichtung am Dach und Zubehörprogramm.
Jetzt haben wir eine Saison mit der Markise fast beendet und sind froh, dass wir sie angeschafft haben,
sie kommt immer in Einsatz, bei Sonne und Regen und ist ein echter Komfortgewinn.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, DidiBee, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 10:09 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich hatte beim Vario eine Fiamma und beim Summit eine Thule.
Die Thule ist wertiger. Bei der Fiamma ist mir mal eine Plastik Stützfussverbindung gebrochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 10:13 #14

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 407
Hi,

ich kann das nur bestätigen:
Wir rechneten nicht damit die Thule oft zu benutzen, doch es kam anders. Corona-bedingt standen wir ein paar Tage in DK auf dem Campingplatz, vorher haben wir uns noch Rainblocker angeschafft, die super passen. Der Windschutz war richtig gut und nun wissen wir auch, dass bei ordentlicher Abspannung wir eine Windstärke von 20Km/h beruhigt sein können. Bei rund 30 Übernachtungen bisher hatten wir wir die Markise ca. 8 mal draußen.

Ich finde, dass die Markisen grundsätzlich recht fragil sind. Bei den WOMO-Vermietern wurde die meiste Zeit auf die richtige Handhabung der Markisen bei der Übergabe geachtet. So bin ich damit auch echt pingelig und achte sehr darauf, dass sich die leichten Streben und Stützen nicht verbiegen/belastet werden. Hier mal ein Bild von der "maximalen Ausbaustufe":


(auf dem Bild hatte ich die Markise noch nicht ganz ausgefahren, deshalb ein Spalt oben rechts. Bei richtiger Handhabung ist das dicht ;-)

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tracker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 10:42 #15

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
konkret: Für einen stinknormalen Kastenwagen nimmt man eine Thule Omnistor 6300 (also für das Dach) und nicht eine 5200 (für die Wand)?
Danke, Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 13:09 #16

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Hallo Jaki,
ich will hier keine Grundsatzdiskussion für und wieder einer Markise entfachen. Die gibt es schon genug. Ich bin vielleicht zu ängstlich, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl bei ausgefahrener Markise. Wir fahren gern ans Meer und da gibt es ja immer Wind. Da schlägt das Tuch ganz schön und ich musste das Ding trotz Abspannung auch schon mal festhalten. Seit dem geht die Markise bei schlechtem Wetter nicht mehr raus. Ja man kann sie bei Regen nur ein Stück rausfahren, dann muss man aber auch wieder neu abspannen. Auch wenn sie nur zum Teil ausgefahre ist würde ich sie nicht ohne Abspannung lassen.
Übrigens ist der Schatten einer Markise auch nicht so doll wie man denkt, da die Sonne eigentlich fast immer schräg reinschaut. Da bleibt von der Markisenfläche nur ein Bruchteil übrigens. Ja es gibt noch Seitenwände und Sunblocker. Aber das ist für mich alles zu viel Gedöns. Wir sind Reisende und bleiben nie mehr als 3 Tage an einem Ort. Da will ich nicht einen Haufen Zeit mit aufbauen und Ein- und Auspacken verbringen. Naja, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 13:17 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was für einen Markisentyp man nimmt, hängt von der Dachhöhe ab.
H2 wird auf dem Dach befestigt, H3 an der Karosserielängsseite (Wand)

@Mischu
Du bist schon mittendrin in der Grundsatzdiskussion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 13:25 #18

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Jaki hat mich angesprochen. Darum gab es eine Antwort.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 15:24 #19

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo DD,
es gibt noch eine weitere Sturmverspannung siehe Foto.
Wir haben beide im Einsatz, hat sich an der Nordsee bewährt!
LG
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Markise 09 Sep 2020 15:53 #20

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 293

Hallo Jaki,
ich will hier keine Grundsatzdiskussion für und wieder einer Markise entfachen. Die gibt es schon genug. Ich bin vielleicht zu ängstlich, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl bei ausgefahrener Markise. Wir fahren gern ans Meer und da gibt es ja immer Wind. Da schlägt das Tuch ganz schön und ich musste das Ding trotz Abspannung auch schon mal festhalten. Seit dem geht die Markise bei schlechtem Wetter nicht mehr raus. Ja man kann sie bei Regen nur ein Stück rausfahren, dann muss man aber auch wieder neu abspannen. Auch wenn sie nur zum Teil ausgefahre ist würde ich sie nicht ohne Abspannung lassen.
Übrigens ist der Schatten einer Markise auch nicht so doll wie man denkt, da die Sonne eigentlich fast immer schräg reinschaut. Da bleibt von der Markisenfläche nur ein Bruchteil übrigens. Ja es gibt noch Seitenwände und Sunblocker. Aber das ist für mich alles zu viel Gedöns. Wir sind Reisende und bleiben nie mehr als 3 Tage an einem Ort. Da will ich nicht einen Haufen Zeit mit aufbauen und Ein- und Auspacken verbringen. Naja, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruß
Micha



Hallo Micha !
Erst mal Danke für Deine für Deine Meinung und Erfahrung.
Ich denke Du hast schon Recht, wenn man die Markise auch nur bei einem kurzen Stück ausgefahren abspannen muß, dann macht das wenig Sinn.
Ich hatte ja noch keinen KaWa und hoffte, daß ich als Regenschutz die Markise einfach ca. 50-70 cm ausfahre und die Schiebetüre offen lassen kann. Abspannen möchte ich dabei nicht.
Nun weiß ich auch nicht, ob sich dann eine Markise für mich rentiert, da wir mit dem KaWa mehr fahren wollen, als länger wo stehen. Hautnutzung wird für uns der Kurzurlaub über´ s Wochenende, also Freitag bis Sonntag.
Letztendlich ist es doch so, daß jeder andere Urlaubsgewohnheiten hat und dementsprechend mal mehr, mal weniger eine Markise Vorteile bringt.
Da man aber jederzeit eine Markise nachrüsten kann, kann man am Anfang mal ohne testen und später bei Bedarf eine kaufen.

Viele Grüße und bleib gesund
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: