Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Van Bike 2 Fahrradträger 10 Okt 2020 13:23 #21

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Der Träger sieht super aus.

Gibt es da keine Bedenken wegen der stabilität der Befestigungspunkte der Schaniere ?

Beim Schwenken hängen da ca. 100 Kg (2x E Bike und Träger) an nur 2 Punkten


Hallo,
sollten nur ca 80kg sein (2Bikes ca. 50kg und Träger max. 30kg)
Bedenken habe ich nicht, hängt an vier M8er Schrauben 10.9 im statischen Betrieb (ausgeklappt). Beim Fahren kommt die linke Seite dazu, sind dann 6 Schrauben. Aber die dynamische Last beim Fahren ist natürlich auch deutlich höher.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 11 Okt 2020 14:00 #22

  • Paule61
  • Paule61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 30
Eine Befestigung für den hochgeklappten Träger war bei mir auch nicht dabei! Den habe ich mir dann selbst, aus zwei 40er Rohrklammern und nem Stück Alu Flacheisen, gebaut.
Globescout Plus mit Citroen Fahrgestell
Fiamma Markise
AHK abnehmbar
Truma 6E
Liefertermin evtl. April 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, wnisch, SteKu, fahrinho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paule61.

Van Bike 2 Fahrradträger 23 Okt 2020 15:52 #23

  • c2e46e0a7e00e6e97a72d75c43f8ed9b
  • c2e46e0a7e00e6e97a72d75c43f8ed9bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 114
Hallo,
habe meinen neuen Pössl Summit 640 auch mit einem Van Bike 2 ausgestattet. Nach zwei Wochen Jungfernfahrt über 2500 km und fast täglichem Auf- und Abbau der E-MTB's kann ich dem Träger für die Verarbeitung und das Handling nur beste Noten ausstellen. Einziges Manko ist, dass man beim fahrzeugnahen Fahrrad den Lenker parallel zur Hecktüre stellen muss. Das Verstellen geht aber schnell und ist nach ein paar Mal Routine. Frage an andere Nutzer dieses Trägers: welche Fahrradschutzplane ist für diesen relativ neuen Träger am besten geeignet? Bitte um Tipps.
Pössl Summit 640 Citroen 165 PS Heavy / Artense Grau Metallic / Modelljahr 2020 / LifePO4 200Ah / Ladebooster 75 A / Fahrradträger Van Bike 2 / Alpine Radio/Navi/Rückfahrkamera / SAT-TV / Markise.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 23 Okt 2020 18:44 #24

  • wnisch
  • wnischs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 51
So hier mal der versprochene Bericht zur Montage des Van Bike 2:
Als erstes habe ich die Halterung am oberen Scharnier Montiert. Dazu die original Schrauben entfernen und den Halter mit den mitgelieferten Schrauben befestigen.
.
Danach die Gummipuffer links und rechts entfernen (Innensechskantschrauben)
und die Löcher (30 mm) für die Schrauben der Scharniere links und rechs unten bohren.

Die Halter links und rechts unten befestigen.


Anschließend habe ich den Elektrosatz montiert.
Das Massekabel an der Fahrzeugbatterie abklemmen!!
Es war etwas fummelig, da alles sehr eng im Kasten ist. Dazu im Gaskasten die Platte für den Zugang zur Beleuchtung entfernen.



Die Stoßstange abmontieren, dann das Kabel links und rechts in den Kasten einziehen. Da sind Gummiabdeckungen welche entfernt werden müssen. Dann das Kabel mit Hilfe eines Drahtes einziehen.
Das Anschlußkabel am Rücklicht ausstecken und mittels Y-Kabel neu verbinden. Ebenso auf der rechten Seite.

Das Kabel nach vorne unter dem Fahrzeug verlegen. Da liegen schon Kabel, einfach dazu packen.
Die Verkleidung am Einstieg auf der Fahrerseite entfernen. Das Kabel durch eine vorhandene Öffnung verlegen und weiter in den Batteriekasten. Dort an einer freien Verschraubung anschließen.
Nun die Stoßstange wieder anbauen. Die Steckdose anschließen und an einer Befestigungsschraube für die Stoßstange mit befestigen.

.
Nun geht es weiter mit dem Zusammenbau des Fahrrdträgers.
Dazu habe ich als erstes den oberen Teil am Halter rechts oben befestigt.
dann den unteren Teil mit dem oberen verbunden und am unteren Halter rechts befestigen.
.
Den Verschluß am linken Halter befestigen.
Anschließend noch die Schienen, die Aufnahmen für die Befestigungsarme für die Fahrräder befestigen ich musste auf Grund der Rahmenstärke eines Fahrrads den inneren Halter an der senkt´rechten Stange befestigen, so dass das Fahrrad an der Sattelstütze befestigt werden kann.

Die Lichtleiste befestigen. Die Führung der Kabel der Beleuchtung hat mir nicht gefallen, so dass ich die Kabel neu verlegt habe. Soweit möglich habe ich die Kabel im Profil des Leuchtenträgers verlegt.
.



Fertig !!!
Das Massekabel wieder anklemmen und ein Funktionstest durchführen.

Ich habe bestimmt nicht jeden Schritt dokumentiert, jedoch die wesentlichen Schritte sollten dabei sein. Es war etwa 1 Tag Arbeit, hat aber Spass gemacht.
Pössl Roadcamp R
Basis Fiat Ducato 130PS 3,5 t light, EZ 4/2016, BJ 06/2015, 52000km steigend.
2 Aufbaubatterien je 95 Ah.
Sawiko VAN-BIKE2 Fahrradträger.
Ansonsten halt die Serienausstattung.

Weitere Fahrzeuge BMW, APE P501 und natürlich Fahrrad...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, bluemy, blackrubbercow, Blackout 1962, Extensa, Z1000, Reisevogel, Volberger, Staal571, Craehenfelder, Karlo, Asche, jaja, mogger, kaba, Rudi-Ratlos, CleverTour540, MaiTai, Morcenx, Manfred Camper und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 23 Nov 2020 11:56 #25

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Hallo miteinander,
den Van Bike soll es ja auch für 3 bzw. 4 Bikes geben.
Ist da die Aufnahme für die Trägerschienen breiter, sodass 4 Fahrräder platz haben - das wäre wichtig zu wissen - die Homepage vom Hersteller gibt da wenig her?
Wenn man einen AHK bereits am Ducato verbaut hat - was kostet dieser Träger ohne E-Satz (den man ja bei bereits verbauter AHK nicht braucht)?

Sollte jemand 3 oder 4 Fahrräder damit transportieren, wären Fotos davon super.
VG
Christian
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 23 Nov 2020 12:32 #26

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 424
Ein wenig OT

Hallo Christian,

hier ist noch eine Alternative zum Van Bike nämlich die ausrollbare Fahrradbühne Light von Fiedler.
Die passt zusammen mit einer AHK und kann bis zu 5 Fahrräder aufnehmen.

Einige werden nun denken, das man bei 5,40m oder 6m Fahrzeugen die Bühne nicht weit genug herausrollen kann um die Türen ganz zu öffnen.
Das gilt nur für die Motorrad / Rollerbühnen von Fiedler.
Den Fahrradräger kann Fiedler (nach telefonischer Aussage) so weit nach hinten verlängern, das im ausgerollten Zustand die Türen ganz aufgehen.



Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Van Bike 2 Fahrradträger 26 Nov 2020 15:30 #27

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Zur Info:
Van-Bike 3 kostet 1.700 EUR
Van-Bike 4 kostet 2.000 EUR
Van Bike 4 wäre gut, da 15cm breitere Aufnahme für Schienen - d.h. mehr Platz für Mountainbikes etc.
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause
Folgende Benutzer bedankten sich: kaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 05 Dez 2020 23:16 #28

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Van Bike auf Stellplätzen und Campingplätzen mit dem be und entladen der Heckgarage zurecht kommt.
Man muss ja nach hinten schon 1,8m Platz haben um die Türen öffnen zu können. Würde mich freuen wenn ihr mir etwas aus eurer Erfahrung berichten könnt.
Ändert sich das Fahrverhalten wenn die Räder hinten auf dem Träger sind. Ich habe zur Zeit 2 E-Klappräder in der Heckgarage. Merke kein merkbaren Unterschied ob die Räder dabei sind oder nicht.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 06 Dez 2020 11:10 #29

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Peter,
Ich habe zwar keinen Van Bike, mir aber etwas ähnliches selbst gebaut, was ich aber leider hier nicht vorstellen darf.
Ich habe links angeschlagen und somit reicht es oft auch aus, den Träger nur so weit zu schwenken, bis man die rechte Tür komplett öffnen kann.
Beim fahren merkt man vom Träger nichts, durch die 3 bzw. 4 Punkt Befestigung wackelt da nichts, im Gegensatz zu den DL3 Lösungen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 06 Dez 2020 11:17 #30

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633

..., was ich aber leider hier nicht vorstellen darf....

Warum nicht?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: