Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Van Bike 2 Fahrradträger 14 Jul 2021 09:50 #51

  • humimania
  • humimanias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
also beim van bike 2 lässt sich das rechte Fenster bei zugeklapptem Träger nicht öffnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 14 Jul 2021 10:03 #52

  • humimania
  • humimanias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Der Anschlag RECHTS stört mich auch ein wenig- ist wohl dem Sicherheitsgedanken geschuldet. Bei einer Panne auf der Autobahn soll der mit Rädern beladene Träger wohl nicht Richtung Fahrbahn geschwenkt werden müssen.
Möchte das rechte Heckfenster nachts öffnen können ohne den Träger komplett aufschwenken zu müssen. Auch ist es auf dem CP praktischer wenn der Träger dauerhaft aufgeschwenkt stehen könnte und jederzeit Zugriff auf die Hecktüren möglich wäre.

Ich überlege derzeit ob ich den Träger nicht nocheinmal abmontieren soll und diesen spiegelverkehrt anbringen kann. Das üsste eigentlich funktionieren. Einzige Einschränkung wäre dass die zwei kleinen Feststeller/Aretierungen entfernt werden müssten, sowie der Klappmechanismus mit Splint müsste dann an der rechten Seite eben kopfüber montiert werden.

Frage an die Besitzer des VB2: Ist eine gespiegelte Montage möglich?7VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 14 Jul 2021 22:30 #53

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo humimania,
ich bin froh, dass der Träger nach rechts schwenkt. Das hat sich in vielen Situationen bewährt. Zum Beispiel am Straßenrand parkend in der Stadt kann ich, wenn der Abstand nach hinten passt, in Ruhe an den Kofferraum ran. Zur Straße hin wäre das Schwenken in beladenem Zustand kaum möglich.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 14 Jul 2021 22:38 #54

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Das Öffnen des rechten Heckfensters ist natürlich nicht richtig möglich. Allerdings haben wir hinten beidseitig Seitenfenster. So können wir 3 Fenster im Heckbereich öffnen.
Das Ziehen des Bolzen und Schwenken des Trägers gelingt so schnell, dass man sich daran auf dem Campingplatz gewöhnt. Es ist aber natürlich ein Handgriff mehr, um an die Hecktüren zu kommen, das stimmt.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 14 Jul 2021 22:45 #55

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Ich finde nach links schwenkend deutlich praktischer. In kritischen Situationen muss halt meine Frau den Träger auf 45grad halten, komme dann immer noch an die rechte Tür.

Habe mir mal die Bilder angeschaut bzgl. Umbau auf links, habe aber selbst keinen Van Bike 2, deshalb nur Vermutungen:
Beim Bild in Beitrag 41 sehe ich Probleme: wenn man links anschlägt sind die beiden Schrauben der Fixierung ja innen, ist da genügend Platz vorhanden ? Eventuell abflexen?
Ansonsten einfach mal probieren, solange man nichts anschneidet kann man ja wieder rückbauen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 14 Jul 2021 23:05 #56

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49

Ich finde nach links schwenkend deutlich praktischer. In kritischen Situationen muss halt meine Frau den Träger auf 45grad halten, komme dann immer noch an die rechte Tür.

Habe mir mal die Bilder angeschaut bzgl. Umbau auf links, habe aber selbst keinen Van Bike 2, deshalb nur Vermutungen:
Beim Bild in Beitrag 41 sehe ich Probleme: wenn man links anschlägt sind die beiden Schrauben der Fixierung ja innen, ist da genügend Platz vorhanden ? Eventuell abflexen?
Ansonsten einfach mal probieren, solange man nichts anschneidet kann man ja wieder rückbauen.
Gruß Markus


Hallo Markus,
wir sind halt mit 4 Rädern unterwegs. Da sind 45 Grad Ausschlag schon viel. Am Straßenrand steht das Auto auch oft schräg nach rechts, so dass der Träger bei linkem Ausschlag arretiert werden müsste. Meistens bin allein am Heck beschäftigt, da meine Frau in der Zeit auf die Kinder aufpasst. Einen Helfer habe ich dann selten. Für mich ist der Van Bike mit 4 Schienen deshalb der ideale Familienfahrradträger. Für 2 Personen gibt es natürlich Alternativen.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 15 Aug 2021 18:47 #57

  • derMAXX
  • derMAXXs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir haben auch den Van Bike 2 auf einem Clever und sind eigentlich sehr zufrieden.
Leider ist uns nun im Urlaub einer seitlich leicht auf den Fahrradträger gefahren und hat uns den Leuchtenträger (ich hoffe das Ding heißt so, die lange Schiene wo Beleuchtung und Kennzeichen montiert sind) abgeknickt. Das muss nun ersetzt werden. Im Internet finde ich keine Ersatzteile dazu. Zudem brauchen wir eine Abdeckung und Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung (rechts). Kann mir jemand sagen wo man Ersatzteile für den Träger am besten bestellt?

Danke und Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 16 Aug 2021 08:01 #58

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Genau weiß ich es nicht, ich würde es aber mal bei Heiko von perfektcamp versuchen.
Er ist ja sozusagen der Generalvertreter für die Van Bike 2 Deutschland.

Seine Mailadresse darf ich weitergeben, die schicke ich dir per PN.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: derMAXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 16 Aug 2021 10:25 #59

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Max,
falls Du Probleme mit Originalersatzteilen bekommst:
Leuchten kannst Du einzeln in der Bucht kaufen. Der Leuchtenträger scheint ein ganz normales Rechteckprofil aus Alu zu sein. Auch das kannst du in pulverbeschichtet in allen möglichen Dimensionen in der Bucht bestellen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: derMAXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Bike 2 Fahrradträger 16 Aug 2021 13:26 #60

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Es hat sich, bezüglich des Van Bike 2 ein bisschen was geändert.
Erstens ist der komplette Träger, also auch die Radschienen, schwarz gepulvert.
Zweitens gibt es zukünftig eine neue Lichtleiste mit LED statt Glühbirnen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: