Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 00:22 #1

• thoka26k
  • thoka26ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
ich war heute bei Atera mit meinem DL3, weil die Ent- und Verriegelung etwas schwer gängig ist. Das konnten sie nicht beheben und scheint auch normal zu sein.
Aber bei diesem Besuch, sagte man mir, dass auf diesem (und anderen?) AHK-Fahrradträgern eine Plane nicht erlaubt sei, dass stände auch in der Bedienungsanleitung.
Ich habe eine Hindermann-Abdeckung mit integrierter Warntafel.
Des weiteren sei die Warntafel für Spanien und Italien (andere Seite) nicht notwendig, weil ich doppelte Reflektoren am Fahrradträger habe.
Kann mir jemand da mal genauere Auskunft geben, ob das korrekt ist.
Gruß
Liebe Grüße,
Thomas /Falter-Vanlife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von thoka26k.

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 00:50 #2

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Das mit der Plane ist bei fast allen Anhängerkupplungs-Trägern so.
Die stehen soweit hinten, dass die Luft (natürlich noch mehr beim PKW), die Räder samt Träger nach unten drücken würde.
Bei Fahrradträgern, die direkt am Heck montiert sind, sind Planen aber soweit ich weiß, kein Problem.

Was die Zusatzschilder für Italien und Spanien angeht, habe ich noch nichts gelesen, dass die nicht mehr gebraucht würden?
Da würde ich auch, selbst wenn es so wäre, eher dazu tendieren, das Schild trotzdem anzubringen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 06:37 #3

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Schutzhülle für Fahrräder auf AHK und Warntafel sind zwei getrennte Geschichten.

Die Plane oder auch Schutzhülle für die Räder, die ich auch nach Beschaffung meiner Ebikes nutze (sehr hilfreich), können natürlich auf Grund des Volumens und der Fläche sich auf den Träger auswirken. Das in der Bedienungsanleitung ein Verbot formuliert wurde, hat aus meiner Sicht ausschließlich haftungsrechtliche Gründe des Herstellers als Ursache. Derartige Warnhinweise findet man in allen Bedienungsanleitungen und haben wirklich manchmal skurile Züge. Nehme ich zur Kenntnis und nutze eine Plane. Geht dann auf mein Risiko!

Die Warntafel für u. a. Italien und Spanien, ist Vorschrift und würde unter strenger Anlehnung an die Bedienungsanleitung zu einer Unmöglichkeit der Reise mit Bikes in eben diese Länder führen. Hat aus meiner Sicht die gleiche Ursache für einen Warnhinweis/Verbot (Anbau von Zusatzteilen) wie oben bereits beschrieben.

Die Sorgfaltspflichten des Fahrzeugsführers bleiben davon unberühhrt. Alles gut verzurren und verknoten, damit nichts verloren geht.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Foxifan

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 08:31 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Die Schutzhülle auf dem AHK-Träger oder hochgesetzten Türträgern ist nicht die beste Idee und die Hersteller haben gute Gründe davon abzuraten.

Die Warntafeln müssen in Spanien und Italien IMMER dann angebracht werden wenn irgendwas am Fahrzeug angebracht hat ist was da normalerweise nicht hingehört. Selbst wenn auf dem Träger nix montiert ist muss die Tafel dran. Je nach Region, z.B. in Italien, ist die Polizei mehr oder weniger motiviert dies zu kontrollieren.

Montagen außerhalb des Fahrzeuges sollten immer im Einklang mit der absoluten Sicherheit erfolgen das andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden. Das auf "eigenes Risiko" zu interpretieren halte ich für wenig nützlich.
Gruß,
Michael

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 08:42 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Drehzahl schrieb: Die Schutzhülle auf dem AHK-Träger oder hochgesetzten Türträgern ist nicht die beste Idee und die Hersteller haben gute Gründe davon abzuraten.

Verrätst du uns die?
Danke, Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 08:58 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Bei "Löwenzahn" oder der "Sendung mit der Maus" gab es immer lustige Experimente. Stell dich einfach mal in den Wind (bei ca 100km/h) und versuche ein Handtuch, eine Plane oder ähnliches festzuhalten. Es gibt auch Bremsfallschirme die das Phänomen in die andere Richtung nutzen.
Nun stell dir mal vor vor du hast mal locker 2qm Plane am Heck, kannst du dir vorstellen was da eine Kraft wirkt ? Da der Hersteller solcher Trägersysteme immer mit den Dümmsten rechnen muss wird natürlich das Anbringen solcher Planen untersagt.

Solche Planen funktionieren an TI mit dicht und tief montierten Heckträgern natürlich sehr gut da hier praktisch alles im Windschatten des TI liegt, keine Frage.
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 10:07 #7

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die Tafel muss ran, sobald etwas außerhalb der im Fahrzeugschein benannten Abmessungen ergänzt wird. Mit den Carabinieri möchte ich bestimmt nicht die Aussage diskutieren, dass ich doch Reflektoren am Träger habe.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 10:51 #8

• P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Die Diskussion mit den Polizisten im Ausland solltest du wegen den 20 Euro für die Warntafel vermeiden ;)
Im Shop von Wiltec gibt es eine Warntafel für beide Länder, Italien und Spanien: Warntafel von Wiltec
Die kommt auch an meine Motorradbühne...und da ist es definitiv kein Muss :silly:
Also, besser vorbeugen und dem Polizisten auf die Schuhe kotzen...oder wie auch immer der Spruch war :lol:
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 11:02 #9

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Die Hülle wird bei mir auch nur genutzt, wenn Regen zu erwarten ist. Bei Sonne baue ich die sowieso nicht auf.
Und richtig, der Hersteller des Trägers will sich haftungsrechtlich absichern, deshalb der Hinweis.
Kann man m.M. nach übergehen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Fahrradträger, Hülle und Warnschild - verboten und unnütz? 22 Okt 2020 11:12 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Bei mir hat die Hülle die 3. Bremsleuchte komplett verdeckt. Auch wenn Beleuchtungseinrichtungen nicht komplett verdeckt sind, muß man schauen, daß die vorgeschriebenen Sichtwinkel noch eingehalten werden.

Warnung: Spoiler!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!