Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 19:56 #11

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Nun ja, wenn man sich meinen Thread unten ansieht, kommt es auf die beiden Schrauben auch nicht mehr an ;)
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 20:30 #12

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Wir haben vor, die Halter unten am Wagenrand, an die Schiene anzubringen. Kann leicht an- und wieder abgebaut werden. Bei Bedarf gibt es noch einige Bilder und Bauanleitung.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, POW, P-RUNNER2020, Dajazzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fußhalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 22:08 #13

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 903
@Wohmi: Herzlichen Dank für deinen Vorschlag, das ist ja sozusagen der Mercedes und sieht hervorragend aus (im Übrigen auch der zum WoMo farblich abgestimmte Dalmatiner, den wir früher auch mal hatten). Aber das übersteigt leider bei Weitem meine technischen Möglichkeiten. Trotzdem: Danke, da sieht man, wo die eigene Luft nach oben ist...

@Gschimmy / Georg: der Hinweis zur zusätzlichen Abspannung in den Felgen scheint mir sehr wichtig und ist einfach und praktikabel umsetzbar. Danke!

@2Win-Plus / Manfred: Das ist genau die Überlegung, die ich hatte: wenn hinten die Kunststoffblende so hoch ist und wegen der einheitlichen Optik der Stangenwinkel beide Halter auf selber Höhe sitzen, dann kommt man an der B-Säule recht hoch mit dem Halter. Das sieht man sehr gut auf deinem Foto, danke dafür. Leider gibt es den Halter wohl nur in zwei Farben, da sind alle, die nicht schwarze oder weiße Fahrzeuge haben, benachteiligt.

@gasaburg / Heino: das ist eine interessante stabile Ausführung, Klemmen statt Bohren ist die Devise! Übersteigt aber ebenfalls (s.o.) meine Fähigkeiten. In unserem Fall müsste der vordere Halter auch sehr weit ausladen, damit man bei geringem Ausstellwinkel der Markise auch noch mit der Stange an der besagten Seitenleuchte vorbei kommt. Da hätte ich schon wieder etwas Sorge, dass man dran hängen bleibt. Die Halter wird man ja nicht nach jeder Fahrt an- und abschrauben.
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 22:56 #14

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
@Wohmi, deine Lösung finde ich super. Danke! Sauger sind uns zu platzraubend und zu umständlich in der Handhabung.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fußhalter der Omnistore-Markise am KaWa? 08 Apr 2021 21:23 #15

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 903
Nach all den guten Vorschlägen haben wir uns dann erstmal für eine Saugnapflösung entschieden, wobei mir der Preis für die vorgeschlagenen Multianker dann doch nicht ganz angemessen schien. Bestellt haben wir dann die Bohle Veribor 600.20V mit 120mm Saugscheibe mit einem soliden Alugehäuse, in dem bereits ein 6,5mm Loch vorgebohrt ist. Hieran wurden die Halter mit einer M6x20mm Senkkopfschrauben befestigt, eine zweite Schraube gegen das Verdrehen des Halters folgt noch. Bei der Montage der Schraubenmutter unterhalb der Saugscheibe ist es sinnvoll, den gesamten Gummiteller samt Hebel um 90° zu drehen, dann passen Finger und Schlüssel besser dazwischen.





Der vordere Saugnapf ist einfach montiert, jedoch...



...der hintere Halter am Auto in der Nähe der Blechfalze angebracht zeigt dann, worauf Wohmi in seinem Beitrag hingewiesen hatte: Die hintere Kunststoffverkleidung des Schwellers ist so hoch, dass die Markisenstützen im eingefahrenen Zustand nur darüber passt, wenn man die Markise mindestens 1,20m auskurbelt.



Danke an alle für ihre Unterstützung, ich werde berichten, wie sich die Konstruktion bewährt (und wie oft ich im Dunkeln dagegen gelaufen bin), wenn man endlich mal wieder losfahren darf.
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wurzelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 20 Jul 2021 20:46 #16

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446

Ich habe im Bereich der Schutzleisten vorne und hinten eine 6 mm Aluplatte verklebt,


Hallo,

womit hast du die Platte verklebt?
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 17 Apr 2023 20:44 #17

  • mawibn
  • mawibns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Das ist ja eine super Lösung. Habe ich es richtig gelesen: die Schraube geht nur durch die Aluplatte? Welchen Kleber hast du verwendet?
Und mal ganz dumm gefragt: wie bekommt man die Seitenschützer runter, ohne sie zu beschädigen?
Bin schon gespannt auf deine Antwort.
Viele Grüsse aus Bonn,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 18 Apr 2023 21:40 #18

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 903
Hallo Martin,
Ich denke, du beziehst dich auf Wohmis Beitrag von vor knapp zwei Jahren? Schreib ihm vielleicht daher besser eine PN, das geht über die kleine Sprechblase unter seinem Namen.
Grüße
Christian

PS: Als Klebstoff wird oft Sikaflex 522 verwendet.
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020. Grund: Kleber ergänzt

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 19 Apr 2023 07:24 #19

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Ich verstehe, dass man grundsätzlich nicht so gerne ins Blech bohrt. Wenn man das aber ordentlich macht, braucht man sich um Rost keine Sorgen machen. Selbst an unserem 2004er Ford Transit, bei dem ja bekanntlich schon die Heftklammern vom Prospekt rosten, war an DER Stelle nach 15 Jahren kein Rost zu sehen. Muss halt ordentlich versiegelt werden. Die Saugnäpfte würden mir da schon mehr Sorgen um den Lack machen. Wann ist der Ksten denn mal so sauber, dass da wirklich KEIN Dreck drauf ist? Und wenn ich das jedesmal erst Reinigen muss ist für mich der Vorteil dieser schönen Lösung wieder dahin....

Weiß Jemand, ob diese Halter auf für die Dometic Füße passen? Würde das eigentlich auch gerne nachrüsten.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 19 Apr 2023 20:47 #20

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
Hallo,
passt zwar jetzt nicht genau zum Titel, ist aber vllt ne Alternative zu Saugnäpfen oder Bohrungen in der Kastenwand.
Hab meine (Fiamma-) Halter damals wieder zurück gegeben und bin auf Augschrauben gekommen, die brauchen keinen zusätzl Platz und haben ne Mehrwertfunktion. Nehmen die Markisenfüsse auf, sind in Verbindung mit 2 Augschrauben oben am Marlisenhalter Fixpunkte zur winddichten Befestigung der Seitenwand vom Vorzelt und Wauwis Leine kann da auch eingeklinkt werden.









VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Hägar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: