Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 09 Sep 2024 18:23 #31

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Ich hatte auch schon lange nach einer Alternative zum Befestigen der Markisenstangen gesucht, aber irgendwie passte mir das mit den Saugnäpfen nicht so wirklich und das Anschrauben der Halter am Kasten hat mir auch nicht so zugesagt. Ich habe diese Halter gefunden und mir bestellt.
Ist zwar kein Schnäppchen, aber die halten tatsächlich sehr gut auf dem Blech und lassen sich durch den Gummischnippel am Rand auch wieder gut vom Blech lösen. Ich habe den Kauf nicht bereut und kann diese klar empfehlen ( Ist ja bald Weihnachten ;) )
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, youthuns, Sellerie, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 09 Sep 2024 18:46 #32

• ralfisto
  • ralfistos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Habe ich auch gerade noch mit der Dometic Markise benutzt.
Alles bestens damit !

Viele Grüße

Ralf

Letzte Änderung: von ralfisto.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 10 Sep 2024 09:32 #33

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Die Flexibilität in der Befestigung (Höhe) ist der klare Vorteil dieser Magnete.

Ist mir aber zu teuer, der Schaumstoff hält sicherlich nicht ewig und Neodym ist ökologisch bedenklich. Da wandle ich lieber Energie mit...
Will man das trotzdem, gibt´s das dann auch "unfertig" für ein Fünftel des Preises.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Letzte Änderung: von Tom Clever.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 16 Sep 2024 14:22 #34

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Was interessiert mich mein Geschwätz von vorgestern...;)

Habe mir 2 Magnet-Gummischeiben (88 mm / 55 kg) mit Gewinde geholt (gesamt 20 Euro) und am Wochenende schon erfolgreich benutzt.
Hund konnte sich nicht an den Beinen fesseln...
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 01 Dez 2024 21:27 #35

• Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich habe mir jetzt auch die Markisenhalter fest montiert und bin sehr zufrieden damit. Dank eurer Tipps habe ich sie entsprechend abgewinkelt montiert. So lässt lassen sich die Markisen-Beine schon bei wenig ausgefahrener Markise dort hineinsetzen.

Man kann die Stützfüsse dann dort lassen und die Markise vollständig auskurbeln. Die Beine nur nachjustieren.

Aber Achtung! Das Ganze sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus …aber inzwischen gefällt es mir sogar. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier die Montage des hinteren Halters unten an dem Steg unterm Auto. Mit WPC Garten“holz“ als Stütze befestigt …solange angeschraubt bis es endlich stabil wurde.

Und hier der vordere Haltepunkt; dort ist der Steg schmaler und es war entsprechend mühsam die Stütze richtig fest zu bekommen, mit WPC Zusatzbrett hinter dem Steg.

Mir gefällt diese Lösung so gut weil es so einfach ist. Man muss keine Magneten herausholen und anklicken sondern hat die Halterungen immer an der richtigen Stelle bereit.
Pössl 2Win R Plus, Citroen 140PS, BJ 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Dez 2024 07:16 #36

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Ich bin letzens beim rangieren mit meinem direkt an der Fahzeugwand verschraubten Halter an einem Pfahl hängengeblieben. Dämlich! Schrauben rausgerissen und Halter kaputt. Krönchen gerichtet zwei neue Löcher gebohrt und wieder einen neuen angeschraubt...
Wenn ich mir vorstelle mit dem unten moniterten hängen zu bleiben, könnte da richtig Schaden entstehen. Da wird doch sicher die Schwellerfalz verformt. Die Schrauben geben sicher nicht so schnell auf.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Dez 2024 10:19 #37

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
@Bernd, die Idee ist nicht schlecht, obwohl ich das so nicht machen würde. Das sind eher Gründe des unguten Gefühles bei stärkerem Wind.
Aber mahl ehrlich, die Umsetzung ist in meinen Augen, ohne Dir nahe treten zu wollen, gelinde gesagt "Indische Habdarbeit". Die verschiedene Hölzer zur Befestigung können quellen und stehen in Spritzwasser der Räder. Das Holz wird verwittern. Das Konstrukt wird nicht lange halten. Versuch es doch nochmal mit anderen Materialien. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 03 Dez 2024 20:00 #38

• Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Kommentare. Es ist sehr gut und wichtig das hier die vorgestellten Dinge kritisch hinterfragt werden. Das trägt zur Qualität dieses Forums bei. Und wie beschrieben muss hier natürlich witterungsbeständiges Material verbaut werden. Ich habe deshalb WPC verwendet.
Der Kommentar „gelinde gesagt Indische Handarbeit" gehört sich einfach nicht. Mich stört es nicht aber das Forum.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 03 Dez 2024 21:42 #39

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
OK, der Begriff "Indische Handarbeit" ist  für mich eine Redewendung. Ich nehme die Redewendung wieder zurück.
Dann sage ich es nochmal mit anderen Worten. Die Umsetzung wird so nicht lange halten, da hier ungeeignete Materialien verwendet wurden. Hier noch einen Keil, da noch ein Stück Holz, unterschiedlich lange Schrauben, teilweise ohne Unterlegscheibe auf Unterbodenschutz festgeschraubt usw..
Das wird, so meine Vermutung, durch äußere Witterungsverhältnisse nicht lange stabil bleiben. Wenn hier die Materialien sich setzten, wird die Konstruktion instabil. Jetzt ein bisschen Wind und die Markise kann sich lösen und brechen.

Aber jeder kann machen was er will. Ich würde nur nicht gerne mit meinem Kawa direkt daneben stehen wollen.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, nehme es als konstruktive Kritik.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Bernd1001

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 04 Dez 2024 08:46 #40

• Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Junior Boarder
Danke Marco für das Zurücknehmen. Und danke nochmal für die kritische Hinterfragung. Eben genau das finde ich wertvoll denn dank deines Inputs werde ich die Sache noch genauer im Auge behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!