Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 14:54 #1

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 892
Hallo zusammen,

an unserem KaWa ist eine Thule Omnistore-Markise montiert, der Händler gab hierzu diese Halter mit, die an dem Fahrzeug montiert werden können.



Dadurch wird der Markisenaufbau vielleicht etwas schneller und man kann auf befestigtem Gelände die Markise ohne eine Sicherung durch Heringe aufbauen. Wir fahren einen Jumper-Kastenwagen, hier müsste - wenn man nicht in die Kunststoffverkleidung hinter dem hinteren Radlauf bohren will, die Halter recht hoch gesetzt werden. Hat das jemand im Forum so umgesetzt und kann mir seine Erfahrungen/ ggfs. Tipps dazu mitteilen (bzw zur Haltbarkeit dieser Konstruktion im dünnen Blech) oder mir davon abraten?



Danke im Voraus!

Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 15:10 #2

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Christian,
niemals würde ich die Halter mit den Blechschrauben an das Fahrzeug schrauben, wir benutzen die multianker mit den Saugnäpfen und haben den gleichen Effekt, ohne in die Karrosserie bohren zu müssen.
www.campingplus.de/zelte-markisen/zeltzu...2.0-saugnapf-2er-set
Kosten überall das Gleiche, haben sich bei uns bewährt.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 15:20 #3

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hi Christian,

ich habe die Dinger mit entsprechend kurzen Blechschrauben (die nicht durchs Blech gehen) in die schwarzen Kunststoffverkleidungen geschraubt. Zusätzlich mit schwarzem MS-Polymer-Kleber verklebt. Wahrscheinlich hält der Klebstoff mehr als die Schrauben.

Funktioniert seit zwei Jahren und wird häufig benutzt. Wenn die Markise bei starkem Wind anfängt zu klappern oder zu steigen, rolle ich sie natürlich ein.





Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, peter pan, Franz Jäger, P-RUNNER2020, Dajazzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Montage der Fußhalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 16:25 #4

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 892
Danke euch Beiden für die schnelle Antwort!

Die Befestigung mit Kleber auf dem Kunststoff hat seinen Charme, allerdings haben wir an der B-Säule (genau da kommt der vordere Markisenfuß runter) ein Seitenlicht. Daran eben gezogen und gedrückt gab der Kunststoffuntergrund doch ordentlich nach. Genauso unwohl ist mir bei der vom Hersteller vorgesehenen Verschraubung im Blech. Die Halter habe ich, jetzt werde ich mir aus Saugnäpfen, einem Winkelblech und den Haltern den Multianker selbst zusammenschrauben - man hat ja sonst nichts zu tun in dieser blöden C-Zeit.

Danke an die Ideengeber und schöne Ostern!
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 17:03 #5

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Du kannst die Markisenfüße mit etwas Arbeit aber dafür Dellen frei auch anders befestigen. Ich habe im Bereich der Schutzleisten vorne und hinten eine 6 mm Aluplatte verklebt, vorher für die Stützfußhalter Gewinde geschnitten. Ausschnitte In den Schutzleisten die Markisenfußhalter angebracht. Wir benutzen die fast ausschließlich nur noch abspannen und fertig, ein weitere Vorteil ist du kannst sie auch benutzen wenn du sie nur wenige Umdrehungen rausfährst
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, peter pan, Franz Jäger, P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 17:48 #6

  • SoMaunterwegs
  • SoMaunterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Never eher würde ich das tun, es gibt geeignete Saugteller die tun was die sollen und du brauchst die Karosse nicht mit Löchern versauen. Leider habe ich z.Z keine Fotos aber im Onlinehandel gibt es die Dinger in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen
The Beast
Pössl Roadcruiser Revolution
Citroen 121kw
Dakota Eiche Holzdekor
elegance Innenausstattung
Marais Polsterbezüge
2x130Watt Solar Victron Smart mppt Solarregler
Victron BMV smart Batterie Monitor

und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 18:15 #7

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213

Never eher würde ich das tun, es gibt geeignete Saugteller die tun was die sollen und du brauchst die Karosse nicht mit Löchern versauen. Leider habe ich z.Z keine Fotos aber im Onlinehandel gibt es die Dinger in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen


Wenn du meine 6 mm Platten meinst,
die sind geklebt. Ich wollte keine Sauger haben, brauche mir über Wind, Dellen und Lackkratzer
Keine Sorgen zu machen, und kann die Markise vom Winkel her auch nur ein wenige Umdrehungen ausfahren.
Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wohmi.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 18:15 #8

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 1548
Moin,
wir nutzen auch die Multianker-Saugnäpfe.
Zusätzlich sichern wir mit Kederstoppern, mit Delta-Schotschäkel und Spanngurten mit Klemmschloss, welche wir durch die Felge führen.
Nicht perfekt, aber besser als ganz ohne zusätzliche Sicherung.

Verlassen wir das Fahrzeug wird die Markise eingerollt.

Es sei denn, sie wäre sicher im Boden verankert/abgespannt.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 19:46 #9

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 431
Meine sind ins Blech geschraubt ( mit einer Schraube ).
Vorher hatte ich auch solche, allerdings selbstgebaute, "Multianker".
Die waren mir eigentlich immer nur im Weg - lagen bei mir auf der Ablage, über dem Fahrerhaus, rum und haben Platz weggenommen.
Vorgebohrt - versiegelt ( Rostschutz ) und ein kleiner "Bobbel" Dekaseal 8936 in das Löchlein, Sika 252i unter die Auflagefläche und angeschraubt.
Sind seit Juli 2020 dran und halten immer noch :)

Schönen Gruß

Manfred

Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Dajazzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage der Fusshalter der Omnistore-Markise am KaWa? 02 Apr 2021 19:47 #10

  • SoMaunterwegs
  • SoMaunterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Nee nee ich meinte das ich grundsätzlich nicht bohren
The Beast
Pössl Roadcruiser Revolution
Citroen 121kw
Dakota Eiche Holzdekor
elegance Innenausstattung
Marais Polsterbezüge
2x130Watt Solar Victron Smart mppt Solarregler
Victron BMV smart Batterie Monitor

und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: