Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 04 Apr 2021 20:53 #1

  • Bert23
  • Bert23s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo ins Forum
Ich möchte die Stützfußhalter für die Fahrzeug-Wand meiner Omnistore auf die Kunststoffbeplankung nieten. Den Zwischenraum innenseitig der Beplankung zum Blech möchte ich dazu mit einer Masse ausfüllen, die das Eindrücken der Beplankung unter Last unterbindet. (Nein, kein Beton ;-)).
Vorgehensweise dachte ich folgendermaßen:
2 Bohrungen für die Befestigung bohren
dazwischen eine etwas größere Bohrung um die Masse einzuspritzen
reichlich Masse rein
Halter aufnieten
Bierchen trinken
fertig.
Belastbar nach Aushärten der Masse.....

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich da rein sprtitze. Es darf nicht so flüssig sein, dass es herunterfließt, es soll nach Aushärtung nicht zu elastisch sein.

Was würdet ihr nehmen?
Lieben Dank vorab für eure Empfehlung und Gruß
Bert
Pössl 2Win Plus / Citroen 165PS / 2020 / Autarkpaket /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bert23.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 07:21 #2

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Bert,
vorweg, ich halte Deine Idee für ein wenig abwegig. Sei es drum, aber was ist, wenn mal eine Windboe Deine Markise etwas durchschüttelt, mit dem Kunststoff.
Du könntest, eventuell, diese Paste nehmen, die man manchmal bei Al.. bekommt, um etwas, was man irgendwann wieder entfernen will/muß, anzukleben.
Klebt wie Hulle, hab ich im Bus für den Seifenspender benutzt.
Kannst Du ja mal versuchen und dann berichten ob es nach der Boe noch hält.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heiwi.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 10:37 #3

  • Bert23
  • Bert23s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo Willi
und danke für deine Antwort.
Wenn ich richtig interpretiere, was du meinst, ist das Zeug in recht kleinen Tuben, die Menge, die ich benötige ist aber schon recht groß, der Raum zwischen Blech und Kunststoff wird geschätzt 1 cm sein, Da brauch ich schnell mal 200 ccm.
Klar, zwei Nieten auf Zug ist suboptimal, das ist eine Sollbruchstelle. Ich möchte mich halt davor drücken, die Beplankung abzurupfen.
Die optimale Lösung habe ich hier irgendwo auch schon gesehen, auf das Blech geklebte Metallplatte mit Gewinden hinter der Beplankung. Da muss aber die Beplankung runter.....

Wenn mir nun jemand den Schubs gibt und schreibt "geht ganz easy, musst du nur....":whistle:
Pössl 2Win Plus / Citroen 165PS / 2020 / Autarkpaket /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 10:43 #4

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Moin schau mal hier poesslforum.de/forum/zubehoer/19684-mont...tore-markise-am-kawa unter # 5

Du kannst die Schutzleisten ganz einfach demontieren, vielleicht vorher Clipse bestellen, kann sein das welche kaputt gehen.
Ich würde es bei warmen Wetter demontieren oder vorher erwärmen. Wenn du noch Fragen hast gerne stellen. Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 10:54 #5

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Brunnenschaum in homöopathischer Dosierung.
Verklebt und baut Masse auf.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 11:23 #6

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Warum nimmst du keine Saugnapfhalterung das funktioniert bei mir seit Jahren super auch bei Wind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 12:15 #7

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo Bert,

ich finde deine Idee eigentlich gar nicht so dumm. Die Masse, die du suchst, sollte m. E. nicht schrumpfen und sowohl auf dem Blech als auch auf der Rückseite der schwarzen Schutzleisten haften. Diese Eigenschaften hat z.B. MS-Polymer-Kleber. Den gibt's in Kartuschen für ca. 10,- im Baumarkt oder im Bootszubehör-Handel.

Du könntest das Zeug (ohne Demontage der Schutzleisten) einfach durch das von dir beschriebene Loch auf das Blech spritzen, Raupe auf Raupe. Da es extrem klebrig ist, wird es sicher nicht runterfallen. Nach dem Abbinden hat es eine Konsistenz wie Hartgummi.

Nur Abkriegen wirst du die Schutzleisten dann nur noch schwer. Aber warum solltest du das wollen?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 12:24 #8

  • Bert23
  • Bert23s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Jepp, bei Wohmi hatte ich das gesehen, danke für den Schubs.....
OK, warmes Wetter abwarten, Ersatzclips bestellen.
Dann bleiben nur noch zwei Fragen:
Welche Nummer unseres Schutzpatrons (Vormane Sika, Familienname Flex) hast du verwendet?
Wie bekomme ich die Beplankung am Besten runter?

Danke allen Antwortern,
Gruß Bert
Pössl 2Win Plus / Citroen 165PS / 2020 / Autarkpaket /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 12:33 #9

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo Bert,
Ich habe dir eine Pn geschickt, Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dichtmasse als Füllung bei Montage Stützfußhalter für Fahrzeug-Wand auf Seitenbeplankung 05 Apr 2021 12:38 #10

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo ich habe den DEKAsyl MS-2 290 ml, schwarz verwendet. Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: