Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nivellierung 28 Mai 2021 20:40 #11

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Man kann sein Geld auch im Ofen verbrennen. Da hat man es wenigstens warm.:P

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nivellierung 28 Mai 2021 20:45 #12

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, denke, dass ich mit meiner ZLF und den Auffahrkeilen mindestens 90% abdecke.
Bei den anderen 10% schlafe ich halt mal leicht schräg für ein bis zwei Nächte. Zur Not kommt
ein Spaten zum Einsatz :)
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Nivellierung 28 Mai 2021 20:58 #13

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo Watnu,

viele Vorredner halten davon nix. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie speziell von diesem EWO – Fluid-System (Scherensystem) nichts halten oder insgesamt nichts von hydraulischen Hubstützen ?

So unterschiedlich sind die Meinungen, denn ich persönlich halte sehr viel von hydraulischen Hubstützen.
Vor einigen Jahren habe ich mir einen neuen 9m langen Tandem – Wohnwagen 2,5 To. bestellt und gleich E&P Hubstützen mit 2-stufigen-Teleskop-Zylindern einbauen lassen. Seit dieser Zeit freue ich mich jedes Mal wenn ich sie benütze. Egal ob es regnet oder sehr schief ist, 1 Knopfdruck und der Wohnwagen steht im Loot.

Es hat sehr viele Vorteile :

- automatischer Niveau-Ausgleich (Loot) … bei Regen bleibe ich im Frzg. beim Nivellieren

- Fahrzeug steht stabil wie ein Haus - nichts wackelt, kein Boden knarzt, keine Verspannung vom Fahrzeug , bei Sturm steht das Frzg. fest , besonders Bett und Duschablauf im Loot,

- man kann das gesamte Fahrzeug hoch heben (alle Reifen in der Luft) und Reifen wechseln, besonders auch praktisch bei einer Reifenpanne (hatte ich schon mal im Gebirge), immer Ersatzrad+Drehmomentschlüssel dabei - bis da der Pannendienst kommt, bin ich schon längst fertig und schon wieder weg

- bei Winterpausen sind alle 4 Reifen in der Luft - somit keine Standplatten/Unwucht

- nur vorne hoch heben wenn man in naßer Wiese oder Schnee feststeckt und unter die Reifen Gripp-Matten unterlegen oder Schneeketten montieren

- Reparaturen selber am Unterboden ausführen, kommt man viel besser überall hin, durch Rückschlagventil an den Zylindern erlaubt, ich stützt aber trotzdem zusätzlich ab

- beim Wohnwagen: das vordere Deichselrad (Stützrad) ist mir beim fahren mit dem 4-Fach-Mover schon öfters aus der Klemm-Halterung gerutscht und dann liegt die Deichsel mit Anhängerkupplung am Boden ! … keine Chance dann den 2,5 To. Wohnwagen alleine vorne wieder hoch zu heben , wobei man auch noch gleichzeitig das Deichselrad wieder festklemmen sollte. Selbst mit 2 kräftigen Männern war es nicht möglich. Mit den hydr. Hub-Stützen hebe ich per Fernbedienung einfach vorne den WoWa hoch und schraube das Deichselrad wieder fest. Alleine + ganz einfach !

- zusätzliche Diebstahl-Sicherung : Ich hebe das ganzes Frzg. hoch und nehme die FB-Steuerung mit. Allerdings sind alle 4 Alu-Felgen zusätzlich mit codierten Radbolzen gesichert wegen Demontage, allerdings interessieren im Allgemeinen die Räder nicht, sondern wenn schon, dann das gesamte Frzg. Habe aber auch noch eine Pandora Camper Plus installiert.

Ich bin wirklich voll begeistert von den E&P hydr. Hub-Stützen im Wohnwagen (den ich auch weiterhin besitze) und habe sie deshalb auch für meinen neuen Pössl Summit 640 Prime wieder bestellt. Diese E&P wird zusätzlich mit dem VB Voll-Luft-Fahrwerk 4C demnächst von der Fa. Carsten Stäbler montiert. Beides zusammen ist zwar selten, da keine günstige Angelegenheit, aber mir ist es das wert.

Die Voll-Luft-Federung gleicht zwar auch etwas aus, aber nicht so viel (ca. 60mm pro Achse) und zudem steht das Frzg. nicht wackelfrei da. Der Vorteil ist eindeutig beim Fahren der Fahrkomfort. Beim Parken hingegen spielt die Hub-Stützenanlage ihre Stärke aus. Achte aber auf genügend Hub durch entsprechende Teleskop-Zylinder. Manche sind unzufrieden, weil sie zu kurze Zylinder haben.

Eigentlich wollte ich die hydr. Hub-Stützen von SHR ( für mich die Besten ) aber die passen leider vom Platz her nicht in Kombination mit dem Voll-Luft-Fahrwerk. Wenn Du nur Hub-Stützen nimmst, dann wären die SHR meine absolute Empfehlung !
Von dem EWO-Fluid-Scheren-System halte ich nichts - viel zu viele mechanische Teile, wackeln trotzdem im Querrichtung, sieht man auch von außen und ist nicht ausgereift (meine Meinung).

Gegen eine hydr. Hub-Stützen-Anlage spricht eigentlich nur das Gewicht von ca. 70 Kg und der Preis, ansonsten ist es super ! 👍

Falls Du noch spezielle Fragen hast, darfst Du mich gerne über PN fragen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Watnu, MichaV4

Letzte Änderung: von jaki.

Nivellierung 28 Mai 2021 21:07 #14

• Watnu
  • Watnus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Mal was zu mir:

Anfang letzem Jahr stand fest, daß das Haus, in dem ich meine Mietwohnung habe, vekauft wird und ich auziehen muß.

Ich habe mich natürlich nach einer neuen Wohnungen (Deutschlandweit) umgeschaut aber die Mietpreise waren mir einfach zu teuer.
Seit dem war ich auf der Suche nach einem WoMo und da ich schon seit Ewigkeiten Ford gefahren bin, war mein "Liebling" eigentlich der Nugget.
Damals fand ich die Seite "www.mieten-testen-kaufen.de/" noch interessant, zumal sie auch Fahrzeuge (Ford) mit 4x4 und Luftfederung anboten.

Nachdem ich die Kohle für den Nugget zusammen hatte gab es keinen mehr bei den Suchmaschinen, selbst der örtliche WoMo Händler war leer. :(

Letzes Jahr im November bin ich dann noch mal rum gefahren und der örtliche Händler hatte wieder ein paar neue WoMos zum Verkauf stehen und ich habe mir gleich, aus Verzweifelung, den Fiat 2WinR Plus gekauft. Bis auf die "Sensor Problematik" bin ich sehr glücklich mit ihm. :)

Da ich in ca. 9 Monaten in meinem Pössl Leben werde hat man nicht immer einigermaßen ebene Flächen. ;)
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Nivellierung 28 Mai 2021 21:17 #15

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
@Watnu:
Danke für die Vorstellung von diesem Stützensystem, ich kannte es noch nicht!
Auch ich komme sehr gut mit der Zusatzluftfederung an der HA zurecht. Wenn es nicht reicht kommen die Uniko Auffahrkeile zum Einsatz.
Der Nutzen im Vergleich zum Preis steht absolut nicht im Verhältnis. Ein Luftfahrwerk für ca. 10.000€ bringt da sicher wesentlich mehr Komfort mit!

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Nivellierung 28 Mai 2021 22:10 #16

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Hatten ZLF hinten und Komfortfederbeine vorn. Der Celebration kam dadurch vorn 5cm höher. Seitdem keine Keile mehr benötigt. Daher auch von mir ein "nix" :woohoo:
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Letzte Änderung: von mbertram24.

Nivellierung 28 Mai 2021 22:27 #17

• Watnu
  • Watnus Avatar Autor
  • Junior Boarder
Als Neuling sollte man besser keine speziellen Fragen stellen.

Mein Name sagt ja schon alles.

Wat nu: Keile, Kissen, Hydraulik, Luftfederung oder Nix ?? :D:D
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Nivellierung 28 Mai 2021 22:33 #18

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Ich hab nur Keile und selten gebraucht. Mir reicht das, zumindest ist es die kostengünstigste Variante.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Nivellierung 28 Mai 2021 23:00 #19

• Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo Watnu,

Ich habe mir gleich am Anfang Keile besorgt...... Sind bis heute noch original verpackt...... Obwohl bei mir der Kopf auch höher liegen muss (sonst gibt's Sodbrennen)...... Aber ich lebe auch nicht im Kasten..... Sondern mache "Urlaub"...... Würde vielleicht bei mir auch anders bewertet werden wenn ich immer drin wohnen würde

Gruß Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör

Nivellierung 29 Mai 2021 00:21 #20

• Watnu
  • Watnus Avatar Autor
  • Junior Boarder
Kommt hier wer aus dem östlichen Kölner Raum (Schääl Sik) mit dem man sich mal Treffen könnte ??

Muß mich eh an einiges gewöhnen, wie z.B das Grüßen wie bei den Mopeds, wobei es je nach WoMo wohl auch Unterschiede gibt. ^^

Ich möchte so Autark wie möglich sein, meine "Abhängigkeit" liegt jetzt nur noch an den variablen Kosten wie Gas, Diesel und Wartung.

Nach Erwerb mit zusätzlich Solar auch dem Dach, habe ich gleich meine unbenutze Cheimie Toilette (falls jemand sie haben möchte ?? ;) ) durch einen TTT ersetzt..

Strom- und Entsorgungsmäßig bin ich jedenfalls schon mal autark. :)

Strom: Solar auf dem Dach (2 Indoor Batterien) + einer "EcoflowRiver Powerbank mit faltbarem Solarpanel"

Für die "Unrat" Entsorgung, jedenfalls für den "Festen", reicht mir eigentlich eine "braune Mülltonne", oder aber mal bei Bauern nach fragen. ;)
Eine "Entsorgungsstation" brauch man selbst mit APP nicht aufsuchen.. :)

Kostenmäßig (Fixkosten) bleibt einem, hier im Westen, eigentlich nur noch ein Leben im WoMo über.

Die kleinste Miete für einen Jahresstellplatz den ich im letztem Jahr gefunden habe lag bei 700€, der teurste, in Gamisch, lag bei 2200/Jahr.

Das Leben im WoMo ist jedenfalls erheblich güstiger wie eine Mietwohnung ('Kalt min 500 €//Monat oder WoMo Jahresstellplatz ca 300€ warm und flexibel.
Lieben Gruß

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!