Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachspoiler vor Heki 12 Sep 2016 22:49 #11

  • deltafoxmike
  • deltafoxmikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Nur Fliegen ist schöner...
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 33
Haben die Lösung von „Functional Design”. Perfekt mit Spoiler und Dichtung für unseren RC Revolution von Mitte 2015. Vorher war es wirklich richtig laut.
Pössl Roadcruiser Revolution
auf Ducato Maxi 3l/177PS/Automatik/AHK/Vollluftfederung/ORC 18"/Brennstoffzelle/Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 13 Sep 2016 08:29 #12

  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo!
Habe mir beim Kauf meines Haus Pössl einen Dachspoiler durch den Händler montieren lassen.
Abhängig von der Geschwindigkeit und dem sogenannten Fahrwind habe ich trotzdem Pfeifgeräusche im Fahrzeug!
Teilweise ziemlich unangenehm!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 13 Sep 2016 13:32 #13

  • Dondero
  • Donderos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Hi,

ich habe einen Dachträger von Thule montiert. Darauf werden eigentlich immer eine große Dachbox und 2 Suftbretter transportiert. Der Abstand zwischen Dach und Dachbox sind bestimmt 15-20 cm. Ich habe mir sagen lassen, das in diesem Zwischenraum Verwirbelungen entstehen können die sich ungünstig auf den Spritverbrauch auswirken. Ich überlege mir so einen Spoiler aufs Dach zu setzen, damit der Fahrtwind über die Box geleitet wird und so der Verbrauch sinkt. Meint ihr das macht Sinn?

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 13 Sep 2016 13:45 #14

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Wir haben unseren RC-Rev im Juli 2017 bekommen, und unseren Händler wegen des Spoiler-Themas befragt. Der Händler sagte, dass man ab den 2016er Modellen eine andere Dichtung in den Heki's verbaut hätte, und dass daher eigentlich kein Spoiler mehr notwendig sei.

Das passt auch zu meiner Empfindung, dass sich Windgeräusche im Rahmen halten.

Hat einer der User hier Erfahrungen mit dem einer Dachluke Baujahr 2016 und Spoiler?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 13 Sep 2016 13:57 #15

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Daniel,
in wie weit sich der Spritverbrauch senkt mittels Spoiler für Dachluken kann ich nicht sagen, aber bei mir war der Verbrauch nachträglich angebrachter 2 Hekis + Markise um gut ein Liter. Die seitlichen Fenster + Klappen die nicht richtig am Blech Anliegen usw. multiplizieren sich noch extra, zwar weniger, aber es summiert sich irgendwann auch da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 13 Sep 2016 16:30 #16

  • tim
  • tims Avatar
  • Besucher
Hallo Uwe,
unser Summit ist von 2016. Geräusche der Dachluke sind enorm. Eine Verbesserung zum 2015er Roadcamp (hatten wir vorher) ist nur durch die Rahmenfenster (anstelle vorgehängter Fenster) spürbar. Ich werde auf jeden Fall Spoiler und Dichtung einbauen lassen.
Gruß
tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 13 Sep 2016 19:36 #17

  • Transporter
  • Transporters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Hallo Tim,
wir sind gerade vom ersten Trip mit unserem Summit, 08/16 zugelassen , zurück. Auf Vorschlag des Verkäufers haben wir den Dachspoiler anbauen lassen. Trotzdem sind die Pfeifgeräusche ab ca. 80 km/h teilweise so laut, dass Radio hören nicht mehr möglich ist.
Welche Dichtung willst Du einbauen lassen?
Gruß Wolfgang
Summit 640, EZ 08/16, Citroen 150 PS, verschiedene Extras, Goldschmitt RouteComfort, Auflastung 4,25t, SAT-Anlage Cytrac Vision mit Alphatronics-Tv,Solar 200 wP sowie iNetBox mit LevelControl, Alugastankflasche 11kg. Sein Name : "Grey Spirit"

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 14 Sep 2016 13:30 #18

  • tim
  • tims Avatar
  • Besucher
Hallo Wolfgang,
bei functional-design.de gibts eine "EPDM-Aufbaudichtung XL" (kostet 21,42 €) für das Midi-Heki. Ich denke, damit lässt sich nicht viel falsch machen. :o)
Gruß
tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tim.

Dachspoiler vor Heki 12 Okt 2016 22:53 #19

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Hallo zusammen,
wir haben keinen Spoiler oder andere Dichtung.
Bei Tacho 170km/h lt. Tacho ist ein Gespräch ohne Schreien möglich.
Wir haben absolut keine Geräusch probleme. Zum Glück.

Gruß
Andreas
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 14 Nov 2016 10:07 #20

  • JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 75
Hallo zusammen,
wir haben unser vorderes Dachfenster mit der Aufbaudichtung von functional-design zusätzlich abgedichtet weil wir doch erhebliche Windgeräusche hatten. Roadcruiser Revolution2016. Ergebnis: Jetzt ist Ruhe!! Jedenfalls am Dachfenster. Wir können diese Dichtung absolut empfehlen. Die Kosten für den auch von uns angedachten Spoiler sparen wir uns.
Herzliche Grüße
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: