Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 21:35 #31

  • besibub
  • besibubs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Guten Abend,
@ Jürgen
Das Auto ist neu, ich gehe davon aus, daß auch am Heki alles orginal ist.
Die mitgelieferte Aufbaudichtung XL ist unkomprimiert 2,3mm dick.
@labbefliescher
Anbei das Manual zur Dichtung . Hier soll die EPDM Aufbaudichtung explizit MIT der Originaldichtung verwendet werden.
Gruß
Andreas

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Knaus Boxstar MQ 600 Street, Maxi, 08/2016
Goldschmidt Route Comfort, Luftfeder hinten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 21:47 #32

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
In unserem Summit640 war überhaupt keine Dichtung verbaut. Habe letzte Tage die originale Dometic-Dichtung eingebaut und hatte das Gefühl - absolut subjektiv- dass es deutlich leiser geworden ist im Vergleich zu vorher.
So sehr, dass ich mir nun Gedanken um den Klang des Radios mache. Das war vorher kein Thema. :whistle:

Gruß,
Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 21:49 #33

  • Ars Vivendi
  • Ars Vivendis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Hallo , mal gerade nachgelesen, wollte gerade bestellen , geht wohl mit der neuen Dichtung nicht mehr!

www.functional-design.de/tl_files/downlo...l_design_04_2017.pdf

Neuigkeiten zur MIDI-HEKI Dichtung!

Ob andauernder Probleme mit Windgeräuschen an der Dachhaube gibt es wohl seit Herbst 2014 eine verbesserte bzw. dickere Originaldichtung von Dometic-Waeco. Die "neue" V-förmige Originaldichtung ist jetzt 2 mm höher und wird vereinzellt in den nicht zwangsbelüfteten MIDI-HEKIs verbaut. Die Dichtungsdicke der "alten" beträgt 13mm. Die"neue" Dichtungsdicke beträgt mitunter 15mm. Leider neigt das V-Profil noch immer dazu, sich in den Rundecken auftzstellen. Somit bleibt die Dichtungsbedingung im Bereich der Ecken eine Undichtigkeitsquelle.

Da die EPDM Aufbaudichtung XL (Artikel 1205) exakt den Rundungen in dem MIDI-HEKI Einbaurahmen folgt, sich somit nicht aufstellt und 2mm dick ist, ist die Kombination "alte" V-förmige Originaldichtung (13mm) mit der EPDM Aufbaudichtung XL (Artikel 1212) noch immer die erste Wahl!
Gruß
Stefan
2Win Plus,163PS,Heavy ,Solar, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 21:50 #34

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
nun eigentlich meine ich, daß die Original-Dichtung ausreichend sein sollte ... aber in der Anleitung steht doch, daß anfänglich beim Schließen nachgeholfen werden muß und dann das Fenster 2 Wochen zum "setzen" geschlossen bleiben sollte ...
Jürgen

edit: der Vorbeitrag klingt plausibel ....
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 21:51 #35

  • Ars Vivendi
  • Ars Vivendis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Steht unter "Sartseite" " aktuelle infos"
Gruß
Stefan
2Win Plus,163PS,Heavy ,Solar, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 30 Aug 2018 23:39 #36

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Wie laut das im Roadstar ohne Fiamma_Spoiler vor dem vorderen Kurbelheki wirklich war, wurde uns vorgestern schlagartig klar, als bei 135 km/h Rhonetal-abwärts der Spoiler plötzlich Im Sturm davonflog. Zufällig konnte ich im Spiegel verfolgen, wie das gute Stück Rücksrüggeldü-wacks in die Gehölzenen abflog. Das Aero-Heulen und Pfeifen vom Heki war schlagartig wieder da, insgesamt ein Mordsgetöse.
Frage meinerseits: Wie macht ihr die Dinger fest? Spax durch die Dachhaut?
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mkoch2265.

Dachspoiler vor Heki 30 Aug 2018 23:52 #37

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Ein Teil der Geräusche vom Kurbel-Heki verschwindet, wenn man die Plexi-Kuppel ein wenig nach unten zieht und so den Schliesszapfen beim Einrasten hilft. Dabei hilft das Peilen nach den roten Schliessmarkierungen. Sind die nicht sichtbar, wirds laut. Ich habe dazu ein einfaches Holzklötzchen mit doppelseitgem Klebeband oben ins Heki geklebt. Die große Abhilfe brachte allerdings der Fiamma-Spoiler, der jetzt leider nach 4000 km fortgeflogen ist.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 31 Aug 2018 00:14 #38

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Wer hat den Spoiler verklebt?
Auf jeden Fall wurden dabei Fehler gemacht, der darf nicht wegfliegen.
Wenn der blöde auf einem nachfragen Fahrzeug einschlägt, man darf sich das gar nicht vorstellen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 31 Aug 2018 08:20 #39

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Den Spoiler vor dem verkleben unbedingt mit Primer behandeln und die Lackfläche am Kasten aufrauhen. Dann mit Sikaflex verkleben. Wenn das richtig gemacht ist dann hält das genauso lange wie der Kasten. Da fliegt nichts weg. Ich würde mich nochmals mit dem Monteur unterhalten.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 04 Apr 2020 07:18 #40

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Moorgen, ja das FD Spoiler Thema ist auch bei uns ganz aktuell. Der Spoiler liegt schon in der Garage und wartet auf einen schönen Warmen Tag zum anbauen. Nur die Verklebung/Befestigung macht mir so einige Sorgen nachdem ich hier gelesen haben das schon bei 130kmh der Verlust drohen kann. Das wäre für den Nachfolgenden Verkehr fatal. (und die knapp 300€ würden auch weh tun)
Wie mache ich das Teil so Fest das die 150-160kmh auch möglich sind (manchmal habe ich solch Expressfahrten) Vom Hersteller ist ja nur eine reine Verklebung vorgesehen, nun sinniere ich doch über eine Verschraubung mit 4 Fixpunkten nach . . . .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: