Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachspoiler vor Heki 14 Nov 2016 12:45 #21

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
Ich frage mich gerade, ob das Dachfenster richtig verschlossen ist.
Die Kurbel vom Midiheki, dreht ein Kunstoffzahnrädchen. Man kann ohne große Probleme dieses Zahnrädchen "überdrehen", danach schließt das Fenster nicht mehr zu 100%.
So ist es auch mir passiert, Kurbel lösen, Dachfenster in geschlossen Richtung bringen, Kurbel in Position (das man sie einklappen kann) wieder befestigen.
Danach war Ruhe!
Optisch sieht man an zwei roten Strichen, unterhalb des Dachfensters, ob das Heki richtig geschlossen ist.
Inzwischen gibt es von der Firma ein Zahnrad aus Druckguss, hier soll das Überdrehen nicht mehr möglich sein.
Ich habe das Teil hier liegen, jedoch noch nicht eingebaut, da das Heki komplett zerlegt werden muss.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 14 Nov 2016 13:15 #22

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Big-Red
das könnte die Lösung sein.
Die Schliessspannung kann wie du schreibst eingestellt werden. Ich hatte meine auch neu eingestellt.
Das ist dann auch die Erklärung sein das manche die Geräusche haben, und manche nicht.
Ich komme ohne Spoiler oder spezieller Dichtung aus.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 17 Apr 2017 12:50 #23

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
Ich hänge mich mal an den bestehenden Fred dran, weil ich halbwegs passende Frage habe.

Es geht noch mal um die Dichtgummis von Functional Design. Überall, auch hier im Forum, werden diese Dinger wohl als "Allheilmittel" gegen Zugluft und vor allem Windgeräusche beim Fahren gefeiert. Beides hat aber wohl seine Ursache in der Zwangsbelüftung der Hekis (?). Wenn man nun so einen Dichtgummi einbaut, Windzug und -geräusche weg sind, dann heißt das doch wohl im Umkehrschluss, dass auch die Zwangsbelüftung "verschlossen" wurde. Ist das nun beim Kastenwagen wild? Nehmen wir an - gerade im Winter - der Kasten steht mal 2, 3 Wochen ungenutzt.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungswerte gesammelt? Oder ist das tatsächlich erst bei der viel dichteren Weißware ein ernstes Problem?

Danke!
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 17 Apr 2017 13:25 #24

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...die Hecki's kannste mit ruhigem Gewissen dicht machen, die Kasten-Kiste hat noch genug Ritzen und Öffnungen durch die es ungestört rein und raus zieht. Im Winter wirst du merken, es sind mehr als dem Nutzer lieb sind. Die Zwangsentlüftung ist nur für rollende Joghurtbecher-Weissware-Mobile ein Thema...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 17 Apr 2017 22:59 #25

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi vanbob,

ich habe die Dichtung vor 2 Wochen bei mir eingebaut, in der Hoffnung, dass sich die Fahrgeräusche minimieren. Leider trat bei mir der Effekt so nicht ein, wird wohl daran liegen, dass mein vorderes Heki wohl nicht Schuld an den Innengeräuschen ist. Ich habe vorne das Kurbelheki mit einer originalen Dichtung drin.

Ich weiß leider nicht, wie viele in den diversen Foren die Erfahrungen sammeln können, dass mit einer (zusätzlichen) Dichtung (hier der Verweis auch auf die Flüsterdichtung von Twister aus dem Nachbarforum - kastenwagenforum) die Innengeräusche leiser werden,.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei Vorhandensein einer Originaldichtung (bei Kurbelheki) und Einbau der Dichtung von functional-design (in meinem aktuellen Roadcruiser Modelljahr 2017) sowie die Flüsterdichtung von twister (in meinen vorherigen 2 Winr Mj 2015) nichts gebracht haben...ich hätte mich so sehr über weniger Lärm im Inneren gefreut.

Weiterhin besteht mit der Dichtung von functional-design noch das Problem, dass die Dachluke nur sehr sehr stramm zugeht und die Einharkhaken nur knapp in die vorgesehene Position reinhebeln...ich habe da so meine Bedenken...

Vielleicht oder evtl. bringen diese Dichtungen immer dann etwas, wenn vorne auch das "Bügelheki" verbaut ist und dieses evtl. garkeine Dichtung hat und somit zwangsbelüftet ist...ich weiss es aber nicht.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Dachspoiler vor Heki 18 Apr 2017 08:16 #26

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Nicht vergessen: Ihr seid alle in einem Lieferwagen und nicht in einem PKW unterwegs. Der Kasten wird nie ein Flüsterfahrzeug. Ausserdem kommen die meissten Klappergeräusche von den eingeräumten Dingen in den Schränken. Die Windgeräusche oftmals von selbst installiertem Zubehör.
Wenn der Kasten nicht als Rennwagen genutzt wird sind doch alle Windgeräusche im grünen Bereich. Wenn ich auf Arbeit mit einem ganz normalen Kastenwagen fahre dann wird dieser auch immer lauter je schneller ich fahre.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 18 Apr 2017 09:57 #27

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
Danke für die Antworten. Das zeigt mir zumindest, dass ich es erst mal auf mich zukommen lassen werde. Und mir erst Gedanken über Dichtungen machen werde, wenn die Geräuschkulisse wirklich störend ist. Das hat denke ich besonders auch etwas mit der jeweils persönlichen Reisegeschwindigkeit zu tun.
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 10:01 #28

  • besibub
  • besibubs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Guten Tag allerseits,


hier meine ersten Erfahrungen mit dem Dachspoiler von Functional Design.


Ich habe ein B-Ware Teil bekommen, Lackierung und Einbau erfolgte durch die Werkstatt meines Vertrauens.


Ich habe vor und nach dem Einbau eine Schallpegelmessung mit Referenzpunkt Ohrhöhe

zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchgeführt.


Das Anströmgeräusch an das Heki hat sich deutlich reduziert , -4,5 db bei 80km/h , -3db bei 100 km/h und immerhin noch -2 db bei 130 km/h .

Das ist schon einmal ein Gewinn.

Aber: es hat sich nun ein 3kz Pfeifton dazugesellt, der entsteht ab 80 km/h und

wird erst ab ca. 120km/h vom Anströmgeräusch an das Heki übertönt.


Dieser Pfeifton nervt natürlich sehr, dem muß ich noch zu Leibe rücken.

Den Einbau der mitbestellten Zusatzdichtung habe ich vorerst verworfen, denn mein

Kurbelheki, lässt sich mit der Dichtung nicht mehr schließen. Die Dichtung trägt einfach zu dick auf und die Kraft auf den Kurbeltrieb wird zu groß.


Hat jemand eine Idee ?
Knaus Boxstar MQ 600 Street, Maxi, 08/2016
Goldschmidt Route Comfort, Luftfeder hinten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 10:23 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
hast Du denn die Originaldichtung? Die ist doch extra so geformt, daß sie deutlich nachgeben kann und dürfte das Heki nicht behindern.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor Heki 19 Apr 2017 19:58 #30

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Auf jeden Fall muss die Originaldichtung bei der vom Twister rausgenommen werden. Dann ist das bei unserem Bügelheki kein Problem und hörbar erfolgreich.

Sind beide Dichtungen übereinander geht sogar das Bügelheki nicht mehr zu
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: KurtSBG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: