Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 21 Aug 2021 23:31 #1

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

bei unserem seinerzeitigen „Sportive“ (H2-Dach) hatten wir ein Kurbelheki und nun im „Revo“ (H3-Dach) leider nur ein Bügelheki.

Zwischenzeitlich schließt dieses Heki nicht mehr richtig und auf der BAB wird‘s zusehens/zuhörens lauter mit den Windgeräuschen. Zur Info… - wir haben einen Dachspoiler und eine zusätzliche Geräuschdichtung verbaut, wodurch es zunächst insgesamt leiser und angenehmer wurde, aber nun…

Da dieses Bügelheki nunmehr nicht mehr - wie erwähnt - richtig dicht ist, auch die Handhabung und die vorgegebenen Rastungen uns total nervt, würden wir gerne auf ein Kurbelheki umsteigen bzw. einbauen lassen. Am Ende frage ich mich, warum beim H3-Dach nur die Bügelheki’s verbaut werden - zumindest bei Pössl. Wie es bei den anderen Anbietern ist, entzieht sich mir…

Vielleicht kann mir hier aus dem geneigten Kreis jemand was dazu sagen und ob es überhaupt möglich ist, ein Kurbelheki beim H3 einzubauen bzw. zu verwenden.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 22 Aug 2021 10:32 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wenn die Größe passt, sollte das doch gehen.
Das Bügelheki hat schon seine Vor,- und Nachteile.
Bei mir ist es mal durch unterfassenden Starkwind von kleinster Stufe auf Maximum aufgeschlagen, fand ich nicht lustig.
Die Abstufungen sind auch nicht der Brüller, ich suche noch nach Lösungen, es zu arretieren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 22 Aug 2021 10:54 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mein Knaus (H3) hat vone im Wohnbereich ein Kurbelheki eingebaut, sollte beim Pössl auch funktionieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 22 Aug 2021 11:03 #4

  • Eddy2000
  • Eddy2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 86
Am Revo ist der Einbau des Hekis vorgegeben durch die Dachstreben, Eine Kurbel könnte man nicht kurbeln wegen dem Staufach über dem Fahrerhaus.
Zusätzliche Dichtung hilft .

Gruß Sascha
Pössl Roadcruiser Revolution, Citroën 2,2 150 PS, Dieselheizung, Markise ,....
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Vario321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 22 Aug 2021 19:55 #5

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58

Am Revo ist der Einbau des Hekis vorgegeben durch die Dachstreben, Eine Kurbel könnte man nicht kurbeln wegen dem Staufach über dem Fahrerhaus.
Zusätzliche Dichtung hilft .

Gruß Sascha


Genau so ist es! Hatte ich auch schon dran gedacht da mich der Bügel nervt. Aber die Kurbel passt nicht am Staufach vorbei.
Ich habe einen Kantenschutz als Zusatzdichtung und mir zwei Halteklemmen gebaut damit der Bügel im geschlossenem Zustand nicht aufspringt.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 22 Aug 2021 20:47 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Kurbelheki geht nicht, da kein Platz. Musst Du halt elektrisieren. Ich glaube Matze (MoMa) hat das mal gemacht.

Habe mal gesucht: poesslforum.de/forum/mein-poessl/913-poessl-2win-von-moma#78072 ab Beitrag #194

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 22 Aug 2021 22:05 #7

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

..mir zwei Halteklemmen gebaut damit der Bügel im geschlossenem Zustand nicht aufspringt


Die Zusatzdichtung habe ich verbaut… - was ich aber interessant finde - die benannten Halteklemmen… Hast du ggf. nähere Info‘s bzw. Bauanleitung hierzu?!?
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 23 Aug 2021 18:30 #8

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58
Die Klammern gibt es wohl hier zu kaufen: functional-design.de/produkte/zubehoer/b...ammer-midi-heki.html

Ich habe mir aber selbst welche gebaut die nach meiner Ansicht schöner sind ;)
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Blauwal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 23 Aug 2021 23:25 #9

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Ich habe mir aber selbst welche gebaut die nach meiner Ansicht schöner sind ;)


Sehen in der Tat schöner aus… :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelheki - Wohnbereich - statt Bügelheki… - RC Revolution 24 Aug 2021 11:22 #10

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 572
Moin zusammen,
Mein Bügelheki machte vor kurzem auch Probleme beim verriegeln.Es gab Windgeräusche trotz des Spoiler und der Zusatzdichtung.Bei mir lag es an der federbelasteten Verriegelungsklinke Li und rechts.Diese rasteten nicht in der Aufnahme an der Dachhaube ein sondern knapp daneben.Behoben habe ich es mit Teflon trocken Spray. Jetzt ist wieder Ruhe da die Haube dadurch mechanisch arretiert ist und nicht mehr bei höherer Geschwindigkeit abhebt.
Gruß aus Segeberg
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: