Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SOG für TTT 13 Nov 2021 20:51 #11

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Danke Jürgen für den Hinweis!

Ich erwäge meine Kassetten SOG auch für die TTT weiterzuverwenden und durch den Bewegungsschalter bei mir im Bad zu schalten. Also beim Betreten des Bades an und nach Verlassen ein paar Minuten Nachlauf.
Die TTT wäre bei mir oben mit einem handelsüblichen WC Sitz/Deckel versehen, also nicht komplett dicht.
Wie schätzt ihr das geruchsmässig ein ?

Ohne permanenten Lüfter ist es halt schwierig, das erste "T" von TTT hinzubekommen, weil die Feststoffe zuviel Feuchtigkeit behalten. Das müsste dann durch entsprechende Mengen von Streu ausgeglichen werden, sonst bildet sich nicht nur Kondensat in der Toilette sondern in der Folge auch Geruch. Je trockener das Ganze, desto geruchfreier. Optimal wäre eine Lösung mit einem leisen Permanentlüfter mit minimalem Stromverbrauch und einem zusätzlichen Akutlüfter während der Sitzung. Letzteres kann dann ruhig auch ein schon vorhandener SOG sein. Oder halt ein Lüfter mit zwei umschaltbaren Leistungsstufen. Vielleicht kann man auch den SOG mit einem Vorwiderstand zu einem leisen Dauerläufer machen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

SOG für TTT 13 Nov 2021 20:56 #12

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Guter Hinweis, gute Idee, Danke !
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

SOG für TTT 13 Nov 2021 21:02 #13

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Kannst du das mal genauer erklären (ungeschickte Nutzung) oder sogar bildlich darstellen??
Ich kann da leider auch nur Angelesenes präsentieren. Eine Dashcam in der Trelino wollte ich nicht installieren ;)
Männer haben es mal wieder leichter, jedenfalls, wenn sie im Sitzen urinieren und sich Experimente verkneifen. Die Anatomie von Frauen macht es ihnen und den Konstrukteuren von Trenneinsätzen schwerer, die Trennung von Urin und Kot sauber hinzukriegen. Aber genau darin scheint das Geheimnis der Geruchvermeidung zu liegen. Urin riecht sehr deutlich. Die Trelino verhindert den Geruch durch einen Verschluss des Urinbehälters mit einer Silikonlippe, die überraschend gut funktioniert. Anfangs hatte ich Sorge, dass dadurch ein Stau entsteht und der Urin neben den Kanister läuft. Die Sorge war bislang unbegründet. Der Kot fängt durch Fäulnisprozesse an zu stinken, wenn er mit Wasser, oder schlimmer, mit Urin vermischt wird. Deshalb ist saubere Trennung wichtig, und Abdecken der Feststoffe mit einem saugfähigen Material. Wir verwenden Sägemehl (Kleintiersteu von Rossmann, 1,60€ für 60 Liter, reicht für 3 Monate, glaube ich).
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Flex636, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

SOG für TTT 13 Nov 2021 23:22 #14

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Wir haben eine Trelino samt des mitgelieferten 40mm-Lüfters und eines Sog-Außendeckels/Filters verbaut. Der Lüfter läuft sobald Strom am Panel an ist. Auch bei ausschließlicher Nutzung zu viert hatten wir bislang 0,gar kein Geruchsproblem. Die Tüte wurde dabei ca. einmal die Woche getauscht, bei ner Vierjährigen geht auch mal etwas Pipi in den Feststoffbehalter - also ziemlich sicher der wors-case-Anwendungsfall. Fazit: Immer bisserl Streu hinterher, Lüfter durchlaufen lassen, kein Problem.

Allerdings macht der Lüfter doch vernehmbare Strömungsgeräusche, daher wird dieser bei Gelegenheit mal durch einen langsameren getauscht. Der Materialpreis unserer "Abluftanlage" liegt bei runden 35€, davon entfallen runde 30€ auf den Sog-Deckel samt Filter. Ne Fertiglösung ist natürlich nett, aber ich finde den Aufpreis etwas arg heftig...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

SOG für TTT 14 Nov 2021 08:23 #15

• jaja
  • jajas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Wir haben eine Trelino samt des mitgelieferten 40mm-Lüfters
...
Der Materialpreis unserer "Abluftanlage" liegt bei runden 35€, davon entfallen runde 30€ auf den Sog-Deckel samt Filter. Ne Fertiglösung ist natürlich nett, aber ich finde den Aufpreis etwas arg heftig...
Kostet der Trelinolüfter nicht auch noch 50 Euro extra?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

SOG für TTT 14 Nov 2021 09:04 #16

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Bei unserer BioToi wäre vom Geruch her der Lüfter verzichtbar. Aber wie schon geschrieben, ist das Trocknen des Komposts deutlich schneller mit Zugluft. Der Aufpreis von BioToi für den Lüfter steht leider in keinem Verhältnis zu Lärm und Leistung, weshalb ich auf eine Lösung mit Noctua Lüfter umgestiegen bin. Dass SOG da jetzt aufspringt, ist nur logisch.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

SOG für TTT 14 Nov 2021 14:37 #17

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich mit dem Thema TTT noch nicht so beschäftigt! Wir selbst haben eine SOG im Kasten verbaut und kennen die Vor und Nachteile, aber auch alle Diskussionen um die SOG. Ich hatte aber im Sommer einmal die Möglichkeit in einen 2Win mit TTT zu schauen. Draußen hatten wir jetzt nicht die super heiße Luft (ca. 25°C-27°C) was mich dann aber doch etwas gestört hat, war ein kleiner, aber noch wahrnehmbarer Geruch von Urin, was ich persönlich nicht so prickelnd fand. Dieses war auf jeden Fall deutlich mehr als bei unserer "normalen" Toilette. Das große Geschäft war nicht so wahrzunehmen. Den Eigentümer - Micha - darauf angesprochen, meinte ebenfalls dass es nach "Tagesforum und Geschäft" doch mal etwas müffelt. Gut das kommt auch bei einer "normalen" Toilette vor! Der Test der Geruchsbelästigung bei 40°C und mehr steht bei uns beiden noch aus .... Aber die Nummer mit Absaugen und gefiltert an die Umwelt abgeben gefällt mir doch schon.

Mittlerweile haben Micha und ich mittels alter, noch vorhanden SOG, 'nem Haufen Krimskrams und 'nem 3D Drucker einen Prototypen für Micha erstellt, der für seine TTT Anlage ganz gut funktioniert und die schlechte Luft nach draußen pumpt. Aber mit zum Baumarkt fahren, Kleinzeug und Druckmaterial kommen wir auch schnell auf 120-150€. Ich finde daher die 200€ für die SOG nicht teuer. Die müssen ja Ihre Leute auch bezahlen.

Wir verwenden unsere normale Thetford-Toilette OHNE CHEMIE! SOG reicht uns! Müffeln tut es nur ganz, ganz selten. Wir belasten damit die Umwelt nicht mehr, wie zu Hause. Das Problem mit der Entsorgung ist eher, dass es zu wenige Stellen zum Entsorgen gibt. Aber das ist ein anders Thema.

Die Entsorgung der TTT über den Hausmüll finde ich persönlich nicht so prickelnd, da es sich laut Abfall und Entsorgungsrecht faktisch um Sondermüll handelt. Die wenigsten TTT-Besitzer werden ihren "Müll" wohl nicht nach Hause mitnehmen, um ihn dann "fachgerecht" 2 Jahre kompostieren lassen. Jetzt wird mit Sicherheit der eine oder andere sagen, Windeln und Hundetüten werden doch auch im Hausmüll entsorgt. Es gibt mittlerweile Kommunen, die haben dafür den Hunde und Babyeimer eingeführt ( eine Tonne für Windeln und Hundegeschäft ). Diese Kommunen haben nur kleine Kontingente in einer Verbrennungsanlage und die Sammeln die Windeln um sie über 5 Jahre zu kompostieren! Die Stellplatzbetreiber sind dann natürlich gehalten den Müll zu trennen und es kann sein, dass sogar die Entsorgung der TTT auf dem Stell-/Campingplatz untersagt ist. Wir haben mittlerweile 2 Stellplätze an der Mosel gefunden, wo es, laut Tafel am Müllplatz, untersagt ist! Lieg aber nicht an der Kommune! Micha konnte von anderen berichten. Micha sagt, dass es mehr werden. Aber wer liest schon die Schilder ! "Ist nur Scheiße, wenn man einen Anschiss vom Stellplatzbetreiber wegen der scheiß Scheißeentsorgungsthematik bekommt und seinen Scheiß wieder mitnehmen darf. Is' doch voll Kacke!" : O-Ton, Micha.

Urin entsorgt Micha natürlich weiter auf dem Stellplatz am "Chemie Entsorger", für den Rest hat er sich eine luftdichte Kiste besorgt, wo 2 Komposttüten reinpassen. Für einen 2 wöchigen Urlaub zu zweit reicht das wohl. Er entsorgt dann da, wo es erlaubt ist. Das Entsorgungsthema hatte er sich leichter vorgestellt! Micha ist aber von der TTT-Lösung weiter überzeugt!

Wir (Jua und ich) hatten im Sommer noch über das Thema TTT uns die Köppe heiß geredet. Mittlerweile warten wir doch ab, wo es hingehen wird. TTTs sind zur Zeit noch die Ausnahme. Wenn es mehr werden, wird sich an der Entsorgungsfront was tun. Erste Einschränkungen werden scheinbar jetzt schon gemacht!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

SOG für TTT 14 Nov 2021 14:52 #18

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Moin,
Der Feststoffmüll ist bei uns reiner Kompost und kommt in die Biomülltonne. Den Uringeruch kann ich nicht bestätigen. Allerdings hat unsere TTT auf dem Kanister auch den Geruchsverschluss von Geberit für wasserlose Urinale. Da müffelt nichts.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

SOG für TTT 14 Nov 2021 17:14 #19

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Ich kann die Darstellung von Veo nur bestätigen.
Bei unserer selbstgebauten TTT war es für die Mädels trotz des anatomischen WC Sitzes schwierig sich zu positionieren, dass nicht auch was nach hinten lief beim lulu machen.
Auch ein leichter Uringeruch gerade bei hohen Temperaturen war vernehmbar und die SOG musste öfter laufen. Jetzt mit der Biotoi und ihrem simplen Geruchsstop im Urintank und der Kompostierung mit Crocus läuft die SOG nur noch während der Tat an sich und nichts riecht.
Auch die Teilung ist besser konzipiert und es geht nicht in die falsche Richtung .
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!