Moin.
Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich mit dem Thema TTT noch nicht so beschäftigt! Wir selbst haben eine SOG im Kasten verbaut und kennen die Vor und Nachteile, aber auch alle Diskussionen um die SOG. Ich hatte aber im Sommer einmal die Möglichkeit in einen 2Win mit TTT zu schauen. Draußen hatten wir jetzt nicht die super heiße Luft (ca. 25°C-27°C) was mich dann aber doch etwas gestört hat, war ein kleiner, aber noch wahrnehmbarer Geruch von Urin, was ich persönlich nicht so prickelnd fand. Dieses war auf jeden Fall deutlich mehr als bei unserer "normalen" Toilette. Das große Geschäft war nicht so wahrzunehmen. Den Eigentümer - Micha - darauf angesprochen, meinte ebenfalls dass es nach "Tagesforum und Geschäft" doch mal etwas müffelt. Gut das kommt auch bei einer "normalen" Toilette vor! Der Test der Geruchsbelästigung bei 40°C und mehr steht bei uns beiden noch aus .... Aber die Nummer mit Absaugen und gefiltert an die Umwelt abgeben gefällt mir doch schon.
Mittlerweile haben Micha und ich mittels alter, noch vorhanden SOG, 'nem Haufen Krimskrams und 'nem 3D Drucker einen Prototypen für Micha erstellt, der für seine TTT Anlage ganz gut funktioniert und die schlechte Luft nach draußen pumpt. Aber mit zum Baumarkt fahren, Kleinzeug und Druckmaterial kommen wir auch schnell auf 120-150€. Ich finde daher die 200€ für die SOG nicht teuer. Die müssen ja Ihre Leute auch bezahlen.
Wir verwenden unsere normale Thetford-Toilette OHNE CHEMIE! SOG reicht uns! Müffeln tut es nur ganz, ganz selten. Wir belasten damit die Umwelt nicht mehr, wie zu Hause. Das Problem mit der Entsorgung ist eher, dass es zu wenige Stellen zum Entsorgen gibt. Aber das ist ein anders Thema.
Die Entsorgung der TTT über den Hausmüll finde ich persönlich nicht so prickelnd, da es sich laut Abfall und Entsorgungsrecht faktisch um Sondermüll handelt. Die wenigsten TTT-Besitzer werden ihren "Müll" wohl nicht nach Hause mitnehmen, um ihn dann "fachgerecht" 2 Jahre kompostieren lassen. Jetzt wird mit Sicherheit der eine oder andere sagen, Windeln und Hundetüten werden doch auch im Hausmüll entsorgt. Es gibt mittlerweile Kommunen, die haben dafür den Hunde und Babyeimer eingeführt ( eine Tonne für Windeln und Hundegeschäft ). Diese Kommunen haben nur kleine Kontingente in einer Verbrennungsanlage und die Sammeln die Windeln um sie über 5 Jahre zu kompostieren! Die Stellplatzbetreiber sind dann natürlich gehalten den Müll zu trennen und es kann sein, dass sogar die Entsorgung der TTT auf dem Stell-/Campingplatz untersagt ist. Wir haben mittlerweile 2 Stellplätze an der Mosel gefunden, wo es, laut Tafel am Müllplatz, untersagt ist! Lieg aber nicht an der Kommune! Micha konnte von anderen berichten. Micha sagt, dass es mehr werden. Aber wer liest schon die Schilder ! "Ist nur Scheiße, wenn man einen Anschiss vom Stellplatzbetreiber wegen der scheiß Scheißeentsorgungsthematik bekommt und seinen Scheiß wieder mitnehmen darf. Is' doch voll Kacke!" : O-Ton, Micha.
Urin entsorgt Micha natürlich weiter auf dem Stellplatz am "Chemie Entsorger", für den Rest hat er sich eine luftdichte Kiste besorgt, wo 2 Komposttüten reinpassen. Für einen 2 wöchigen Urlaub zu zweit reicht das wohl. Er entsorgt dann da, wo es erlaubt ist. Das Entsorgungsthema hatte er sich leichter vorgestellt! Micha ist aber von der TTT-Lösung weiter überzeugt!
Wir (Jua und ich) hatten im Sommer noch über das Thema TTT uns die Köppe heiß geredet. Mittlerweile warten wir doch ab, wo es hingehen wird. TTTs sind zur Zeit noch die Ausnahme. Wenn es mehr werden, wird sich an der Entsorgungsfront was tun. Erste Einschränkungen werden scheinbar jetzt schon gemacht!
Grüße Stefan