Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hymer Backrack+ System 31 Mai 2026 15:04 #31

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Ist der 600er jetzt nicht über 6m. Braucht er da noch die Seitenmarkierungsleuchten? *klugscheißermodus aus*
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hymer Backrack+ System 31 Mai 2026 15:38 #32

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Nein, der Grundträger steht nicht über der Stoßstange über, der Rest ist ja jederzeit entfernbar. Du machst ja auch keine Seitenmarkierungsleuchten wenn du z.B. Fahrräder an Heckträger montierst.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Hymer Backrack+ System 31 Mai 2026 17:02 #33

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, so ganz einfach ist das nicht zu beantworten. Die rechtliche Lage ist etwas wischiwaschi... Das er schon mal NICHT über die Heckschürze hinaussteht ist schon mal gut. Das was drankommt ist "Ladung". also muss man da keine Seitenleuchten anbringen sondern nur auf die Ladungssicherung achten sowie auf eventuelle Zusatzleuchten falls die originalen in gewissen Winkeln überdeckt werden könnten. 
Bei Sprinter sieht es da schon problematischer aus, wenn jemand z.B. einen Halter für ein Ersatzrad montiert, dann wird die Kiste tatsächlich offiziell länger!
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Hymer Backrack+ System 02 Jun 2026 12:02 #34

• Dominic681
  • Dominic681s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

So, es ist vollbracht, heute neben der Thitronik das Backrack Kitt montieren lassen, allerdings jetzt doch beide Seiten, einseitig sah doof aus, wir sind absolut begeistert von dem Teil:

Sieht super aus, bin auch am überlegen mir beide zu zu legen. Darf ich Fragen, was du für den Einbau bezahlt hast? Da der Einbau recht einfach sein soll, überlege ich dies selbst zu machen. Klar ist Aufwand, da vermutlich die Innenverkleidung und ggf. Fenster demontiert werden müssen?! Eine gute Rostabsicherung ist auf jedenfall notwendig, da in/durch die Tür gebohrt werden muss. Für mich selbst macht es viel sinn, da ich keine AHK habe und auch keine möchte/brauche. Somit kann ich super mein Rad mitnehmen und die abschließbare Kiste (419€ sehr stolzer Preis!) als extra Stauraum nutzen. Da ich am Januar Vollzeit im Camper wohnen werde, kann ich jegliche Art von Stauraum gebrauchen ;) Auch wenn das ganze System OHNE Einbau ca. 2.100€ kosten wird, ist es mir jeder Cent wert. Da ich hier einen deutlichen Mehrwert habe.

Pössl Summit Prime 640 2026; Maxi 180PS; Citroen Jumper; 200Ah Lifepo4 Ective; Laderegler Ective DSC30Pro; Ective 200W Solar; Albfilter Pro Camper

Letzte Änderung: von Dominic681.

Hymer Backrack+ System 08 Jun 2026 01:49 #35

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

So, es ist vollbracht, heute neben der Thitronik das Backrack Kitt montieren lassen, allerdings jetzt doch beide Seiten, einseitig sah doof aus, wir sind absolut begeistert von dem Teil:

Moin @pössltaucher - sehr sehr schickes System - das wird mein Problem mit dem Reserverad lösen, falls der neue Summit den Platz für den Unterboden-Reserveradhalter schon mit Abwassertank o.ä. belegt hat. Auf Deinem System steht nicht "Hymer", sondern "Kitt" - dann wiederum ist das Impressum www.kitt.eu/de/startseite-de-/footer/column1/impressum allerdings bei Hymer angesiedelt.  Daß es auch mit Rahmenheckfenstern kompatibel ist und über eine ECE-Genehmigung verfügt, habe ich bei Hymer auf der Webseite schon gefunden.

Eine Frage hätte ich aber noch - ich bitte um Entschuldigung falls das eine dumme Frage ist; ich hab´ die verschiedenen Türscharniere am Jumper noch nicht durchschaut:
Das geht an der Jumper-Tür mit den normalen Scharnieren, richtig? Man braucht also nicht diese superweit öffnenden Türscharniere, mit denen man die Tür an der Seitenwand anlegen kann? Du wirst da eher einen Blick für haben, denke ich - die Scharniere unseres Neuen Heavy (Modelljahr 2025) sehen so aus.

Safe diving!
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Hymer Backrack+ System 08 Jun 2026 06:01 #36

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo @Vanangon , ja das passt mit den Scharnieren auf deinem Bild, sind ja bei mir die gleichen. Du hast ja bestimmt auf der Innenverkleidung auch so ein Knopf wo du die Tür entsperren kannst, so das die komplett aufgemacht werden kann, das klappt mit dem Kitt System dann nicht mehr, da geht es nur normal 90° auf. 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Hymer Backrack+ System 08 Jun 2026 16:08 #37

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder

Hallo @Vanangon , ja das passt mit den Scharnieren auf deinem Bild, sind ja bei mir die gleichen. Du hast ja bestimmt auf der Innenverkleidung auch so ein Knopf wo du die Tür entsperren kannst, so das die komplett aufgemacht werden kann, das klappt mit dem Kitt System dann nicht mehr, da geht es nur normal 90° auf. 
Perfekt, herzlichen Dank. Zusammen mit einem Notrad von Goldschmitt wird das dann auch keine übertrieben schwere Angelegenheit.
www.goldschmitt.de/camper-notrad-kit-npk-goldschmitt/#
Wie machst Du das mit dem hinteren Kennzeichen? Du hast es auf dem Foto ja rausretuschiert. Mußt Du den Zusatz-Leuchtenträger von Hymer montieren, auch wenn Du das Kennzeichen nicht mit irgendwelchem Zubehör am Backrack "zubaust"? Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wäre ein fest montierter Querträger des Backrack da, wo eigentlich das Kennzeichen sitzen müsste. Ich würde gerne nur links (wegen der Zusatzverriegelung der linken Tür) ein Backrack montieren und nur oben das Reserverad anbringen; das sollte dann doch eigentlich das Kennzeichen nicht blockieren und daher ohne Zusatzleuchtenträger möglich sein?

Danke und Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Hymer Backrack+ System 08 Jun 2026 16:56 #38

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
,Hallo,  immer noch im Stau….
Ich hatte mir das System auf der Free in München angeschaut. In der vom Pösseltaucher verbauten Variante kommst du um die Lightbar, die unten drunter befestigt wird nicht herum. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Hymer Backrack+ System 08 Jun 2026 17:10 #39

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
Nein, du brauchst keine Lightbar wenn du nur ein Minirack oder ein Ersatzrad montieren willst, nur beim Fahrradträger brauchst du die Lightbar. 

Hymer Backrack+ System 08 Jun 2026 17:55 #40

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder

Nein, du brauchst keine Lightbar wenn du nur ein Minirack oder ein Ersatzrad montieren willst, nur beim Fahrradträger brauchst du die Lightbar. 
Prima, danke; so hatte ich es auch verstanden. Letztlich will ich nur die "kleine" Lösung wie hier im youtube-Video bei 7´14´´ zu sehen. Da ist das Kennzeichen ja unverdeckt und kein Gepäck dem Abstrahlwinkel der Rückleuchten im Weg.
Danke Euch, Grüße
Chris

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!