Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 11:28 #51

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270

.

Meiner Meinung nach ist Freenet Funk der Hammer für den Urlaub.
Danach kann ich kündigen und Ende.
Täglich 1GB für 69 Cent oder Internet unbegrenzt für 99 Cent pro Tag.
Alles über die App steuerbar...

Das wäre für mich völlig ungeeignet, da ich mich innerhalb eines Jahres meist rd 4 Monate im Ausland aufhalte. 😒
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 11:51 #52

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
Wieso, im EU/EWR - Ausland sind es 1 GB pro Tag?
Ich habe vorhin eine E-Mail Anfrage rausgeschickt, ob es da eine Begrenzung der Tage pro Jahr gibt.
Auf der webseite von freenet Funk finde ich da keine Einschränkung. www.freenet-funk.de/
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 12:18 #53

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Nach meiner Info aus einem Test. www.lte-anbieter.info/tarife/tests/freen...rfahrungsbericht.php

Zitat: " Seit August 2020 gibt es zumindest kostenloses Datenroaming innerhalb der EU. Genauer gesagt, kann an 30 Tagen im Kalenderjahr über 1 GB Datenvolumen je Monat verfügt werden. Nach dem Aufbrauchen ist leider keine Zubuchung möglich".
Das ist nicht der Bringer. :dry: Kann sich natürlich schon wieder geändert haben.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 13:44 #54

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Ich nutze mein Android Radio zusammen mit einem Huawei E3372h LTE Stick als Router. Der E3372 emuliert eine kabelgebundene USB-Netzwerkkarte und dafür hat jedes Betriebssystem (inkl. Android) bereits Treiber an Bord. Bedient wird der Stick dann über eine lokale IP-Adresse im Browser eines beliebigen Geräts im Netzwerk. Ich habe den Stick über eine 5m USB-Verlängerung angeschlossen und im Einstieg meines Aufstelldachs angeklettet. Dort ist er außerhalb der Blechhülle des Fahrzeugs:

Der Stick verfügt sogar über Anschlüsse für 2 externe Antennen, damit könnte ich den Empfang noch verbessern. War aber bis jetzt noch nicht nötig.

Über die Thethering-Funktion des Radios versorge ich dann alle mitgebrachten Geräte mit Internet. Um das einfacher ein- und auszuschalten habe ich mir ein Widget mittels Tasker gebastelt:

Im Stick ist eine Mobilcom-Karte mit einem LTE-Unlimited-Tarif (begrenzt auf 10 MBit Datenrate). Den gab es vor gut einem Jahr bei Verivox für 15€ / Monat. Falls ich mal viel Internet außerhalb des Fahrzeugs benötige kann ich den Stick einfach abstecken und direkt an mein Notebook anschließen.

Einziger Nachteil der Lösung Radio+Stick als Router ist der relativ hohe Stromverbrauch von 13W, da ja das Radio für Internet immer eingeschaltet sein muss. Bei mir wird das Radio aber vom Bordnetz versorgt, wo eine großer LiFePo-Akku und großzügig Solar dranhängt. Insofern ist der Stromverbrauch für mich kein Problem...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von kossihh.

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 14:03 #55

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 289
Bis zum 08.03.2022 gibt es hier 10 GB Datenvolumen für 6,66 € im Monat.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 14:07 #56

• UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Meine Begeisterung für Freenet Funk hat einen starken Dämpfer erhalten.
Ich hatte völlig die Auslands- Klausel überlesen, nach der nur max. 30 Tage zu jeweils 1GB genutzt werden kann.
Wem das zupass kommt und womöglich vorzugsweise in heimatlichen Gefilden unterwegs ist, für den wäre Funk trotzdem wohl eine Überlegung wert.

Wer aber längere Zeit oder auch öfter im Ausland, auch EU ist, für den lohnt Funk wohl doch nicht.
Wie immer gilt der Satz: Es kommt darauf an...

In Spanien gibts angeblich eine SIM von Simyo für 17,50 und 30GB.
Könnte man sich besorgen und soll wohl innerhalb der EU funktionieren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 14:18 #57

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Unlimited-Tarife sind übrigens nur in Deutschland unlimited - im EU-Ausland gibt es eine von der EU vorgegebene Formel, die sich an den Tarif-Kosten orientiert. d.h. je teurer der Tarif, desto mehr Auslandsvolumen ist inkludiert. Oft runden die Provider aber auch ein wenig auf. Der von mir genutzte Unlimited Smart von Mobilcom ist im EU-Ausland z.B. auf 26 GByte pro Monat gedeckelt.

Für Mobilisten, die oft ins Ausland fahren ist so ein Unlimited Tarif gegebenenfalls nicht die beste Wahl!
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 14:19 #58

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
@UHamm
Kannst du mir diese „Auslandsklausel“ aus einem aktuellen Link zeigen…..ich finde diesbezüglich nichts.

Wenn ich hier www.freenet-funk.de/ bis „Kann ich Funk im Ausland nutzen?“ scrolle und dort öffne, finde ich dieses 30 Tage Limit nicht.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 14:24 #59

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Schau mal hier
Ggf beantwortet das deine Frage.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Internet für kleines Geld. 01 Mär 2022 14:29 #60

• UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Kann ich FUNK im Ausland nutzen?
FUNK ist ein nationaler Mobilfunktarif. Du kannst zusätzlich - unabhängig von Deinem Tarif - 1 GB Datenvolumen pro Tag in der EU/EWR kostenlos nutzen. Konkret handelt es sich dabei um folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern sowie der Europäische Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein, Norwegen). Anrufe und SMS sind leider nicht möglich.

Von 30 Tagen ist da in den FAQ tatsächlich keine Rede.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!