Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

E-Bikes mit Fahrradträger 21 Jul 2015 19:26 #1

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo an alle,

heute war es soweit, wir konnten unseren Pössl 2 Win R beim Händler besichtigen. Jetzt wird noch das ganze Zubehör wie Anhängerkupplung, Markise, Fahrradträger etc. eingebaut.

Wir haben alles geprüft und 2 kleine Beschädigungen reklamiert (Rückleuchte angeschlagen und ein Schalter im Armaturenbrett hatte einen Riss). So und dann wurden wir darauf aufmerksam gemacht , dass der Fahrradträger nur bis 35 kg ausgelegt ist und nur normale Fahrräder transportiert werden können. Er würde uns einen Fahrradträger für die AHK empfehlen.
Wir lassen jetzt dennoch den Fahrradträger montieren, da er im Messepaket mit dabei ist. Verrechnen mit einem Träger für die AHK wollte oder konnte er nicht, egal.

Deshalb meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen? Wenn ich die Akkus weg lasse komme ich noch so knapp an die 40 kg zusammen. Ist das zuviel für die Hecktüren?

Würde mich freuen über Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu hören.

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 21 Jul 2015 21:09 #2

  • birra
  • birras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • birra
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 15
Servus Tom,

soweit mir bekannt, gibt es keine Freigabe für die Fahrradträger
an den Hecktüren vom Fahrzeughersteller. Frag doch mal bei den
Heckträger-Herstellern nach! 40kg scheinen mir persönlich grenzwertig.

Grüße
vom birra
Globestar 600L, heavy, 3L, div. Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 06:15 #3

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Birra,

vielen Dank. Tja so wie es ausschaut hat mein Händler Recht. Welchen vernünftigen Fahrradträger auf Basis Anhängerkupplung wäre den zu empfehlen? Hat hier im Forum hierzu Erfahrungen?
Wird eigentlich der Standard Fahrradträger am Heck an der Karrosserie irgendwie angeschraubt? Macht es dann überhaupt Sinn den Standard Träger montieren zu lassen?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Danke Euch im Voraus.

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 09:33 #4

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Hi Tom,

nachdem Du die E-Bikes schon hast, nützt Dir meine Lösung wahrscheinlich nichts, vielleicht aber anderen Lesern:
Ich habe zwei Dahon-Falträder zu e-Bikes umgebaut, die bringen nun zusammen ca. 30 kg auf die Waage.
Mit dem "geringen" Gewicht lassen sich die Bikes gut handeln, durch die geringeren Abmessungen habe ich auch keinen Überstand mehr über die Karosserie hinaus, d.h. ich kann die Bikes mit einer Abdeckfolie schützen, was sonst bei Kastenwägen nicht mehr möglich ist.

Der Umbau war relativ unkompliziert. Komplettes Hinterrad ausgetauscht mit Radnabenmotor, sowie einige Kabel und Elektrik-Anbauteile montiert. Der Motor bringt ca. 2,1 kg an Mehrgewicht, Akku und Elektronik nochmals ca. 1,5 kg.
Geht vorzugsweise bei Rädern mit Kettenschaltung.

Falls Intreresse besteht, kann ich Fotos und Details hier posten.

Gruß
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 09:40 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,

Wird eigentlich der Standard Fahrradträger am Heck an der Karrosserie irgendwie angeschraubt? Macht es dann überhaupt Sinn den Standard Träger montieren zu lassen?


Der Fiamma (und soweit mir bekannt ist andere auch) wird nach Herstellervorschrift mit 4 Schrauben durch die Hecktür befestigt, wenn Du den Radträger also nicht brauchst, laß ihn gar nicht erst montieren.
Allerdings könntest Du den auch alternativ für den Transport einer Box/Kiste/Faltsack verwenden. Vario499 hat das so umgesetzt. Dazu hat er die Radschienen etwas höher gesetzt.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 09:45 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Tom,
ich transportiere 1 normales und 1 E Bike. Da man wegen der Verdeckung der Rückleuchten die Schiene am Träger in der hohen Position montieren muß, ist es schon schwierig, anstrengend und kraftaufwendig die Fahrräder so hoch zu heben.
Ich habe mir deshalb einen Träger für die AHK gekauft und bin mit dem Uebler F 32 sehr zufrieden. Man kann ihn zusammenklappen und platzsparend aufbewahren. Auch die Thule sind zu empfehlen. Es gibt sicherlich noch mehr gleichwertige Anbieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 12:35 #7

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo lieber Forumsmitglieder,

vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Ratschläge.

Wir haben nun entschieden auf die Montage des Fahrradträgers am Pössl zu verzichten um Gewicht zu sparen. Es wird jetzt ein Träger für die AHK von Thule oder Übler, das macht mein Händler, der uns dann den nicht verbauten Heckradträger verrechnet.
Wir haben uns auch überlegt den Fahrradträger am Heck für eine Transportbox oder Ähnliches alternativ zu verwenden. Da dies aber mit Sicherheit nur auf größeren und längeren Touren der Fall sein wird und wir mehr spontan den Pössl für Kurzreisen nutzen werden wollen, bei dem dann sowieso immer die E-Bikes dabei sein werden, haben wir uns dagegen entschieden. Sollte sich herausstellen, dass wir aus Platzgründen immer noch eine zusätzlich Box o.ä. brauchen, können wir uns immer noch einen geeigneten Träger am Heck besorgen und montieren lassen. Obwohl wir den Pössl bereits auf 3,5 t auflasten haben lassen, sehen wir derzeit den Gewichtsvorteil durch diese Einsparung vorteilhafter.

Nochmals herzlichen Dank an Alle.

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 14:31 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Fiammaträger wiegt nur 9 kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 22 Jul 2015 16:41 #9

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
ja klar, jetzt haben wir eben für z.B. 3 Sixpack Bier zusätzlichen Platz ;)

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bikes mit Fahrradträger 25 Jul 2015 16:52 #10

  • pgoeke
  • pgoekes Avatar
  • Besucher
Ich lasse mir jetzt den Heckträger von Sawiko montieren. Der wird an den Türscharnieren angebracht und kann dann
80 kg tragen. Nehme zudem den mit Aufzug, man wird ja älter::)) Nicht ganz billig diese Lösung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: