Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 03 Mär 2022 20:54 #1

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Unser kleiner Heizlüfter im Pössl hat leider den Geist aufgegeben und so war ein neuer Heizlüfter auf der Einkaufsliste. Beim Lidl bin ich heute über das aktuelle Angebot eines Silvercrest Karamik Heizlüfter gestolpert und für 15,99 € auch gleich eingepackt und zu Hause getestet:

www.lidl.de/p/silvercrest-keramik-heizlu...l-1200-a1/p100335619

- Das Teil riecht natürlich beim Einschalten die ersten paar Minuten streng, aber das lässt schnell nach.
- Gut finde ich das sehr lange Anschlusskabel von 1,80 Meter
- Das Teil hat einen Kippschutz und ein robustes Gehäuse
- Schalter scheinen auch eher rustikal aber das passt schon, sie funktionieren gut. Die sind übrigens auf den Bildern kaum zu sehen - es sind die gezackten Drehscheiben oben hinten. Das ist auch mein Kritikpunkt, man kann sie nur von hinten ablesen, aber gut so oft schaltet man da ja nicht.
- Die Maße von 17 x 17 x 11,5 cm sind ja sehr kompakt aber das Teil steht stabil
- Aufheizzeit 3 Sekunden sollte eher auf das doppelte korrigiert werden, aber das ist immer noch gut
- Für mich Ausschlaggebend waren die Werte von 600 Watt bzw. 1200 Watt und dafür eine echt gute Heizleistung. Der defekte Vorgänger hatte 700 / 1400 Watt und heizte schlechter!
- Und vor allem: Das Teil hat auch ein Thermostat, was gar nicht auf der Packung steht und kann auch als Ventilator genutzt werden
- Die Lautstärke ist so wie bei fast allen besseren Keramiklüftern - man hört ihn, aber für mich noch nicht störend, gehört eher zu den leiseren Lüftern

Ich finde das Teil im wahrsten Sinne preiswert und empfehlenswert für den Pössl! Online ist das Teil ausverkauft, aber unser Lidl hatte noch 5 Stück, wer also sucht, der muss sich ranhalten...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peter pan, DiePrinzen, boldor1, Vogtbergler, jaja, MaiTai, wowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 03 Mär 2022 21:23 #2

• EL Capitano
  • EL Capitanos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hört sich gut an.
Hab meinen „ alten „ Bootsheizer von
OceanTec mit genommen und oft in Betrieb genommen.
Natürlich in der „Übergangszeit „ sprich Herbst.
Die KW- Daten sind ähnlich. Ist natürlich die Marine-Zertifiziert und kostete damals so um die 60€.
War im Betrieb klasse.
Hatte aber schon damals, mit mehreren Ing.,
die Firma gebeten, bzw. aufgefordert zur Zusammenarbeit in Navy-Bereich, einen Thermostat einzubauen.
Antwort aus der Vergangenheit und nicht protokolliert:
Für ca. 15 Tsd. Käufer/ Anno in Germany lohnt sich die
Produktionsumstellung nicht.
Fazit:
Hört sich gut an, macht man nichts verkehrt und wenn Keramikheizer mit Thermostat, kaufen kaufen kaufen.
Schaut mal im Schiffsbereich an was die für die Dinger
nehmen. Wäre ich in Germany würde ich mir sofort
mehrere kaufen.
VG
Peter
Roadcruiser 2010, Fiat-3,0L mit Comfortmatic, LPG, Dachklima+Fahrerhaus, Solar-340Wp,
Truma Combi 4, Thule-Markise, 3t-AHK, WR 2000W, 1x140Ah Lifepo4+1x100AGM,
100L AW-Tank(beheizt),100l FW-Tank, LESJÖFORS-Federn VA, Bilstein B6 ,
Es geht alles, außer Frösche...die hüpfen :-)

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 03 Mär 2022 22:10 #3

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ja, das muss jeder für sich entscheiden - mein letzter Lüfter hielt nur 4 Jahre bei deutlicher Nutzung, kostete bei A. aber auch nur 34 €. Wer billig kauft, kauft zweimal, ABER:

Das Teil kostet jetzt 16 € und hat 2 Jahre Garantie. Teile ich deine 200 Euro durch 16 und gehe ich davon aus, dass alle meine Lüfter nach 2 Jahren defekt sind, so kann ich trotzdem 25 Jahre heizen. Glaubst du wirklich, dass dein "Ferrari" nach 25 Jahren noch heizt, oder gar so gut, wie ein neuer? Ich hab da Zweifel.... :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 03 Mär 2022 22:26 #4

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Ja, ja der Spruch: wer billig kauft....."
Meiner ist von OBI für 18€. Der läuft schon 6 Jahre.:P

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 07:03 #5

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Ja, das muss jeder für sich entscheiden - mein letzter Lüfter hielt nur 4 Jahre bei deutlicher Nutzung, kostete bei A. aber auch nur 34 €. Wer billig kauft, kauft zweimal, ABER:

Das Teil kostet jetzt 16 € und hat 2 Jahre Garantie. Teile ich deine 200 Euro durch 16 und gehe ich davon aus, dass alle meine Lüfter nach 2 Jahren defekt sind, so kann ich trotzdem 25 Jahre heizen. Glaubst du wirklich, dass dein "Ferrari" nach 25 Jahren noch heizt, oder gar so gut, wie ein neuer? Ich hab da Zweifel.... :-)
Und wer mehrfach den gleichen billigen Kram kauft, ist natürlich cleverer.

Danke für den in.put!
Ja wir leben offensichtlich in einer Wegwerf-Gesellschaft.
Egal ob billiger untrennbarer Plastikmüll aus Fernost oder Bewohner Osteuropas....

Wie war das nochmal mit Paracelsus und die Menge macht das Gift?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 07:21 #6

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe seit Jahren den Lüfter von Fritz Berger. Dazu ein separates Thermostat.

Wolfgang

www.fritz-berger.de/artikel/berger-keram...wEAQYAiABEgKA6vD_BwE
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 07:47 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Ich habe seit Jahren den Lüfter von Fritz Berger. Dazu ein separates Thermostat.

Wolfgang

www.fritz-berger.de/artikel/berger-keram...wEAQYAiABEgKA6vD_BwE

Und der läuft und läuft und läuft....
Ich habe den seit 10 Jahren, selten im Wagen im Einsatz, eher wenn im Keller.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 07:59 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Ich habe eine stinkende Dieselheizung, ohne Turbolader, Kat, Adblue oder AGR. Trotzdem Danke für den Tipp. :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 08:43 #9

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Und wer mehrfach den gleichen billigen Kram kauft, ist natürlich cleverer.
Danke für den in.put!
Ja wir leben offensichtlich in einer Wegwerf-Gesellschaft.
Egal ob billiger untrennbarer Plastikmüll aus Fernost oder Bewohner Osteuropas....
Wie war das nochmal mit Paracelsus und die Menge macht das Gift?

Wie immer schlägt der OT König wieder zu und gibt sein total wirres zeug zum Besten. Danke für deinen sinnvollen und sympathischen Beitrag, aber wie so oft konntest du mir wohl nicht ganz folgen:
1. Die Rechnung setzt am garantierten Minimum der Garantiezeit an, aber ich gehe natürlich davon aus, dass der Lüfter läger hält, einzelne Exemplare ganz sicher viel länger!
2. Zu deiner Haltung über Kriegsverbrecher als Bewohner Osteuropas sage ich mal lieber nichts und
3. übrigens kommt zumindest bei uns jeder Elektroschrott ins Recycling und ist eben KEIN untrennbarer Plastikmüll!

@ bassotto / wori: Der Lüfter vom Berger war auch in meiner Auswahl, aber der ist viel größer, hat nur eine kurze Anschlussleitung und leider kein Thermostat und auch die Leistungswerte sind nicht mir entweder zu hoch oder zu niedrig, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, maxhux

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 09:25 #10

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1480
Ich kenne zwar den Spruch 'Wer billig kauft, kauft zweimal' halte ihn aber insofern für falsch, weil auch viel Schrott teuer verkauft.

Ein besonders prominentes Beispiel sind wohl unsere preisgünstigen Sevel Kisten und die teureren Sprinter/Crafter der vorherigen Generation.

Die Sevels sind seit langem voll verzinkt, währen die alten Sprinter/Crafter die einzigen Rostlauben waren. Auch Motortechnisch konnten man (außer dem Puma-Motor) wenig Überlegenheit in der Haltbarkeit feststellen, zumindest die Ducatos haben sich bei vielen Speditionen im 'Nacht-Stern-Verkehr' gut bewährt.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer 'Billigst-Flex' aus dem Baumarkt gesammelt, während manche Bosch-Geräte trotz 'Gutem Namen' und hohem Preis nur 'Billig-Schrot' waren.

Natürlich möchte ich auch gerne Waren haben, die lange halten, aber das am Preis festzumachen ist m.E. kein verlässlicher Indikator. Weder 'Teuer = Gut' noch 'Billig = schlecht'
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, daspösselt, DF1QQ, winnido, hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!