Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 22:49 #31

• haubi62
  • haubi62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo Ihr Lieben,
ich stand übrigens auch gestern im Lidl vor dem Keramikheizlüfter. Aber ich habe ihn nicht gekauft, da ich für mich bislang keinen Anwendungsfall sehe und außerdem auch aufs Gewicht (bei meinem Clever) schauen muss. Nun meine ehrlich gemeinte Frage: Zu welchen Situationen detzt Ihr einen externen Heizlüfter im Kasten ein?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Matthias
Clever Runner 636, Maxi, 160 PS, Solar 220 W, starre AHK, Markise u. einiges mehr ..., LT: ursprünglich Dez. 2020/Jan. 2021 verschoben wegen Corona auf Februar 2021 - Abgeholt am 11.05.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 04 Mär 2022 23:30 #32

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

...... Nun meine ehrlich gemeinte Frage: Zu welchen Situationen detzt Ihr einen externen Heizlüfter im Kasten ein?
...
Da haben wir folgende Einsatzmöglichkeiten:
1. Der Fußraum des Fahrerhauses ist bei uns der kälteste Platz, strahlt Kälte aus und auch von der Schiebetür kommt es kalt, weil da beim RC kein Heizstrang ist. Dafür einen kleinen Heizlüfter auf kleiner Stufe in den Fußraum bei Frost und Richtung Schiebetür blasen lassen und schon ist es gemütlich.
2. Das Gleiche in Frostnächten auf kleinster Stufe, weil da vorne die Hunde schlafen...
3. Im Frühjahr und im Herbst zum Frühstück oder Abends mal schnell anheizen, weil dann geht´s schneller. (Bei Acsi ist Strom pauschal dabei)
4. Du willst nach einer Frostnacht zeitig losfahren - die Frontscheibe ist total mit Kondenswasser zu, dann ist ein Lüfter toll...
5. Meine Frau will immer als Reserve einen Lüfter mit dabei haben für alle Fälle, weil sie leicht friert und das gar nicht toll findet....
6. Weil der Lüfter gar so klein ist und auch mit 600 Watt heizt hab ich mir sogar überlegt einen zweiten zu kaufen, weil man die Wärme dann besser verteilen kann und es gleichmäßiger warm wird (Wintercamping)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, peter pan

Letzte Änderung: von momahduh.

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 06:17 #33

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@haubi62

Der größte Kaufanreiz ist der niedrige Preis.
Denn beim Freistehen macht ein 230V Heizlüfter nur Sinn mit einer entsprechenden Batterie und Wechselrichter.

Und wie Cleverle momahduh schreibt ist es vorteilhaft, pauschale Kostenmodelle für den Energiebezug zu missbrauchen. Denn bei einem Strompreis ab 50 Cent pro kWh verheizt du diese auch ungefähr pro Stunde.

Die erheblichen Temperaturdifferenzen zwischen warmen Luftstrom und kalten Außenwänden sorgen nur sehr bedingt für Wohlfühlfeeling.
Auch mag nicht jeder Hund in warmer Zugluft liegen.

Tatsächlich macht so ein Lüfter schneller warm und ist gezielt einsetzbar.

Ich hab als Backup und Frostschutz einen kleinen handlichen Ölradiator dabei. Wesentlicher Vorteil, nachts kein Lüftergeräusch.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 07:56 #34

• womo2win
  • womo2wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

.....
Da geht schon noch was. Hab ihn mir heute Früh geholt. Da standen noch ca. 15 Stück im Regal.

...aber sag uns ja nicht wo!

Lidl in 85368. Hast Recht, war ein bisserl doof von mir :)
Pössl D-LINE, 2WIN PLUS, CITROEN HEAVY
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, peter pan

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 08:11 #35

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Ich habe auch noch einen bekommen in PLZ 38122. Ausverkauft ist das Gerät tatsächlich nur im Onlineshop.

Das Gerät macht einen guten Eindruck, hat nicht die beschriebenen Nachteile meines Fritz-Berger-Gerätes und im Unterschied zu diesem auch ein Thermostat. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Das Fritz-Berger-Gerät muss nun als Bedarfsheizung im Keller sein Dasein fristen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 08:45 #36

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

@haubi62
....Denn beim Freistehen macht ein 230V Heizlüfter nur Sinn mit einer entsprechenden Batterie und Wechselrichter.
Und wie Cleverle momahduh schreibt ist es vorteilhaft, pauschale Kostenmodelle für den Energiebezug zu missbrauchen. Denn bei einem Strompreis ab 50 Cent pro kWh verheizt du diese auch ungefähr pro Stunde......

Und wieder hat der OT Troll zugeschlagen und verzapft sein total wirres zeug:

Wenn es um wirklich heizen geht (Frost) hast du mit freistehen leider sowieso schlechte Karten: Allein das Gebläse der Truma saugt dir bald die durch Frost vorbelastete Batterie leer und ein Heizlüfter oder Ölradiator am Wechselrichter natürlich erst recht. Da musst du also relativ schnell an Landstrom, wenn du keine zigtausend € in Zusatz LiFePo Batterien vorinvestierst. Ob das sinnvoll ist, entscheidet jeder selbst.

Und die zeitweise Nutzung einer vertraglich vereinbarten Strompauschale (ACSI) als Missbrauch zu bezeichen hat schon Fake News Qualitäten: Nach dieser wirren Logik wäre ein Betreiben des Kühlschrankes mit Landstrom (meiner zieht 4 A) dann auch ein Missbrauch eines pauschalen Kostenmodells zur Energienutzung und das auch noch rund um die Uhr. Mein Kühlschrank hat die 1,5 fache Leistung des Lüfters auf kleiner Stufe!
twz radelt vermutlich an einem Generator um seine Batterien wieder zu laden, wenn seine Solarmodule im Winter nicht ausreichen, weil er kann ja unmöglich mittels Landstrom seine Batterien (missbräuchlich) laden. Konsequent zu Ende gedacht halt wieder nur total wirres zeug!

Troll geh spielen und verschone uns mit deiner Logik!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 09:47 #37

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 296

@haubi62
....Denn beim Freistehen macht ein 230V Heizlüfter nur Sinn mit einer entsprechenden Batterie und Wechselrichter.
Und wie Cleverle momahduh schreibt ist es vorteilhaft, pauschale Kostenmodelle für den Energiebezug zu missbrauchen. Denn bei einem Strompreis ab 50 Cent pro kWh verheizt du diese auch ungefähr pro Stunde......

Und wieder hat der OT Troll zugeschlagen und verzapft sein total wirres zeug:

Wenn es um wirklich heizen geht (Frost) hast du mit freistehen leider sowieso schlechte Karten: Allein das Gebläse der Truma saugt dir bald die durch Frost vorbelastete Batterie leer und ein Heizlüfter oder Ölradiator am Wechselrichter natürlich erst recht. Da musst du also relativ schnell an Landstrom, wenn du keine zigtausend € in Zusatz LiFePo Batterien vorinvestierst. Ob das sinnvoll ist, entscheidet jeder selbst.

Und die zeitweise Nutzung einer vertraglich vereinbarten Strompauschale (ACSI) als Missbrauch zu bezeichen hat schon Fake News Qualitäten: Nach dieser wirren Logik wäre ein Betreiben des Kühlschrankes mit Landstrom (meiner zieht 4 A) dann auch ein Missbrauch eines pauschalen Kostenmodells zur Energienutzung und das auch noch rund um die Uhr. Mein Kühlschrank hat die 1,5 fache Leistung des Lüfters auf kleiner Stufe!
twz radelt vermutlich an einem Generator um seine Batterien wieder zu laden, wenn seine Solarmodule im Winter nicht ausreichen, weil er kann ja unmöglich mittels Landstrom seine Batterien (missbräuchlich) laden. Konsequent zu Ende gedacht halt wieder nur total wirres zeug!

Troll geh spielen und verschone uns mit deiner Logik!
Warum soll er u n s verschonen? Dich vielleicht!
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 10:23 #38

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Warum soll er u n s verschonen? Dich vielleicht!

Wenn du zu seinem Fanclub zählst, könnt ich euch gerne in der Laberecke austauschen - dies war mein Kauftipp und keine Aufforderung für Trolle dumme Kommentare zu posten!
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, DiePrinzen, Taz

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 11:05 #39

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
In 82362 gibt es auch noch welche.
Also jetzt einen weniger…
👍
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Kauftipp Silvercrest Karamik Heizlüfter 05 Mär 2022 17:55 #40

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 712
Hallo momahduh
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Hatte Glück und Heute noch einen ergattert. Habe schon länger solch einen kleinen Heizer gesucht. Da wir ja nur einen kleinen Clever for2 haben ist ist er Ideal mit seinen kleinen Ausmassen. Habe ihn auch schon getestet und bin voll zufrieden.
Mein alter "Berger" war zwar auch prima, aber er wandert nun in die Werkstatt.
Servus, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!